Windows 8 Reset dauert geschlagene 10 Stunden

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
mal wieder eine merkwürdige Kiste hier. Ich wollte meine W8-Installation nochmal auffrischen, da ich beim erst kürzlich installierten System ein paar Treiberkonflikte produziert hatte. Also dachte ich mir, probierst das windowseigene Zurücksetzen. Jedoch dauerte der Vorgang bei dem alles gelöscht und resettet wird sage und schreibe 10 Stunden. Da das ja echt nicht sein darf/kann, ging ich der Sache etwas nach und mir fiel ein, dass ich beim ersten normalen W8-Setup vor ein paar Tagen auch ultra lange Ladezeiten schon bei den Anfangsbildschirmen des Setups hatte. Da lag es am übertakteten Prozessor. Als ich den auf Standard setzte, lief die Installation von A bis Z wie normal schnell durch - wohl gemerkt die normale.

Zurück zum Reset. Ich hatte beim ersten Versuch (der 10 Stunden dauerte), natürlich wieder übertaktet. Da ich ansonsten noch nichts wieder installiert hatte dacht ich mir, versuchst dus gleich nochmal mit Standardtakt - einfach um mich in der Annahme zu bestätigen...ja..blöde Idee...bis 17% rennt das Setup durch. Dann geht das ganze in Prozent pro 15 Minuten oder so. Was ist da los? Das Laufwerk läuft nicht wirklich hörbar wie normal, ebenso werkelt die Festplatte nicht wirklich dolle.

Jetzt wollt ich pennen und die Mühle braucht noch 10 Stunden :D

An was liegt das und kann ichs auch iwie abbrechen?

Danke euch!

Grüße
Flo

Abbrechen: Stecker ziehen und morgen neuinstallieren

Aber so lange darf es nicht dauern.
A) Deine Hardware ist kaputt
B) Der Installationsdatenträger ist kaputt

und was genau soll an meiner hardware kaputt sein?
die dvd funktioniert. wie sie es auch schon beim normalen setup gezeigt hat.

iwie hab ich im gefühl, dass meine 2te interne (auf die nicht installiert wird) da was stört. denn die hatte seitdem ich sie ma nicht richtig angestöpselt hatte im betrieb einen dma fehler gebracht (seitdem nicht mehr) und muss jetzt nach jeder w8 Neuinstallation durch laufwerkbuchstaben zuordnung erst "freigeschaltet" werden.

mann mann... was ist das.

werd jetzt au nicht abbrechen. dann dauerts ja morgen wieder so lange...

alle usb stecker incl. sound etc. abstöpseln, lediglich maus, tastatur und monitor dran lassen und erneut versuchen....

stimmt. daran hätte ich noch denken können. hab alleine 2 externe dran hängen.

aber ich werds jetzt durchlaufen lassen. dann ists ja gut (zumindest fürs erste). das nächste mal werd ichs dann anders probieren.

Also, mal ehrlich ... du übertaktest deine Hardware, bis sie nicht mehr richtig mitspielt, weißt, dass du eine defekte Platte im System hast, wie du in deinem zweiten Beitrag selbst beschreibst, und fragst dich dann, weshalb eine Software-Aktion nicht so verläuft, wie erwartet?

Tut mir leid, aber Pako1997 liegt vermutlich richtig, und zwar mit Punkt A.

Klemme als erstes einmal die zweite interne Platte ab und folge ansonsten samsungtrs Vorschlag.

Viel Glück! (Ernst gemeint.)

1. wo hab ich gesagt, dass ich meine hardware bis zum geht nicht mehr übertakte? alles im Rahmen. anscheinend war da nur das setup etwas sensibel.

2. auch hab ich nicht gesagt dass meine platte kaputt ist. eigentlich geh ich davon aus dass nicht, da der besagte fehler wohl nur aus der zeit in der ich den pc mit nicht richtig sitzendem stecket in betrieb hatte protokolliert wurde. danach kamen näml keine Fehler mehr dazu.

abet ja. werd ma abklemme jetzt, denn usb und so abstöpseln brachte nichts. ;)
Ergänzung ()

also das abstöpseln hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. nachdem ich die zweite platte abgestöpselt hatte, ging er immer direkt in das normal win setup - also boot von cd - anstatt diesen reset modus weiterzuführen. wenn ich die cd rausnahm, änderte sich daran nichts: es kam dann nur die meldung, dass kein system zum booten gefunden wurde. den reset konnte ich nur dann wieder aufnehmen, wenn beide hdds angeschlossen waren. mit bekanntem resultat.

sehr merkwürdig.

Zurück zum Reset

Kleine Anmerkung zum Reset:

Beim Reset werden alle Sektoren überschrieben damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Diese Option ist eigentlich
dafür gedacht wenn man sein System verkaufen will.

Und ja das kann extrem lange dauern. Bei nem Kollegen hat es z.B. 8 Stunden gedauert.

ok. das würde einiges erklären. innerhalb des reset-modus gibts ja noch 2 weitere optionen. da habe ich die gründlichere gewählt - die dann wohl auch so ewig lang dauert. dumm nur, dass ich auf anraten der user hier wirklich dann knallhart mehrmals während dieses vorgangs neugestartet habe, um sachen auszuprobieren. das hat mir - so wies jetzt aussieht - die festplatte versaut > habe ganz ungewöhnliche festplatten-hänger, bei der die led-leuchte durchgängig brennt.

Hallo,

so etwas sollte man grundsätzlich nur über Nacht laufen lassen. Am Tage und dann eventuell noch vor Rechner sitzen, zermürbt einen gewaltig. Da werden Minuten zu Stunden. Ich habe das einmal beim Durchlaufen von CHKDSK /f /r mit gemacht. Nie wieder setze ich mich vor die Kiste bei so einer Aktion.

Ich habe meinen Notebook auch einmal zurücksetzen lassen. Ich hatte ein Update von Win 7 Ultimate auf Win 8 Pro gemacht und dann nach einigen Tagen gemerkt, dass das System sehr schlecht lief.
Dann habe ich die Zurücksetz-Aktion nach Anweisung von Microsoft gemacht und mir wurde anschließend in einer HTML-Datei auch eine Liste erstellt, welche Programme insgesamt gelöscht wurden. Da habe ich erst einmal gemerkt, wie viel unnütze Programme nach dem Update von 7 auf 8 mitgeschleppt wurden. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass ich das System zurückgesetzt habe. Es hat auch mehrere Stunden gedauert. Das es sehr lange dauern wird, wurde allerdings auch am Anfang der Aktion kurz angezeigt. Aber wie ich schon sagte, da alles (auch die ev. Neustarts) von alleine geht, ist es in der Nacht gelaufen und morgens stand der Rechner sauber im Standby und hat auf mich gewartet.

Und das ist gut so. Lieber er wartet auf mich, als ich auf ihn. :D

Zurück
Oben