Windows 8 Neuinstallation (ohne DVD)?

flox22

Cadet 4th Year
Hallo C-Base,

ich habe Ende des letzten Jahres von meinem Windoes 7 auf Windows 8 per Online-Upgrade gewechselt, stehe nun aber vor
neuem Festplatten Kauf bzw. Wechsel auf eine SSD.

Nur wie bekomme ich auf meine neue SSD jetzt wieder mein Windows 8? Eine CD/DVD oder Image habe ich nicht. Das Upgrade ging damals über einen Software-Downloader.

Gruß flox

Hier mal ne kleine Anleitung, wie ich immer meinen 4GB-USB-Stick prepariere, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze:

cmd console öffnen
"diskpart" eingeben
"list disk" eingeben
"select disk Nr." eingeben mit der Nummer des USB-Sticks
"detail disk" eingeben und überprüfen, ob der USB-Stick ausgewählt wurde
"clean" eingeben um den USB-Stick zu formatieren etc
"create partition primary" eingeben um eine Partition zu erstellen
"active" eingeben
"format fs=fat32 label=Win8 quick" um mit fat32 zu formatieren
nun ist der USB-Stick fertig prepariert und du kannst einfach die Dateien einer Win8-Iso auf den Stick kopieren

(Bei mir funktioniert das einfache Kopieren der Dateien wirklich nur, wenn ich den USB-Stick vorher nach dieser Anleitung bearbeitet habe... ansonsten funktioniert es nicht... zumindest bei mir..)

Diese Anleitung funktioniert jedes Mal einwandfrei... bevor ich das so gemacht habe, hatte ich auch immer Probleme beim installieren...

Das ganze brauchst du nur einmal machen und dann einfach nach belieben Betriebssysteme auf den Stick kopieren und installieren...

Wichtig: Achte darauf, dass dein Antivirenprogramm die autostart.exe oder was das auch immer ist nicht blockiert...

Ich muss immer meinen Antivir-Echtzeit-Scan ausmachen, damit ich die rüberkopieren kann...

Edit: Autorun.inf meinte ich

@Suma

Man kann aber auch den USB Stick einfach einfach in FAT32 formatieren und dann den Inhalt der ISO auf den USB Stick kopieren, funktioniert wunderbar. Hab so neulich auch mein Win8.1 als UEFI installiert.

ReVan1199 schrieb:
@Suma

Man kann aber auch den USB Stick einfach einfach in FAT32 formatieren und dann den Inhalt der ISO auf den USB Stick kopieren, funktioniert wunderbar. Hab so neulich auch mein Win8.1 als UEFI installiert.

Das klappt aber nicht immer... ich hab keine Ahnung wovon das abhängt...

Zurück
Oben