Windows 8: Lüfter Graphikkarte läuft beim Start auf Maximum?

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Windows 8: Lüfter Graphikkarte läuft beim Start auf Maximum?

Stelle das mal hier rein, denn es scheint mir Win8 bezogen, denn das tritt hier erst auf seit dem ich Win8 installiert habe.

Meine Graka ist Zotac GTX 470 AMP! (NVIDIA). Die hat sonst ein kleines Problem bei Spielen, aber nicht weitherhin gravierend (link)

Allerdings ist es nun schon 2x passiert. Start Win8, Lüfter läuft auf Maximum, laut und störend; 3000RPM, normal in idle läuft der Lüfter so ca. 1200RPM, ca. 30%.

NVIDIA Treiber sind die neuesten drauf, angeblich "Win8", 306.97.

Zeigt sich wie folgt. Start, Lüfter auf Maximum. Neustart, möglicherweise das gleiche. Usw.. Dann Neustart, kommt bis zum Windowslogo, und Bildschirm bleibt dann schwarz. Nach erneutem Neustart ist wieder alles OK, Lüfter läuft gedrosselt wie bisher.

Tja, irgendwelche Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen?

Gruss
 
Das hört sich so an, als ob die sich langsam verabschieden würde. Der voll aufgedrehte Lüfter könnte durch einen defekten Temperatursensor bedingt sein. Aber am besten ist du probierst erstmal andere Treiber aus und beobachtest weiter ...
 
Excavated schrieb:
Installier man den aktuellen 310.33 Beta
Guter Tipp, wusste nicht dass es auch Betas zum DL gibt.


Defekter Temperatursensor hatte ich auch in Betracht gezogen. Dagegen spricht allerdings dass AIDA64 normale GPU Temperaturen anzeigt (irgendwas bei 40°C), und diese Daten müssen ja von der Graphikkarte kommen. Auch erklärt es nicht wieso der Bildschirm schwarz bleibt.

Werde das mal weiter beobachten und ggf. die Beta NV Treiber installieren. Zum Glück starte ich den PC ja nur einmal im Tag... :D

Gruss
 
stell mal im energiesparmodus den stromsparmodus ein. dann geht die rpm der platte auch herunter.
 
Zurück
Oben