Windows 8 richtig auschalten und andere Anfängerfragen

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich kann Windows 8 nicht richtig ausschalten. Obwohl ich das ausdrücklich auswähle geht es ständig (zumindest meistens, wohl aber nicht jedes mal) nur in den Ruhezustand (Hibernation). Weiß hier jemand warum das so ist, bzw. wie man richtig ausschaltet? Das ist für mich eine wichtige Frage, weil ich mehrere Betriebssysteme auf dem Rechner (auf verschidenen SSDs) habe und die per BIOS auswählen will.


Weiterhin gefällt mir nicht, dass Windows ständig Nachrichten für diese scheiß Apps auf der Startseite abruft. Anfangs habe ich alle mir diesbezüglich gezeigten Schalter auf Aus gestellt. Das hilft leider nichts. Überhaupt würde ich diese Aps/Kacheln gerne los werden. Geht das?

Gibt es eine Möglichkeit den Gerätemanager bzw. eine darauf verweisdende Verknüpfung auf den Desktop zu legen oder besser noch an die Taskleiste zu heften?

Mir werden im Laufe des Abends bestimmt noch weitere Fragen einfallen.

Gruß und Dank voab - Mo
 
Per default ist der schnelle Bootvorgang aktiviert, der den Rechner beim Runterfahren eben doch in den Hibernate Modus schickt.

Das sollte aber auch kein Problem darstellen und ist so gewollt.

Das kannst du aber in den Energieoptionen abschaltet, heisst irgendwas mit schnellem Bootvorgang. Danach bootet der Rechner wieder klassisch.
 
Überhaupt würde ich diese Aps/Kacheln gerne los werden. Geht das?
Schon mal ausprobiert, was ein Rechtsklick so alles kann?

Gibt es eine Möglichkeit den Gerätemanager bzw. eine darauf verweisdende Verknüpfung auf den Desktop zu legen oder besser noch an die Taskleiste zu heften?
Den Gerätemanager aus der Systemsteuerung auf den Desktop ziehen erstellt eine Verknüpfung. Warum auch immer man da häufiger reinschauen müsste...
 
Erst mal viiielen Dank für Eure prompten Antworten!!!

@easy.2ci
Die Standardeinstellung beim Beenden steht (jetzt) auf "Herunterfahren". Ausprobieren werde ich es später.

@lechus85
Von der Classic Shell habe ich schon gehört. Ich habe sie aber noch nicht direkt ausprobiert, weil ich erst mal schauen will wie weit man mit Microsoft-Mitteln kommt. Immerhin ist es ein weniger bekannter Drittanbieter bei dem ich mir nicht sicher bin, ob z.Bsp. heise darüber berichten wird falls man sich damit Lücken ins System einbaut.

@xbrtll
Es ist mir peinlich nicht selbst auf den Rechtsklick gekommen zu sein, bzw. das Menü unten links übersehen zu haben.

Das mir der Verknüpfung des Gerätemanagers geht bei mir nicht. Bei Dir?

Es geht mir vor allem darum das Netzwerk aus- und einschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Das sollte aber auch kein Problem darstellen und ist so gewollt.
Den Satz kann man deutlich misverstehen, erst Recht da bereits angekündigt wurde, mehrere Betriebssysteme zu nutzen.

Der Schnellstart wird definitiv zum Problem, sobald ein anderes Betriebssystem als Windows 8 startet und man sich damit dann das Dateisystem zerschießt. Siehe auch Heise.

Du musst unbedingt den Schnellstart in den den Energieoptionen deaktivieren (links auf "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern..." und da dann unten das Häkchen bei Schnellstart (empfohlen) entfernen).

Die Standardeinstellung des Aus-Schalters auf Herunterfahren zu ändern ist nicht ausreichend, da der PC selbst dann nur in einen abgespeckten Ruhezustand versetzt wird.
 
Das mir der Verknüpfung des Gerätemanagers geht bei mir nicht.
In der Systemsteuerung in die Suche "gerätemanager" eingeben und den "Link" auf den Desktop ziehen. Wobei ich für dein Vorhaben direkt die Netzwerkverbindungen naheliegender fände.
 
Danke!

xbrtll schrieb:
Wobei ich für dein Vorhaben direkt die Netzwerkverbindungen naheliegender fände.

Meinst Du damit dieses kleine Anzeige-Icon unten rechts auf dem Bildschrim (Netzwerk- und Freigabecenter)? Das ist insb. beim Reaktivieren zu umständlich, bzw. gefällt mir der Weg der Problemlösung nicht.
 
Der PC macht ein Hinernation Boot Hybrid. Also Treiber und Startprogramme werden im Ruhezustand geschickt. So muss Windows nicht alle Treiber initialisieren und gleichzeitig laden. So öffnet Win8 eine Datei mit 300-400MB und knallt die im Ram. Das spart extrem viel Zeit. Bei einem Neustart, werden Treiber ebenfalls geschlossen.

PC Ausschalten Antwort von Microsoft: " warum so kompliziert. Nutzer sollen den PC einfach via Schalter ausschalten." Ich finde, das ist wahr.

Du kannst mi einer Verknüpfung alle Systemsteuerungselemente anzeigen. Metro kannst du nicht so einfach deaktivieren. Microsoft, will dies mit Service Pack 1 etwas änders. Hier will MS auf Kundenwünsche eingehen und hat offiziell bestätigt die Bedienung für Maus und Tastatur deutlich zu optimieren. Start Button, Scrollen in Metro, Multiviwew Größe anpassbar, direkter Desktop Start.

Aber du kannst einstellen, dass Win8 direkt im Desktop startet. Einfach ne batch Datei schreiben und die im Autostart rein ziehen. Google mal nach "Windows 8 direkt im Desktop starten". Du wirst es erstmal hassen, aber gewöhnst dich schnell daran. Ist halt anders.
 
@Hinagiku
Erst jetzt sehe ich Deinen wichtigen Beitrag für den ich mich ausdrücklich bedanken möchte, da sich meine SSD/HDs heute bereits mehrfach einer Intergritätsprüfung unterziehen mussten.

Das mit dem Schnellstart suche/überprüfe ich noch; ggf. melde ich mich noch mal.


@all
Für mich ein ausgesprochen erfolgleicher Thread. DANKE!
 
Meinst Du damit dieses kleine Anzeige-Icon unten rechts auf dem Bildschrim (Netzwerk- und Freigabecenter)?

Ich meine "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen". Von dort eine Verknüpfung zum gewünschten Adapter erstellen, dann kannst du übers Kontextmenü Aktivieren und Deaktivieren.
 
Hallo xbrtll,

leider kann ich Deinem eigentlich sehr detaillierten Hinweis nicht folgen, bzw. ihm Umsetzen (bin wohl schon etwas müde). Aber schon mit dem Anheften des Gerätemanagers an die Taskleiste hat Du mir sehr geholfen. Nochmal: Vielen Dank!

Hardwareseitig habe ich derzeit nur einen Netzwerkanschluss den ich de-/aktivieren möchte.
 
drücke die Shift-Taste wenn du Herunterfahren auswählst. Dann wird das alte richtige Herunterfahren benutzt.
 
Jo, man kann in Win 8 viele Dinge umständlicher machen, als man sie in Win 7 macht. Oder man nimmt unter Win 8 einfach den Weg, der einfacher als unter Win 7 ist - z.B. indem man für den Gerätemanager mit der rechten Maustaste in die Ecke links unten klickt...
 
Das Problem besteht darin, diese einfachen Wege zu finden.

Ich hab mich am Anfang mit vielem schwergetan - z.B. im Spiel Spider damit, die Einstellungsoptionen zu finden. Bis ich mal rausgefunden habe, dass man F5 drücken muss (glaube ich)

Und wo man die 1000 Programme wiederfindet, die man geöffnet hat (links oben im Eck).
 
sonja1981 schrieb:
Das Problem besteht darin, diese einfachen Wege zu finden.

Das ist wohl wahr. Einer meiner Hauptkritikpunkte an Win 8 ist, dass es MS nicht hingekriegt hat, eine kurze 5min Einführung nach der Installation anzubieten. So eine Einführung hätte denen 80% des Shitstorms erspart.

sonja1981 schrieb:
Und wo man die 1000 Programme wiederfindet, die man geöffnet hat (links oben im Eck).

Genaugenommen werden in dieser Ecke gar keine Programme angezeigt - nur Apps. Und wer nutzt schon Fullscreen Apps auf einem Desktop PC? Die Programme werden nach wie vor in der Taskleiste und über Alt-Tab angezeigt . Daran hat sich seit Win 95 nichts geändert.
 
Zurück
Oben