Windows 8 - löschen von Dateien vom USB-Stick dauert lange

gwuerzer

Lieutenant
Bei meinem vor wenigen Tagen neu zusammengebautem PC (I5-4670k, Asus Z87-Pro(C2), MSI Geforce 650Ti, Corsair 8 GB RAM) mit Windows 8.1 + allen Treibern u. Updates habe ich ein ganz neues Problem: v.a. das Löschen von Dateien von USB 2.0-Sticks (4 GB, 8 GB) an USB 3.0 Ports geht sehr langsam vor sich, teilweise noch deutlich langsamer als das Kopieren auf die Festplatte (letzteres im Durchschnitt mit ca. 8 MByte/sec). Stick neu formatieren (FAT32) bringt nichts. Auch das Beschreiben der Sticks mit mittelgroßen Dateien (Fotos) geht mit ca. 2 MB/sec. relativ langsam vor sich. Bei allen diesen Vorgängen ist die Geschwindigkeit insgesamt stark schwankend und bricht ab und zu richtiggehend ein. Bei vielen kleinen Dateien verschlimmert sich die Situation noch. Da dies mein erster PC mit USB 3.0 ist, hatte ich die Sticks alle schon an diversen PC's mit USB 2.0 im Verwendung, dort ging das Kopieren zwar auch zäh, aber das Löschen der Dateien vom Stick dauerte nur wenige Sekunden.
Woran könnte das liegen?

Der Löschvorgang überschreibt Dateien ja nicht - die Schreibgeschwindigkeit ist daher quasi egal und die Dateigröße auch. Wichtig ist die Anzahl an Dateien.

wolbe182 schrieb:
sicher das du alle treiber drauf hast?
usb 3.0 treiber?

Schätze ja. Ich hab auch einen (!) USB 3.0 Stick (Transcend), mit dem erreiche ich Schreibraten von >20 MB/sec. und das Löschen geht noch deutlich schneller.

also ich erreiche bei usb 3.0 117 MB/s und bei USB 2.0 ca. 25-27MB/s

irgendwas passt da nicht!!!

was hast du den für ein USB stick, wenn der natürlich schrott ist kann auch die schnellste USB 3.0 ausrüstung daran nichts ändern?

2.0: Kingston Data Traveller, Verbatim etc.
3.0: Transcend Extreme Speed JetFlash.
Ergänzung ()

Wo sind die USB 3.0 Treiber überhaupt drauf bzw. wie erkenne ich unter Win8.1, ob sie installiert sind? Im Gerätemanager findet sich erstmal kein Hinweis. Auf der ASUS DVD ist auch kein dezidierter USB-Treiber drauf (eben nochmal nachgesehen).

unter windows 8 braucht man doch keine extra usb3 treiber mehr. höchstens das nen chipsatz treiber fehlt oder so.

evilnear schrieb:
unter windows 8 braucht man doch keine extra usb3 treiber mehr. höchstens das nen chipsatz treiber fehlt oder so.

Chipsatztreiber hab ich natürlich gleich nach dem OS rauf. Der ASMedia USB 3.0 Treiber ließ sich nicht installieren, da der ASM104X Controller nicht gefunden wurde.
Auf der ASUS DVD ist auch kein dezidierter USB Treiber zu finden.

wenn ich mich richtig erinnere laufen nicht alle der usb3 ports über den asmedia chip. die, welche nativ über den chipsatz laufen dürften davon ja nicht beeinflusst werden.

wolbe182 schrieb:
firmware update hat nichts gebracht? das mit dem usb 3.0 treiber unter win 8 wuste ich nicht

Ein "ASMedia U3 FW Update" - schätze das ist das, was Du meinst - hatte ich schon drauf.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere laufen nicht alle der usb3 ports über den asmedia chip.

Richtig. Ich hab bis jetzt nur die Front USB 3.0 Ports für die Sticks verwendet, alles andere bringt eh nichts, weil ich nicht jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen will.

Zurück
Oben