Windows 8 nach Mainboard und SSD Aufrüstung neu installieren

Quro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich würde mich auf ein wenig Beratung freuen :D
Folgendes:
Ich habe vor, mein Mainboard aufzurüsten und mir eine SSD zu kaufen.
Bei beiden der Teile wird ja geraten, eine Windows-Neuinstallation zu tätigen.
Bei der SSD ist es nicht nötig, aber ich möchte Sie als Windows-Laufwerk benutzen.., dazu möchte ich meine alte Festplatte zurücksetzen und als Massenspeicher nutzen.
Jetzt kommen meine Fragen: ;)
- Wie sollte ich Windows am besten Neu-installieren? Im BIOS per Windows 8-CD (Die ich besitze) booten und dann normal Windows installieren? (mit Formatierung der Festplatte im Setup)
- Müsste ich noch etwas tun, damit ich fehlerfrei mein System neu aufsetzen kann?
- Bekomme ich meinen jetzigen Windows 8-Key mit dieser Methode wieder frei, oder sollte ich es anders machen?
- Und genügt es, die alte Festplatte im Windows-Setup zu formatieren? Oder können da Fehler oder sonstige Probleme auftreten?

Hier ist noch mein System, wie es nach dem PC-Upgrade aussehen wird: (Ich gebe nur die Hauptkomponenten an)

CPU: Intel Core i5-4590
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 960 (4GB VRAM)
RAM: Corsair Dominator Platinum - 16GB (Ein wenig mehr; für Video-Editing)
SSD: Samsung 850 Pro - 256GB
Festplatte: WD-Green - 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 - 630W
Mainboard: MSi Gaming 5 - Z97
Betriebssystem: Windows 8.1
(Ich weiß, manche Komponenten sind noch nicht perfekt aufeinander angepasst) :D

Ich freue und bedanke mich auf eure Antworten im Voraus :)
- Victor

1. Daten sichern
2. Alle Platten bis auf die SSD raus
3. Per Stick oder DVD installieren

Wieso wechselst du nicht gleich auf Windows 10? Wenn du dir dass Media Creation Tool von MS runterlädst kannst dus dir aufn Stick packen. Dann im Bios das Medium bzw. den Stick im UEFI booten. Da könntest du dann auch deinen Win8 Key für die Win10 Installation verwenden.

Erstmal danke für die schnelle Antwort und Hilfe :),

Erstmal hatte ich bedenken mit Windows 10 (wegen den Treiberproblemen etc., die mal bekannt waren), aber jetzt habe ich nochmal recherchiert und denke, dass alles klappen wird. Ich werde dann auf Windows 10 Updaten ;)
Aber ich habe noch eine Frage, die mir noch nicht ganz klar war:
Wann genau sollte ich dann die HDD wieder reinpacken? Also, ich soll ja nur mit der SSD mein System aufsetzen, aber wann sollte ich wieder die HDD einlegen (und bzw. auch formatieren) und wie? :rolleyes:

Die kannst du wieder einbauen sobald Windows installiert ist. Dann kannst du sie auch ganz bequem über die Datenträgerverwaltung formatieren, am besten mal ausführlich und nicht schnell.

Danke für die Antworten, ;)

Meine Fragen haben sich gelöst :)

Zurück
Oben