Windows 8 startet nach Updates nicht mehr + Laufwerk nicht erkannt

Heinzrich

Newbie
Moin liebe Community,

Ich bin Besitzer eines fast 3 Jahre alten Asus K55VJ Notebooks und bin (bzw. war) sehr zufrieden mit dem Gerät.
Letztens habe ich beschlossen es neuzuinstallieren, damit mal wieder einige Frische hereinkommt.
Alles schön und gut. Installation wunderbar geklappt. Dann nach ca. 2 Wochen kamen einige Updates herein,
welche ich dann installiert hab.
Nun kommt aber das Problem:
Notebook startet neu, doch statt friedlichem Windows-Login-Screen darf ich lesen:
"Automatische Systemreparatur wird ausgeführt", oder sowas in der Art. Ich denke mir natürlich nichts Böses bei und lass ihn laufen. Das NB lädt ca 10 Sekunden die Reparatur und geht dann hinüber zu einem Blackscreen. Da sich nichts tat, hab ich ihn dann über den Power-Button neugestartet. Es schien zu funktionieren, doch kurz vor dem Start, bricht das Notebook bei einem kurzen Bluescreen zusammen, was mich dann wieder zu der 'Automatischen Systemreparatur führt'.
Ich suchte sofort meine Windows 8 DVD und legte sie gleich ein. Nur das Ding ist, er erkennt keine Laufwerke. Nur die Festplatte.
Die interne, sowie auch ein externes DVD-Laufwerk wollen einfach nicht erkannt werden. Beide werden nicht im BIOS angezeigt.

Ich bin momentan ratlos. Ich würde allerhöchstens noch versuchen Windows von einem Stick zu booten, aber das wäre ja keine Lösung für das Laufwerk-Problem.

Ich hoffe ihr könntet mir bei diesem Problem auf die Sprünge helfen :)
Gruß,
Heinrich

Nun ja,
Das ASUS Logo ist zu sehen und dadrunter der kleine, sich drehende Kreis. Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz und für eine kurze Zeit ist ein Bluescreen zu sehen. Normalerweise gibt's da ja immer sowas wie einen Fehlercode oder so.
Der ist jedoch für eine 1/100 Sekunde zu sehen. Hoffe, ich konnte dir helfen, mir zu helfen :D

Grüße,
Heinrich

Also Windows wird offenbar geladen, stürzt aber dann ab.
Das interne Laufwerk wird also erkannt.

Eventuell mache ein BIOS Reset (Default Werte laden). Wenn es dann nicht geht, schalte den SATA Mode um (AHCI <-> IDE).
Die Laufwerke müßten aber spätestens nach dem Reset im BIOS sichtbar sein.

Danke für Antwort,
Die Festplatte, sowie das DVD-Laufwerk werden im BIOS angezeigt. Zumindest wird angezeigt, dass die über SATA angeschlossen sind.
Das Laden der Defaults, sowie das Wechseln zwischen AHCI und IDE hat leider nichts gebracht. Weiterhin kein Zugriff auf das DVD-Laufwerk.

Gruß,
Heinrich

Na, wenn die Laufwerke offenbar korrekt angezeigt werden, dann sollte auch die Windows DVD klappen. Eventuell das DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eintragen.

Bei der Auswahlmöglichkeit für die Bootpriorität wird nur die Festplatte angezeigt. Sobald ich aber auf 'SATA Configuration' gehe, werden mir beide Geräte angezeigt. Das DVD-Laufwerk wird erkannt, ich kann nur nicht davon booten.

Gruß,
Heinrich

Schau mal, ob es eine Möglichkeit gibt, das DVD Laufwerk zur Bootliste hinzuzufügen. Das ist z.B. bei Thinkpads der Fall. Da stehen alle anderen LAufwerke in eine extra Liste und man kann die dann mit +/- (wenn ich mich recht erinnere) in die Bootliste verschieben.

Edit:
Eventuell muß Du Secure Boot noch abschalten. Es kann sein, daß das nur geht, wenn Du vorher ein BIOS Paßwort vergibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses 'Secure Boot' aktiviert, was erstmal ncihts gebracht hab. Hab noch zusätzlich
'Launch CSM' und den Unterpunkt 'Launch PXE OpROM' aktiviert. Nun werden mir auch alle Bootooptionen
angezeigt. Jetzt kann der Laptop repariert werden. :)
Danke für deine Zeit, miac :D

Gruß,
Heinrich

Zurück
Oben