Windows 8 Neuinstallation (Festplatten nicht auswählbar, Windows startet nicht)

TJ90

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich eröffne jetzt ein neues Thema, da ich das Gefühl habe, dass mein altes Thema von vor über einem Jahr geöffnet habe und ich eben wiederbelebt habe nicht gesehen wird.

Ich habe damals Windows 8 auf meinem Rechner installiert. Damals hatte ich Win7 auf einer 60GB SSD und habe dann Win8 auf einer 256 GB SSD installiert und Win7 deinstalliert. Allerdings hatte ich bei jedem Start ein lästiges Auswahlmenü zwischen den Betriebssystemen.

Jetzt wollte ich dieses Problem endlich beheben. Deshalb wollte ich zuerst ein Win8 Upgrade machen, was aber komischerweise immer fehlschlug. Dann versuchte ich eine manuelle Installation mit DVD (Habe ich schon diverse Male gemacht, und hatte noch nie Probleme außer mit diesem PC (Fertig-PC von Acer)).

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass in dem Boot-Auswahl-Menü die beiden SSDs nicht mehr auftauchen. Habe auf beiden eine Win8-Installation gemacht, sodass ich zwischenzeitlich Auswahlmenüs zwischen bis zu drei Windows 8 Installationen hatte.

Dann habe ich in meiner Verzweiflung alle Partitionen der beiden SSDs formatiert, da ich mir dachte, auf einer leeren Platte klappt so eine Installation schließlich auch.

Jetzt habe ich mich entschieden Win7 zu installieren und dieses nachher mit einem Upgrade zu Win8 zu machen. Aber dies klappte auch nicht.

Der Vorteil bei Win7, hier bekommt man wenigstens halbwegs sinnvolle Fehlermeldungen.
Hier wird gesagt Windows kann nicht gestartet werden, dies könnte auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein. Dann schlägt die Meldung "Computer reparieren" zu machen, was aber natürlich ergebnislos abbricht.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass eine oder beide meiner SSDs defekt sind. Diese werden im BIOS zwar noch erkannt, aber zumindest die größere SSD lässt sich bei der Boot-Priority (im BIOS) nicht auswählen.

Vermutlich fehlt der Bootloader oder sonst was, aber ich habe da keine wirkliche Ahnung, wenn nämlich was nicht funktioniert, bin ich dann meistens au Hilfe angewiesen.

Mein PC ist ein Acer Predator 3120 fast ein Jahr alt.
Hat einen AMD FX8120, 12GB DDR3 RAM, nVidia GeForce GTX 560 Ti,
Festplatten sind drin, von WERK aus eine 60GB SSD, eine 1500GB HDD und eine nachgerüstete SSD mit 256 GB.

Wenn irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. ICh bereue es wieder total, nicht die Finger davon gelassen zu haben, vor allem weil ich im Dezember schon mal ein Problem bei der Umstellung von Windows 7 auf 8 hatte, was aber hauptsächlich an den fragwürdigen Werkseinstellungen von Acer lag.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

bist du mit win 8 zufrieden sonst? was ich versuchen würde. die eine ssd abklemmen wo win 7 drauf ist. dann clean install machen auf der anderen mit win 8

Naja Windows 8 hat seine Für und Wieders. Ich habe mich aber jetzt daran gewöhnt.

Eine Platte abzuklemmen, macht das Sinn? Ist das denn anders, wenn nur eine SSD drin ist?

Wenn dem so ist, werde ich das mal ausprobieren. Ich kann ja dann auch Windows 7 darauf spielen und dann das Upgrade machen. Das hat bei dem Laptop, den ich gerade benutzte schließlich auch geklappt.

wenn mehrere SSD bei der Installation vorhanden sind, kann es vorkommen, dass der Bootloader auf der anderen
SSD landet wie das System.

Das Setup von Windows kommt da manchmal durcheinander, welche Platte er für C auswählen soll.

Deshalb: vor der Installation NUR die Systemplatte anklemmen, Stromstecker der anderen Platten einfach
abziehen

Okay, das kann gut sein. Ich werde das jetzt gleich mal ausprobieren, sollte ich das heute noch schaffen. Ansonsten Morgen Nachmittag. Danke bis hierher.
Ergänzung ()

Ich habe eben eine Platte abgeklemmt und es hat funktioniert. Dann habe ich diese aber wieder angeklemmt und Windows startete nicht mehr. Dann habe ich sie wieder abgeklemmt und mich entschlossen auf die 60GB SSD zu verzichten, aber die Installation klappt nicht mehr. Habe die andere SSD jetzt mehr fach formatiert und versucht mit win8 zu starten. Nichts klappt mehr.

Allerdings habe ich jetz in meiner Verzweiflung eine 18GB Partition PQSERVICE2 auf der HDD gelöscht, da ich dachte, dass die irgendwelche Probleme macht. Das ist glaube ich wieder so ein Acer eigenes Ding, habe aber keine Ahnung ob ich die brauche. Bislang nach mind. drei weiteren Installationen ist diese Partition auch nicht wieder erstellt worden.

Ich verstehe einfach nicht, dass der PC nicht mehr läuft, da es heute Nachmittag problemlos funktioniert hat, bis ich die andere SSD wieder eingebaut hatte.

Es kann ja nicht so schwer sein, auf einer komplett leeren Systemplatte Windows ans Laufen zu bekommen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

windows macht manchmal mucken wenn die platte bereits formatiert ist. hatte da auch schon probleme.

lösch mal im windows setup die partition auf der ssd (nur die für windows anschließen) und starte die installation von win8
danach sollte es funktionieren da jetzt windows die platte selbst formatiert und partitioniert

Es hat immer noch nicht richtig funktioniert. Beim ersten Start konnte ich zwischen zwei Windows 8 auswählen aber beim Betriebsbereitmachen der Geräte ist der PC abgeschmiert. Beim nächsten start brach der PC schon beim ersten Win8 Ladebildschirm ab. So weit war ich beriets ein paar mal. Ich glaube ja, dass ich diese PQSERVICE Dinens brauche, was ich aber gelöscht habe.

Solche versteckten Partitionen werden von Herstellern gern verwendet um mitzuliefernde DVD´s mit Windows zu sparen.

Wenn die gelöscht ist ist halt der Weg zurück zum Kauf-Ist mit all seiner Bloatware versperrt, aber ein reines Windows
ist dem immer vorzuziehen.

Boote mit F2 von der Win8 DVD und starte das Setup.
Danach auf erweiterte Dingens gehen und die Festplattenpartition (wenn mehrere dann alle) löschen.
Wie gesagt: nur die SSD anklemmen wo Windows drauf soll.

Danach die leere SSD aus Ziel für Windows auswählen (nicht partitonieren, das macht Windows selber)
und die Installation sollte eigentlich starten.

Wenn du ein Asus Mainboard hast ( weiß nicht ob es bei allen Herstellern so ist? ) kannst du die "Reihenfolge" der SSDs und HDDs ändern, du musst dann nur die SSD welche das OS beherbergen soll auf Platz 1 Stellen dann dürftest du keine Probleme mehr haben mit installieren und booten.

Danke für eure Hilfe.

Es hat funktioniert, hatte nur noch die eine Platte angeklemmt, installiert und dann ging es auch die anderen nachher wieder einzustecken.

Ich weiß zwar nicht was der PC für ein Problem mit der HDD hatte, da waren nur Daten drauf, nie ein System, aber hauptsache ist, das es wieder alles wie geschmiert läuft.

Zurück
Oben