Windows 8 Pro Upgrade (30€) clean-Install ohne vorherige Windows-Installation

WakeX

Lt. Junior Grade
Da die Information in diversen Threads untergeht:

Aufgrund der Tatsache dass der Upgrade-Assistent direkt eine Win8Pro-DVD zum Brennen oder auch ein .iso-file anbietet, kann man Windows 8 Pro auch auf einer leeren HDD/SSD installieren - der Key den man bekommt wird laut Userberichten während der Installation angenommen.

Das "Problem" taucht beim aktivieren auf:
win8_upgradeoffer_keie2z3i.jpg

Der Aktivierungsassistent erkennt, dass keine vorherige alte Windows-Installation vorhanden war und spuckt eine Fehlermeldung aus (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/fore...tion-moeglich/forum-241027/msg-22626763/read/).

Mittlerweile gibt es dazu anscheinend 2 Lösungsansätze:
1)
Den alten Windows7-Upgrade Trick benutzen, welcher auch beim Win8Pro-Upgrade funktioniert.
Click on Windows Start.
Open RUN.
Type REGEDIT and click on OK. This will open the registry editor.
Go to this path in your registry editor:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/SETUP/OOBE

In the right pane, double click on Mediabootinstall.
Change value from 1 to 0.
Click on OK.
Close the registry editor window.
Click on Windows Start.
Go to All Programs.
Open Accessories folder.
Right click on Command Prompt.
Select Run as Administrator. (Click on YES if the User Account Control pops-up)
Type this command: slmgr /rearm
Click OK on the pop-up dialog box.
Restart the computer and try to activate again your Windows 7.
Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html bzw. http://troubleshooting-101.blogspot.de/2012/02/error-0xc004f061-windows-7-activation.html

2)
Aktivierung per Telefon und einem MS-Mitarbeiter die Lage sachlich erklären (unbestätigt).
You will likely have to do a phone activation after installation is complete.
1. Press Windows key + X then click Run, then type: slui.exe 4
2. Next press the 'ENTER' key
3. Select your 'Country' from the list.
4. Choose the 'Phone Activation' option.
5. Stay on the phone (do not select/press any options) and wait for a person to help you with activation.
6. Explain your problem clearly to the support person.
Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/...on-a-new/e8826718-2557-4970-897e-dcb4d1bfb712

Danke an die User eisbaer82 und kachelmeister von Heise sowie Yuuri von CB.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Wenn mir das schon zuviel ist, welchem DAU dann nicht ?

Oho, welch Aufwand! Vor allem wenn man bedenkt, dass man dafür eine ganze BS-Installation einspart.

Es wird nicht nur eine BS Installation eingespart, man erhaelt auch eine saubere Installation bei der nicht alte Treiber und Konfigurationen kopiert werden etc.

Fuer den DAU ist eine BS Installation generell nichts ^^

Turas schrieb:
Es wird nicht nur eine BS Installation eingespart, man erhaelt auch eine saubere Installation bei der nicht alte Treiber und Konfigurationen kopiert werden etc.
Wer sein Win7 stets aktuell und sauber gehalten hatte, wird diesbezüglich kaum Probleme bekommen und trotzdem eine "saubere" Win8-Installation erhalten.

Man muss beim Upgrade übrigens nichts vom alten BS übernehmen, wenn man das nicht möchte. Diese Auswahl wird einem nämlich ganz am Anfang angeboten.

Mit anderen Worten:
Bei einem Upgrade von Win 7 auf Win 8 erhält man in der Regel immer ein sauberes BS, wenn man ein paar Punkte beachtet.

Fuer den DAU ist eine BS Installation generell nichts ^^
Hochmut kommt oft vor dem Fall.:rolleyes:

Hallo!

Da nun bald Windows 8.1 erscheint, wollte ich aufgrund von DirectX 11.2 auch auf Win 8 umsteigen
und wollte aus diesem Grund diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe noch einen alten XP Key hier liegen, der nicht mehr genutzt wird,
daher könnte ich wohl rein rechtlich eine Upgrade Version kaufen.

Nun möchte ich aber eine 100%ige Clean Install machen.
Was anderes kommt nicht in Frage.

Gibt es mittlerweile schon neue Erkenntnisse über eine saubere endgültige Lösung diesbezüglich?
Die beiden im ersten Post genannten Wege erscheinen mir nicht so schön, daher meine erneute Frage.

Der Befehl slmgr /rearm muss nur einmal ausgeführt werden um den Lizenzierungsstatus zurückzusetzen. Damit bist Du sozusagen wieder auf Null und Windows fordert den Produktkey an.

Noch ein kleiner Hinweis: War Windows 8 schon einmal auf dem Rechner installiert und aktiviert, dann klappt eine Cleaninstall auch ohne den Upgradetrick. Der Aktivierungsserver erkennt die voherige korrekte Aktivierung und "MediaBootInstall" ist von vornherein auf "0" gesetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für deine Auskunft areiland!

Dann werde ich auf jeden Fall nur eine Upgrade Version kaufen.

Windows 8 war vorher nicht drauf, aber einmal "rearmen" ist ja kein Problem.

Zurück
Oben