Windows 8 - Netzwerkfreigaben mit LiveID?

master_0815

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich unter Windows 8.1 (auf allen beteiligten Rechnern installiert) Netzwerkfreigaben anhand von Live-IDs zu vergeben?

Ich habe einen Homeserver, und zwei andere Rechner. Jeder Nutzer hat eine LiveID (nutername@live.de). Ich kann nun zwar in die Berechtigungen für einen Ordner "nutzer1@live.de" eintragen, doch hat Nutzer1 mit seinem Rechner keinen Zugriff auf die Freigabe.

Die Benutzer wurden alle händisch auf dem "Homeserver" hinzugefügt...

Habe ich einen Denkfehler? Müsste das nicht so funktionieren?

Ich habe es nur so lösen können das es für jeden Live Account noch einen Anderen Lokalen Nutzernamen gibt und dann das ganze als Netzlaufwerk mit dem Anderen User eingebunden wird....

hmm - wie kann man etwas so cooles so halbherzig implementieren... es wäre halt schön, wenn man mit einem Zentral gepflegten User seine Freigaben verwalten könnte - Geräteübergreifend... Man könnte seinen "Windows" Freunden einen Zugriff auf eigene Dateien anhand ihres Benutzers und Passworts geben (man berechtigt halt ihre LiveID). Geht ein bisschen in die Richtung AD für Arme ;-)

Ich wollte ja gerade nicht Benutzer und Passwörter auf mehreren Rechnern pflegen müssen... schade - richtig schade! Gibt es echt keine Möglíchkeit, wie man das hinbekommt mit Live-Accounts?

Zurück
Oben