Windows 8 Recovery bei Lenovo G580!

S

Sveni195

Gast
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich besitze schon etwas länger den Lenovo G580 Laptop mit Win8. Mein Problem ist immer wieder, das ich kein Funktionierenden 16gb Recovery USB-Stick erstellen kann.

Probiert habe ich das schon mit OneKey Recovery, der aber nur ein Backup der Festplatte macht und die Recovery Partition nicht nutzt.

Und

Probiert habe ich die Windows eigene Wiederherstellungslaufwerk Erstellung mit min. 16gb. Der aber nur bis 6gb beschrieben wurde.
1: Aus gemacht und neue leere SSD eingebaut.
2: Den kleinen Boot Menü Knopf gedrückt, System Recovery gestartet und PC komplett zurücksetzten ausgewählt.
Aber beim starten der Wiederherstellen von Windows 8 Recovery erscheint dann gleich die Meldung: System Recovery Partition nicht gefunden. Wieso? Die habe ich doch auf dem Stick! Das Kontrollkästchen für das Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk habe ich angeklickt, und sollte gleich mit Kopiert werden. Habe ich was vergessen oder Falsch gemacht?

Ich habe noch ein Asus mit Windows 8 und habe mir mit asus-backtracker Erfolgreich ein Recovery Stick von 16gb gemacht, der auch funktioniert. Wieso geht das nicht mit OneKey von Lenovo. Der fertigt mir nur ein Backup an von meiner HDD und kein Recovery 16gb Stick.

Mein Wunsch ist es, das ihr mir verraten könnt, wie ich ein Recovery USB Stick von Windows 8 erstellen kann ohne die HDD auf die SSD zu Klonen oder ein Backup zu machen.

Nur Recovery und kein Backup.......

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.

Sorry wenn das nicht die richtige Kategorie ist, dann werde ich ich die Frage bei der Kategorie Computer stellen.
 
Hi,
hast das Ding nicht nen Knopf dran der gedrückt werden muß wenn
man nen Recovery machen möchte. Befrag mal die Anleitung.
 
Nun will der Zufall, dass ich selbst an ASUS sitze und den BackTracker einsetzen konnte… …in der Hoffnung das Ding nie zu benötigen da ich für richtiges Backup Acronis TrueImage einsetze was mir nach Jahren Erfahrung mit dem Konzept in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Meine Frage an dich mag despektierlich sein - aber machst du das auch richtig was du da machst? Setzt Lenovo (IBM!?) vielleicht andere Wege ein das gewünschte Ziel (Recovery-Image) zu erreichen? Klar ist, dass du was brauchst etwas ist das eine «fabrikneue» Platte grundeinrichten kann. Wenn es nur auf Partitionen auf der Platte setzt ist das brandgefährlicher Unsinn-ab-Werk.

(@Andreas999.nlb: eben dieser Punkt ist ja der Knackpunkt - ohne Quellplatte für solche Operationen ist Ende Gelände.)

Wie eingangs erwähnt nutze ich solches Recovery ›nie im Leben‹; das Haupt-Sysytem ist redundant gesichert und eine Wiederherstellung später bin ich wieder einsatzfähig. Im Moment baue ich ein W8 (XP & MS sei Dank…) von Null aus auf, das ziiieeeehhht sich. Und so was vermeide ich nach Kräften.

CN8
 
So ich bin es nochmal,

ich habe mir die Anleitung nochmal angeschaut und habe wieder festellen müssen, dass ich die Anleitung wie sonst immer, jetzt auch nicht verstehe.
In der Anleitung steht:

Kapitel 4. Lenovo OneKey Recovery System
Das Lenovo OneKey Recovery System ist eine Software, mit der Sie Ihren Computer
sichern und wiederherstellen können. Sie können im Falle eines Systemfehlers die
Systempartition in ihrem ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Sie können auch
bei Bedarf Benutzerdatensicherungen zur einfachen Wiederherstellung erstellen.
„Sicherung der Systempartition
Sie können die Systempartition in einer Imagedatei sichern. Um die

Systempartition zu sichern:
1 Drücken Sie die Novo-Taste, um das Lenovo OneKey Recovery System zu starten.
2 Klicken Sie auf Systemsicherung.
3 Wählen Sie einen Sicherungsspeicherort aus und klicken Sie auf Weiter, um die Sicherung zu starten.

Hinweis:
• Sie können einen Sicherungsspeicherort auf dem lokalen Festplattenlaufwerk oder einem
externen Speichergerät wählen.
• Der Sicherungsvorgang kann eine Weile dauern.
• Der Sicherungsvorgang ist nur verfügbar, wenn Windows normal gestartet werden kann.

So, wenn ich die NOVO-TASTE drücke, passiert Garnichts. Dann habe ich den Laptop runter gefahren und die NOVO-TASTE erneut gedrückt und dann System Recovery ausgewählt. Siehe Anhang! 20140430_230332[1].jpg
Da kann ich auch nicht das Recovery-Image auf ein 16gb Stick kopieren.

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich das Recovery-Image auf ein 16gb Stick kopiert bekomme, damit ich dann die neue SSD Festplatte einbauen kann und das System frisch wiederhergestellt wird, ohne Backup oder klonen der HDD.

Danke im Voraus
Sven
 
Hallo alles zusammen,

ich habe mich bis jetzt damit beschäftigt, mir mein Recovery für Lenovo G580 zu erstellen. Was dabei raus gekommen ist?
Nichts!

Meine Vorgehensweise:
1: Mit OneKey von Lenovo ist nur ein Backup von meiner HDD zu SSD. Das möchte ich aber nicht, so wie das Klonen!

2: Mit einer Anleitung aus dem Internet, mir ein eigene Recovery Stick zu erstellen.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html
Mein Produkt-Key ist dafür nicht gültig!

3: Mit einer 2ten Anleitung aus dem Internet, mir ein eigene Recovery Stick zu erstellen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-usb-recovery-drive
Hat auch so geklappt mit dem erstellen, aber beim wiederherstellen auf der SSD kommt dann "System Recovery Partition
nicht vorhanden" die doch auf den USB-Stick erstellt wurde.

Wenn mir keiner helfen kann, könnte mir einer im Forum ein Englischen Text verfassen, damit ich mich mit mein Problem an Lenovo Support wende und ggf. ein Wiederherstellungs-Medium Bestellen kann.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.

Sven
 
@Sveni195
Ich versteh irgendwie nicht was du mit «Anleitungen aus dem Internet» willst… Das Gerät ist von Lenovo. Lenovo hat eine Website. Mit Support. Dort sollte es das Tool und eine Anleitung dazu geben. Warum schöpfst du diese Quelle nicht konsequent aus?

Wenn es kein Lenovo-Tool ist oder man dort darauf baut, dass es präinstalliert wurde (es aber nun ggf. beschädigt ist), und das tut alles nicht - dann wähle meinen Weg. Kostet zwar Geld, schont aber ungemein die Nerven und hat eigentlich nur Vorteile.

CN8
 
Herr Gott, warum benutzt Du nicht einfach das von mir verlinkte Paragon Backup and Recovery Free,
um ein Image der aktuellen Festplatte in eine beliebige Datei zu schreiben?!

Was soll das Rumgehühner mit der Recovery-Erstellung?

In der Sicherung von Paragon sind alle Daten der Festplatte enthalten, inkl. MBR.
Man kann mit dem Teil 1 zu 1 das alte System wiederherstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will anscheinend ein sauberes, nacktes Windows und kein Image auf ein möglicherweise schon vorbelastetes Windows haben, so wie ich ihn verstanden habe:
Mein Wunsch ist es, das ihr mir verraten könnt, wie ich ein Recovery USB Stick von Windows 8 erstellen kann ohne die HDD auf die SSD zu Klonen oder ein Backup zu machen.
Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich das Recovery-Image auf ein 16gb Stick kopiert bekomme, damit ich dann die neue SSD Festplatte einbauen kann und das System frisch wiederhergestellt wird, ohne Backup oder klonen der HDD.

Da ich mich mit den Recoverypartitionen nicht auskenne, würde ich mich einfach an den Support wenden und nach einem Installations-, bzw. Rettungsdatenträger nachfragen.
 
Man kann bei Lenovo auch ein Set mit Recovery-Disc bestelle. Habe ich für mein Ideapad Flex 15 auch gemacht. Kostet allerdings Geld, ich habe damals ca 27 Euro inkl. Versandkosten bezahlt. Aber so hat man wenigstens die Möglichkeit, im Notfalls das System in den Ursprungszustand zu versetzen.

Ansonsten habe ich problemlos die HDD auf eine SSD geklont. Ging mit dem Minitool Partition Wizard absolut problemlos, aber es gibt auch andere Lösungen, wie z.B. die von Trefoil80. Warum möchtest du nicht das System klonen, gibt es da einen besonderen Grund? Die originale Platte kannst du ja dann sicher verwahren, dann hast du immer eine Möglichkeit, auf den jetzigen Stand zurückzukehren. Es ist ja nun wirklich völlig egal, ob du die HDD direkt auf die SSD klonst oder erst ein Image erstellst und dieses dann auf die SSD zurückspielst. Davon mal abgesehen, funktioniert es nicht, das von Lenovo erstelle Wiederherstellungsimage auf eine kleinere SSD zurückzuspielen. Da ist der Weg des Klonens der bessere Weg, da z.B. der oben angegebene Partition Wizard auch das automatische Anpassen der Partitionen auf dem Zieldatenträger anbietet.

Oder du erstellt ein Systemabbild mit Windows auf eine externe Platte, wenn es dir darum geht, eine Sicherung zu haben.

Wenn du Windows 8 sauber installieren möchtest, benötigst du eine DVD mit Windows 8 Core 64 Bit. Diese bekommt man nicht so ohne weiteres. Eine Lösung wäre das oben erwähnte Recovery-Disc-Set, da hat man auch die Auswahl, ein sauberes Windows 8 zu installieren. Oder du registrierst dich im Dr. Windows Forum, da kann man sich einen DL-Link für eine DVD schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben