Windows 8 Mail App nimmt Google Mail Konto nicht an

karo4ever

Lt. Commander
Ich habe mein System die letzten Tage aktualisiert. Neben MB/CPU/RAM ist auch eine neue SSD in den Rechner gekommen.
Windows 8 wurde neu installiert und alles läuft auch super. Bis auf eine winzige Kleinigkeit die mich zu nerven beginnt.
Nach anfänglicher Abneigung hab ich mich im laufe der letzten Monate sehr an die Windows 8 eigene Mail APP gewöhnt.
Dort sind alle 4 Mailkonten die ich habe (Live, 2xGmx, GoogleMail) hinterlegt. Haupttool für Mails ist immer noch Outlook aber die kurze Anzeige und Lesen von Mails hab ich gern über die APP gemacht.
Nach der Neuinstallation ist Windows 8 aber sehr bockig was den Google Mail Account angeht.
Wenn ich alle Daten eingegeben habe und er testet ob alles ok ist, kommt immer die Info dass die eingegebenen Daten nicht korrekt sind und ich sie überprüfen soll. Schreibe ich die Daten in eine Textdatei und kopiere sie läßt er eine Anmeldung auf der Google Seite zu aber in der App nicht.
Absurd ist zusätzlich, wenn ich die alte SSD testweise anschließe und dort mal das Konto lösche und neu anlegen will er alles anstandslos akzeptiert.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und hat einen Lösungsansatz für mich?

Gruß Karo

alle Updates sind installiert. Sowohl Windows eigene als auch die der Apps.

Google hat zum 30. Januar sein Sync Dienst für Kalender und Kontake für alle Gratis Accounts eingestellt.
Mail sollte also ohne Kalender und Kontakte gehen.

Steht so leider auch auf der Microsoft Webseite.

hmm... der einzige Haken dem ich bisher schlicht keine Beachtung geschenk habe.
Die Info hatte ich nirgendwo gefunden... wobei ich eher in den Google Einstellungen und HIlfen gesucht hatte und weniger bei Mircosoft.

Danke für Info...
Ich werd es heute Abend testen.

Edit: ich lese aber gerade dass Google empfielt dass man IMAP nutzen soll wenn man den Sync trotzdem haben will. Aber genau das mache ich ja.

Edit2: ok ich habe mich grad mal durch die FAQs bei Microsoft gelesen. 4Keks hat recht...

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich fände es sehr schön, zu erfahren , was du jetzt gemacht hast.
ich habe das selbe Problem, auch erst seit meiner gestrigen zweitinstallation und habe ehr das Gefühl, dass es daran liegt.
gestern funktionierte es noch einwandfrei (auf der ersten win 8 Installation).
natürlich kann ich jetzt das ganze manuell als imap-konto in die mail-app einbinden, mir wäre aber vor allem an "kontakte" und "Kalender" gelegen. und da funktioniert es eben nicht manuell. das geht scheinbar nur, wenn du über mail-app das als standard-Google-Konto einrichtest, denn dann wirst du gefragt, ob kontakte und Kalender auch synchronisiert werden sollen.

noch jemand was neues gehört, oder ne Idee?

also ich habe beim Einrichten des Kontos einfach den Haken bei Kalender und Kontakte weggelassen.
Danach ging der Mail Part wieder.
Lt. Microsoft Homepage kann man die beiden Sachen importieren wenn man das Google Konto beim Live Konto im Profil mit einrichtet. Dann gleicht er die Sachen wieder ab.

Zurück
Oben