Windows 8 Speicherplätze

U5er

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
23
Hi!
Ich hab letztes Jahr unter Windows 8 einen Speicherpool (3TB, 2TB, 2TB, 500GB, ohne Resilienz) erstellt und möchte diesen nun gerne wieder auflösen, da es mir zu unsicher ist (sollte eine HDD ausfallen wären wohl ALLE Daten weg).

Ich hab aber natürlich nicht nochmal einfach so 6,81TB rumliegen, um alle Daten zu sichern; habe aber dennoch angefangen, so viele Daten wie möglich auf externe Platten zu verschieben.
Ich hatte gehofft, dass ich, sobald genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, eine der Platten aus dem Pool entfernen kann und diese dann wiederum als "externe" verwende, um auch die restlichen Platten aus dem Pool zu lösen.
Jetzt sind nur noch etwa 3,6 von den 6,8 TB belegt, aber ich kann unter "Speicherplätze" immer noch keine Festplatte aus dem Pool entfernen. Übersehe ich da etwas, ist die Option wo anders versteckt oder gibt es womöglich gar keine Option, Festplatten wieder aus dem Pool zu lösen??
Ich hoffe es kennt sich überhaupt irgendjemand ein bisschen mit den Speicherplätzen aus, über Google habe bislang nichts gefunden, was mir auch nur annähernd weiter geholfen hätte...

MfG
Nils
 
die informationen zu den einzelnen dateien werden gleichmäßig über alle platten verteilt. somit kannst du den pool wohl erst auflösen, wenn du keine dateien mehr drauf hast.
 
So sollte es eigentlich sein, ich hatte aber nicht den Eindruck, das das auch wirklich geschieht. (Als ich die 500GB hinzugefügt habe (weil ich sonst wegen "Platzmangel" auf GAR KEINE Daten mehr zugreifen konnte), wurde diese Platte auch nicht wirklich gefüllt, sondern erst genutzt, als ich auch wirklich wieder Daten hinzugefügt habe.


Hier: https://www.wintotal.de/speicherplatze-unter-windows-8-verwalten/ steht z.B., dass man physische Laufwerke wieder entfernen könne.
 
Hm ein sehr interessantes Feature in Win8. Also so wie ich den Artikel verstehe, kannst du einzelne Laufwerke entfernen. Das machst du immer schön nacheinander, und kopierst immer weiter die Daten herunter. Am Ende verbleibt nur noch eine Festplatte. Da du schon mehr als die Hälfte runter hast, dürfte das keine großen Probelme bereiten :).

SPOILER: NOPE!!! GEHT NICHT!!!


Also ran an den Speck ;D

Gleich mal ne VM mit 8.1 aufsetzen und damit rumspieln :D
Wenn ich es ausprobiert habe, kann ich dir mehr erzählen was du wie machen musst :) Ein wenig Gedult bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Problem ist eben, dass (wie in dem Bild direkt über dem entsprechenden Absatz) nur die Option "umbenennen" zur Verfügung steht, und ich nicht weiß wo ich die Festplatten wieder entfernen kann.

Eigentlich sollte das doch so aussehen. ( Quelle: http://www.tecchannel.de/server/win...8_und_windows_server_2012_anlegen/index2.html Bild 3/3)
Ergänzung ()

sini schrieb:
Wenn ich es ausprobiert habe, kann ich dir mehr erzählen was du wie machen musst :) Ein wenig Gedult bitte :)
okay danke schonmal ;)
 
So der Pool ist erstellt, ohne Inhalt und es zeigt sich mir folgendes Bild

Clipboard08.jpg

Die Logik dahinter, wieso ich Platten entfernen darf und warum nicht erschließt sich mir gerade noch nicht. ^^
Nachdem ich jetzt ein paar GB in großen Dateien draufgepackt habe, sieht es wie folgt aus:

Clipboard01.jpg

Sprich die Daten wurden gleichmäßig aufgeteilt (Teilschreiben auf die unterschiedlichen Laufwerke)
 
Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:

So siehts bei mir auch aus...
Aber man müsste dem System doch iwie sagen können, dass es eine Festplatte freischaufeln soll und die dann entfernt. Platz wäre ja genug da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ohje, das sieht schlecht aus!

Nachdem ich eine Datei mit 4 GB gelöscht habe, konnte ich keine Laufwerke entfernen.
Nachdem ich eine weitere Datei mit 4 GB gelöscht habe, kann ich nun ein paar Laufwerke entfernen ...
Es verbleiben aktuell aber nur 2 GB an Daten auf dem Speichervolumen ...

Auch nachdem ich die letzte Datei (200 MB) gelöscht habe, kann ich nicht mehr als zwei Laufwerke entfernen. 4 Bleiben und können nicht entfernt werden. ... Tya da musste dir wohl nen paar Platten leihen ... ganz großes Tennis ... Mir fehlt da gerade irgendwie die Funktion "Verschiebe alle Daten dieser Platte auf ..."

Clipboard02.jpg
Ergänzung ()

Ha zwei Blöde, ein Gedanke. Ziemlicher Bullshit so! Werde ich wohl nie nutzen. Wie soll man da sicherstelle können, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt, nicht das Ganze Konstrukt hops geht -.-
 
sini schrieb:
Wie soll man da sicherstelle können, dass wenn eine Platte den Geist aufgibt, nicht das Ganze Konstrukt hops geht -.-
Genau so wird es sein! Deswegen will ich davon auch schnell weg...Ist aber auch SEHR hirnlos, dass sone Funktion nicht eingebaut wurde..wenn er die Daten eh hin und her schiebt...

Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!
 
Ach du Scheiße, jetzt habe ich das Konzept dahinter erst richtig verstanden!!!

OK also du fügst die Festplatten dem Pool hinzu. Und kannst Speicherplätze erstellen. Diese Speicherplätze dürfen alleine oder auch zusammen größer als die Gesamtkapazität des Pools sein. Sprich läufter der Pool voll, kann man neue Festplatten nachstecken.

Da Windows vermutlich die Daten total wirr darauf ablegt ... wird man NIE eine Platte entfernen können, da dieses Feature einfach fehlt!

Da hat aber wer ziemlich schlecht von FreeNAS kopiert. Davon bekommt man ja Kopfschmerzen!

Poah, bin gespannt wann mich die ersten Leute anrufen, dass ihre Daten weg sind.

Das Konzept ansich ist interessnat. Ein sich selbst verwaltender Pool auf dem Speichervolumen angelegt werden können, aber bitte nur mit Paritäten :D. Nunja, ist etwas flexibler als nen Raid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sini jetzt doch verstanden?

Dann war Dein Tipp im Beitrag #4 über flüssig.

@TE, du musst alles sichern und kannst dann eine HDD entfernen. Anders gehts nicht. Und wenn man so etwas macht, dann sollte das einem auch vorher klar sein.
 
Also für mich, als jemand der sich gerade erst mit dem Thema befasst hat, war das nicht auf Anhieb glasklar :D Die Erläuchtung kam, wie auch beim TE, erst später ;). Das ist schon eine fiese Falle ;).

Nur, dass ich in einer VM mit unwichtigen Daten rumgespielt habe ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@TE, du musst alles sichern und kannst dann eine HDD entfernen. Anders gehts nicht. Und wenn man so etwas macht, dann sollte das einem auch vorher klar sein.

Mir war das anfangs soweit klar, wie es "überall" (viele Infos gibts ja dazu bis heute nicht) beschreiben war. Und eine Platte freizuschaufeln und zu entfernen WÄRE ja einfach möglich, die Daten werden ja eh hin und her geschoben. Es fehlt eben nur der entsprechende Button, der das einleitet :(
 
Es ist ein Volume. Und bei einem Volume lässt sich nicht entscheiden, wo welche Daten abgelegt sind. Das macht das FileSystem. Vermutlich weiß auch Windows nicht, wo welche Daten liegen. Windows weiß nur, sie liegen auf Volume X. Ist ja bei einem RAID nicht anders. Wenn Du ein RAID nutzt, was HDDs nur zusammen schaltet. Eine HDD defekt, ganzes RAID defekt. Und die Daten weg.
 
Zurück
Oben