Windows 8 lässt sich nicht installieren - UEFI

Shypo

Lieutenant
Hallo zusammen

Hab folgendes Problem:
Notebook Acer V3 772G. Dort ist haufenweise Acer Müll drauf, jetzt wollte ich das Windows 8 frisch installieren.
Wenn ich im UEFI Boote kann ich nicht mal von der DVD starten. Wenn ich im Legacy starte kann ich zwar von der DVD lesen aber ich muss den Windows Key eingeben, und der ist ja angeblich im UEFI hinterlegt.

Hab jetzt gegooglet aber so richtig schlau werde ich nicht. Ich soll jetzt die HDD Formatieren auf Fabrikneu. Und normal im UEFI starten und wenn keine Partition vorhanden ist, normal Windows 8 installieren. Jetzt überspringt er ja immer die DVD weil ja ein installiert ist. Wie formatiere ich den jetzt die HDD auf Fabrikneu? Im Legacy starten und dann formatieren geht ja nicht, weil mir der Code fehlt.

Danke.

Gruß
​Shypo

Gibts ein SecureBoot was du abschalten kannst?

Und nen UEFI + Legacy boot modus?

Key mit RW Everthing aus dem Bios auslesen. Windows 8.1 installieren mit Generic Key (-> Google), danach Key durch Deinen ausgelesenen ersetzen - aktivieren (per Telefon) fertig.

Im UEFI/ BIOS bei der Aus-/ Anwahl des zu startenden/ bootenden LW darauf achten, dass vor dem DVD-LW auch noch etwas wie UEFI_DVD-LW oder EFI_DVD-LW steht, abspeichern und das Notebook starten. Nun sollte auch von dem DVD-LW gestartet werden und die Installationsroutine starten.

Deinstallieren der Acer Software, wäre doch auch eine Lösung, oder? Dann musste nicht neu installieren.

@ Tool

Das ist manchmal nicht vernünftig möglich. Diverse programme hängen sich so dermaßen tief ins system rein, dass man selbst mit einer deinstallation das nicht sauber hinbekommt.

@stockduck

Ok, haste wahrscheinlich recht. Hatte noch nie nen System auf welchem solche Bloatware installiert war, ist bestimmt die sauberste Lösung Neu zu installieren!

Xanta schrieb:
Gibts ein SecureBoot was du abschalten kannst?

Und nen UEFI + Legacy boot modus?

Nein kann ich nicht abschalten
Nur UEFI oder LEGACY

puri schrieb:
Key mit RW Everthing aus dem Bios auslesen. Windows 8.1 installieren mit Generic Key (-> Google), danach Key durch Deinen ausgelesenen ersetzen - aktivieren (per Telefon) fertig.

Normal installieren dann unter Legacy

AdoK schrieb:
Im UEFI/ BIOS bei der Aus-/ Anwahl des zu startenden/ bootenden LW darauf achten, dass vor dem DVD-LW auch noch etwas wie UEFI_DVD-LW oder EFI_DVD-LW steht, abspeichern und das Notebook starten. Nun sollte auch von dem DVD-LW gestartet werden und die Installationsroutine starten.

Wenn es das gäbe. Foto.jpg

AdoK schrieb:

Tegnur schrieb:

Danke jetzt habe ich den Code, jetzt könnte ich doch eigentlich alles auf Legacy installieren? oder hat UEFI große vorteile?

Frage nebenbei - WOHER kommt denn die Windows-DVD von der du installieren willst? bei manchen die aus dem Web downgeloadet werden ist kein UEFI-Boot möglich da auf der Scheibe nicht vorhanden

nur ne Idee

gruß

Da mußt Du ein wenig suchen, vielleicht unter Security. Die Option ist definitiv dazu da, geändert zu werden.

Problem ist wohl, dass der Acer Windows 8 hat, Du aber Windows 8 Pro installieren willst - Ist leider ein Unterschied - wird mit dem Acer-Key nie gehen, musst Deinen damals gekauften Key nehmen - oder Dir ein Windows 8 (Core) - ISO besorgen.

Wenn deine DVD aus der Aktion wirklich eine Pro und nicht auch für die Standardversion = 'Core' enthält, hast du eh früher oder später ein Problem.

Das Acer Notebook wird ja wahrscheinlich auch nur Windows 8 = 'Core' und nicht Windows 8 Pro installiert haben. Der Key, der im UEFI von Acer hinterlegt wurde, dürfte dann auch nur ein 'Core'-Key sein.
Also wirst du dir ggfs. den Inhalt der DVD auf die/ eine HDD kopieren und im Ordner sources eine ei.cfg mit dem Inhalt
[EditionID]
Core

[Channel]
OEM

[VL]
0
einfügen müssen, so dass auch die 'Core' = Standard-Version installiert wird. Dann ein neues bootbares Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen und damit installieren.

Denn sonst wird, wenn die DVD wirklich nur eine Pro ist, auch immer wieder nach einem Product-Key für die Pro gefragt, denn du ja auch nicht hast ...

Da gibts schon bestimmte Versionen die sich dann Windows 8 Volume Key nennen. Das wirst du wahrscheinlich brauchen. Wundert mich trotzdem, daß du noch nichtmal von der DVD booten kannst. Also normal müsstest du von DVD auch installieren können. Zwei Möglichkeiten gibts da - einmal die DVD im Bios als Bootlaufwerk einstellen oder beim Start eine bestimmte F-Taste ( ist bei jedem PC unterschiedlich ) drücken. Meist ist das die F8, F12 oder F11 Taste.

Nochmal zu Secure Boot: Bei Acer kann es sein, daß erst ein BIOS Passwort vergeben werden muß, bevor man es ausschalten kann.

Zurück
Oben