Windows 8 "normal" herunterfahren

Simpson474

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
12.797
Gibt es eine Möglichkeit, den impliziten "Suspend To Disk" beim Herunterfahren zu deaktivieren und Windows normal herunterzufahren? Oder kann man zumindest irgendwie den Speicherort der "hiberfil.sys" von der SSD auf die HDD verschieben - wobei mir ein normaler Shutdown lieber wäre, auch wenn der Start dann etwas länger dauert.
 
Keine Ahnung, aber was stört dich daran, daß die Datei auf der SSD liegt?
Drück mal auf F1 und lies die Hilfe dazu.
 
Da der Rechner nicht 24/7 läuft und RAM ja mittlerweile recht billig geworden ist, führt das doch zu großen Datenmengen, die auf die SSD geschrieben werden - zumal der Speicherplatz der SSD eigentlich zu begrenzt ist, für die Datei. Bis Windows 7 konnte man die Datei sicher nicht verschieben, ich hätte halt jetzt die Hoffnung. Lieber wäre mir jedoch wirklich das Deaktivieren des impliziten "Suspend To Disk", vergisst man z.B. ein TrueCrypt Volume vor dem "Herunterfahren" auszuhängen, so ist es kein großes Problem, an den TrueCrypt-Schlüssel zu kommen.

Augen1337 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht genau was du möchtest. Wenn man herunterfahren drückt, dann ist es ein normaler Shutdown. Wenn man Ruhezustand drückt, wird der RAM in die hiberfil.sys geschrieben.
Windows 8 schon mal probiert - ich war auch gerade ein bisschen erstaunt, als meine TrueCrypt-Volumes alle eingebunden waren, obwohl der Rechner "normal" heruntergefahren und anschließend wieder gestartet wurde.
 
Danke, es funktioniert tatsächlich. Den Befehl kannte ich, ist jedoch etwas Missverständlich da dieser unter Windows 7 rein den Ruhezustand gesteuert hat. Jetzt kann man dadurch Ruhezustand und HybridBoot steuern - Ruhezustand funktioniert nur, wenn die Größe auf 100% gesetzt wird, HybridBoot kann deaktiviert werden, indem der Ruhezustand vollständig deaktiviert wird.

Bezüglich neuer Oberfläche: Windows 8 ist in etwa eine genauso eine neue Oberfläche wie es Windows 7 für Windows Vista war. Es sind durchaus Änderungen im Kernel vorhanden, es gibt einen neuen WDDM-Standard für die Grafikkartentreiber und der Bootvorgang ist selbst jetzt mit echten Kaltstart bei meinem Rechner ca. 3x so schnell wie bei Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch unter Win7 auch schon so, dass powercfg -h off sowohl den Ruhezustand, als auch den Hybriden Energiesparmodus abgeschaltet hat.
Ist ja klar, denn wenn die hiberfil.sys weg ist, dann geht ja auch kein Hybridzustand mehr.
 
Das Abschalten des HybridBoot (und damit normales Herunterfahren) geht eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wo man suchen muss: in der Systemsteuerung kann der Haken bei "Turn on fast startup (recommended)" unter "Hardware and Sound", "Change what the power buttons do" entfernt werden. Damit bleibt die "hiberfil.sys" erhalten (und der Ruhezustand ist funktionsfähig), jedoch führt der Klick auf Herunterfahren zu einem echten Herunterfahren des Rechners.
 
Zurück
Oben