Windows 8 Pro 64bit stürzt unerwartet ab

Flamingo26

Lieutenant
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar geht es darum, dass mein PC seit neustem immer mal wieder abstürzt seit dem ich Windows 8 Pro installiert habe.

Es passiert einfach so während ich im Internet surfe und Musik höre.
Ohne Bluescreen..

Woran könnte es liegen?
Habe im Internet etwas nachgeforscht und da steht, dass es am Netzteil liegen könnte. Habe seit 3 Jahren ein be quiet! Dark Power Pro P 7 mit 850 Watt (Versorgen muss es eine Gainward GTX 570 Phantom und einen Core i7 920; unübertaktet)
Ich weiß, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist!
Komisch finde ich nur, dass dieses Problem erst auftritt, seit dem ich Windows 8 installiert habe.
Was meint ihr?

Grüße,

Flamingo26

Was sagt denn das Win Ereignisprotokoll nach so einem Absturz ?

Also Netzteil kann es nicht sein, das reicht neben dem PC ja auch noch für Spülmaschine und Trockner :lol:. OK, es sei denn, es ist defekt.

Was ist das denn für ein Bluescreen, was steht drauf?
Sind alle installierten Treiber für Windows 8 geeignet?

Benutzt du zufällig Avira antivir ?

Wenn ja liegt es daran. Das Problem besteht schon seit Win8 release, Avira veruscht zu Updaten und der Pc crasht.
einfach Windows mit Eingabe Aufforderung starten und Avira deinstallieren. Neuste Version laden, und es sollte Funktionieren.

Falls nicht ggf. anderen Virenscanner suchen oder warten bis Avira die Meldung gibt, dass es Win 8 kompatibel ist

Es könnte ein Treiberproblem sein.

Lass dir mal die Ereignisprotokolle anzeigen (Start -> "ereignis" eintippen -> Suchoption rechts auf "Einstellung" ändern).
Dort dann in der linken Seite auf "Windows-Protokoll" klicken und da dann insbesondere die "Anwendung"sprotokolle und die "System"protokolle ansehen. Da bekommt man vielleicht einen Tipp, woher die Abstürze kommen.

@ Netrunner: Wo genau soll ich da denn nachsehen? Das Ereignisprotokoll hab ich geöffnet nur weiß ich nicht mit welchem Teil ihr was anfangen könnt.

@ Smily: :D Okay, das stimmt :D Weiß auch nicht genau was mich vor drei Jahren zu dem Kauf bewegt hat, aber gut.

@ Maj0r Muffin: Ich nutze im Moment Norton Internet Security 2013. War bis dato eigentlich immer sehr zufrieden. Könnte es daran liegen?

@Flamingo
Gehe links auf "Windowsprotokolle" und dann "Anwendung" und "System" durchsuchen. Die passenden Einträge findest du schnell.

Event Log 2.PNGEvent Log 3.PNGEvent Log.PNG

Hab jetzt mal mehrere Screenshots gemacht.
Der erste und dritte sind jeweils unter "Anwendungen" und der zweite unter "System" (Falls man es nicht richtig erkennen sollte).
Sieht ja irgendwie nicht so toll aus..

Anscheinend gibt es ja mehrere Probleme mit den Virenscannern, leider ist mir bisher nur der Avira Bug bekannt.

ABER Win8 meldet vor der installation, Dass es kompatibilitätsprobleme gibt und es noch nicht zu 100% unterstützt ist. Wenn so eine Meldung auch bei dir kam @Flamingo26 kannste sichergehen, dass es bei Norton ein ähliches Problem gibt.

Achte einfach mal darauf was der Virenscanner macht oder schalte mal die automatischen Updates aus Wenn du weiter Testen willst deinstalliere ihn kurzerhand . Wenn das keine Abhilfe schafft liegt es wohl an etwas anderem.

Virenscanner oder Treiber oder irgendeine alte Software von vor 2009, die nicht einmal für Windows 7 gedacht war.

Okay, ich deaktiviere erst mal die Automatisch Updates. Gestern hat der mir auch irgend so eine Fehlermeldung ausgeschmissen. Hab sie mir leider nicht aufgeschrieben aber vielleicht ist das ja ein Anzeichen dafür.
Danke für eure Hilfe!

Edit: Welcher Virenscanner ist denn zu empfehlen? Vielleicht setze ich meinen PC dann nochmal neu auf und installier mir einen neuen Virenscanner falls es nicht besser werden sollte.

@Flamingo
Die Informationsnachrichten kannst du erst mal ignorieren. Wichtiger sind die Einträge, die mit "Kritisch" und "Fehler" markiert sind. Hat man so einen gefunden, dann schaut man sich die zeitlich dazu passenden anderen Logeinträge an. Da sieht man eventuell, was den Fehler ausgelöst hat.

Edit:
zB so ein Eintrag ist aussagekräftig:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein ähnlicher Leidensgenosse von Dir. Seit Win8 immer wieder unerklärliche Abstürze in verschiedenster Ausprägung und bei verschiedensten Konstellationen. Selbst die Erstinstallation war nicht ganz problemlos. Es kommen auch alle paar Tage immer wieder Updates. Ich denke das System strotzt noch so von Bugs. Vorerst nehme ich das noch so hin, nur wenn sich das nicht schleunigst bessert - dann zurück zum Vorrelease.

@ e-Laurin: Ich werds dann mal im Auge behalten und hoffentlich herausfinden woran es liegen könnte.

@ Ost-Ösi: Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Werde es wahrscheinlich auch so machen. Die Abstürzt sind ja nicht so das Wahre..

Geanu wegen so nem Spökes renne ich nie dem neuesten Windows hinter her sondern warte immer erst aufs 1 Servicepack :D

Ich konnte meine Neugierde nicht zurück halten :D Bin zum Glück über Dreamspark dran gekommen, war also kostenlos. Falls sich dann wirklich nichts bessert wechsel ich auch einfach wieder.

Wenn ich das Gerät für "echte" Arbeit nutzen würde, habe ich es früher auch immer etwas zahmer angegangen. Aber als nicht mehr ganz junger Rentner sucht man halt wieder das Abenteuer. Zeit spielt schließlich nicht mehr eine so große Rolle. Wenn es etwa bei einer Fotobearbeitung oder sonst wann halt kracht, dann beginnt man eben wieder von vorne - diesmal dann vielleicht sogar noch besser. Das A und O immer gute Sicherungen.
Ich halte Dir die Daumen.

Zurück
Oben