Windows 8 Reparieren? Beigelegt Windows 8 CD wird nicht erkannt.

Raigenki

Cadet 2nd Year
Hallo,

dies ist mein erster Artikel hier. Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Pc unglaublich langsam geworden ist und ich wollte ihn neu auffrischen. Also ging ich rechts in der Windows 8 Leiste auf "Einstellungen" und dann auf "Erweitert" gefolgt von "Allgemein" (ganz sicher bin ich bei den Vorgehenschritten hier nicht, da ich mich nicht mehr so gut daran erinnere.). Dort erhielt ich die Möglichkeit Windows schnell zu löschen oder lange komplett zu bereinigen. Also habe ich ein backup gemacht (kein Windows backup o.ä., sondern einfach all meine wichtigen Daten auf eine externe Festplatte gezogen) und den Vorgang gestartet. Der Pc hat ungefähr 6 Stunden geladen, als der Vorgang dann abgebrochen wurde, mit der Meldung: "Automatische Reparatur, Der PC konnte nicht automatisch repariert werden. Klicken Sie auf "Erweiterte Optonen", um weitere Reparaturoptionen für Ihren PC auszuprobieren, oder auf "Herunterfahren", um den PC auszuschalten. Protokolldatei: D:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt." Bei "Erweiterte Optionen" steht mir dann folgendes zur Verfügung:
- Fortsetzen (Beenden und mit Windows 8 fortfahren)
- Ein Gerät verwenden (Usb, DVD etc.)
- Problembehandlung (PC auffrischen, zurücksetzen etc.)
- Pc ausschalten
Beim erstem Punkt wird eine automatische Reparatur eingeleitet, gefolgt von einer Diagnose. Doch ich ende immer wieder bei der oben genannten Meldung.
Beim zweiten Punkt lege ich nun die Original Windows 8 CD in das Laufwerk und versuche Windows vom Laufwerk aus zu starten. Auch das schlägt mit der selben Meldung fehl. Bei der automatischen Reparatur dasselbe Problem. Bei der Systemimage-Wiederherstellung, kann kein Systemabbild gefunden werden. Bei der Option "System wiederherstellen" kann kein Wiederherstellungspunkt gefunden werden. PC auffrischen und Originaleinstellung wiederherstellen helfen mir auch nicht, auch dort lande ich bei der Reparatur Fehlermeldung. Nun bleibt nur noch die UEFI-Firmwareeinstellungen zu ändern. Mein PC hat ein MSI Mainbord falls das jemandem hilft. Ich kann dort zwischen den "ECO settings", "Overclocking settings", "Mainboard settings, und der "Boot device priority" entscheiden. Nun habe ich also die "Boot device priority" von UEFI auf CD/DVD geändert um zu versuchen Windows vom Laufwerk aus zu installieren. Nun gelange ich sogar in den Windows 8 Installationsbildschirm. Wenn ich nun den Key eingebe komme ich ins Setup. Nun stehen mir wieder zwei Sachen zur Auswahl:
- Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten
-> Wenn ich darauf gehe kommt: "Der PC wurde mithilfe des Windows-Installationsmdeiums gestartet. Entfernen Sie das Installationsmedium, und starten Sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließend das Installationsmedium ein, und starten Sie das Upgrade neu."
- nur Windows installieren für fortgeschrittene Benutzer)
-> Wenn ich darauf gehe, sehe ich verschiedene Partitionen, z.B. Laufwerk 0 Partition 2. Egal welches Laufwerk ich anklicke für die Windows 8 Installation, es kommt immer die Fehlermeldung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Mehr Optionen konnte ich bis jetzt nicht auffinden. Ich hab den PC Online bestellt und von Windows 7 Pro 64 bit auf Windows 8 64 bit upgraden lassen (Die korrekte Bezeichnung laut Verpackung ist: Win 8 64Bit German 1pk DSP OEI DVD)
Ich habe gelesen, dass man vielleicht erst Windows 7 Recovern muss, und erst dann wieder Windows 8 installieren kann. Ich kann leider keinen passenden Download link finden und weiß auch nicht wie so etwas geht.

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Josh

Hallo,

Ich würde die Windows 8 Dateien von der DVD auf einen USB Stick ziehen
und es damit noch einmal versuchen.
Sollte es damit auch nicht funktionieren, dann würde ich eine Neuinstallation machen.
Deine Daten hast Du ja schon auf eine externe FP gespeichert.
Leider habe ich mit dem neuen UEFI keine Erfahrungen, sodass ich
dazu etwas schreiben kann.
Den Windows 8 Key hast Du ja zur Hand ?

MfG

windows8 startet standardmäßig im secure-boot und somit lässt keinen boot von anderen medien zu. also erst den secureboot im bios abschalten und dann das ganze noch einmal probieren..

Dein Windows 8 ist was genau?

Ist das eine OEM-/ SB-Version oder ist diese DVD eine Upgrade DVD?

Bei ersterem sollte sich Windows 8 ganz problemlos so installieren lassen. Bei letzterem kann man Windows 8 auch so installieren - jedoch mit einem Klimmzug - siehe http://www.deskmodder.de/blog/2012/...upgrade-trotzdem-sauber-und-neu-installieren/

Und wenn du Windows 7 installieren willst, so muss im UEFI/ BIOS der Secure-Boot deaktiviert und dafür CMS/ Legacy aktivieren, weil sonst ist i.d.R. keine Windows 7 Installation möglich ist.

Danke für die schnellen Antoworten,

werde sofort das mit dem USB Stick probieren. Zwei Fragen habe ich aber:
Wie stelle ich den Secure Boot ab im BIOS?
Woran sehe ich ob mein Windows eine Upgrade Version oder eine OEB Version ist?
([URL="http://www.amazon.de/Windows-Upgrade-vorhanden-Bestellung-ANLERMANN-PC/dp/B009TPQS1W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1370500604&sr=8-2&keywords=windows+8+home+upgrade+ankermann[/URL])

MfG

Josh

Wo du Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren kannst, kann man so nicht sagen. Wie wir wissen ja nicht um was für einen PC bzw. welches Motherboard (Hersteller, Typ, Modell-Bezeichnung) es sich hier handelt.
Wenn wir diese Info haben, könnten wir ggfs. mal nachsehen ob es Infos dazu im Internet gibt - z.B. Handbuch zum Board mit Beschreibung(en)/ Infos des UEFI/ BIOS.

Der Link zu Amazon zeigt, dass es sich um eine Windows 8 Upgrade-Version handelt

Unbenannt.PNG

Der Onlineshop will mir Windows 7 aber nicht herausgeben, da ich ja das Upgrade bestellt habe. Wieso wird überhaupt bei einer Festplattenbereinigung Windows gelöscht :( Gibt es noch eine Alternative OHNE Windows 7, Vista etc. CD? Oder habe ich das falsch verstanden und brauche nur das Tool, sorry die Seite ist etwas verwirrend.

Ähm, das Windows 8 Upgrade ist nur dann legal, wenn du im Besitz von entweder Windows XP, oder Vista oder Windows 7 bist. Sonst bist du nicht berechtigt ein Windows 8 Upgrade legal durchzuführen bzw. zu besitzen.

Zur Installation des Upgrades auf Windows 8 oder Windows 8 Pro (einschließlich der jeweiligen Windows N-Editionen) muss auf Ihrem PC Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausgeführt werden.

Siehe dazu auch http://windows.microsoft.com/de-de/windows/buy bei 'Systemanforderungen'. Und übrigens steht ja auch bei Amazon im von dir genannten Link mit bei

... wenn Win 7 vorhanden bei Bestellung ...

Bei einer Festplattenbereinigung wird doch kein Windows gelöscht oder ist damit die Windows.old gemeint?

Wie du dennoch dein Windows 8 Upgrade ohne eine Installation einer vorherigen Windows Version installieren kannst, ist in Beitrag #4 im dort geposteten Link und evtl. dort weiterführenden Quellen/ Links beschrieben.

Dh mir wurde etwas Illegales verkauft? Mit dem Windows Setup Tool komme ich auch nicht weiter, da mein CD key nicht ausreicht um Windows 8 herunterzuladen...

Wie schon geschrieben, hast du keine der vorherigen Windows-Versionen, bist/ warst du nicht berechtigt dieses Upgrade zu installieren bzw. installieren zu lassen.

Auch wenn die Angelegenheit nicht so ganz legal ist, du hast die Möglichkeit das Windows 8 dennoch zu installieren - sie Link(s) in Beitrag #4

Zurück
Oben