Windows 8 stürzt ab, wenn geklonte HDD per USB angeschlossen wird

Granvirias

Newbie
Hallo zusammen,

leider konnte ich zu dem Thema nichts finden, aber eventuell kann mir einer von euch ja weiterhelfen.

Hier das Problem:

Netbook mit Win8 hat ne SSD verpasst bekommen, Betriebssystem wurde rübergeklont, alte HDD wurde in ext. USB-Gehäuse verbannt.

Nun tritt der schöne Fall auf, dass das NB sofort den Dienst quittiert und abschmiert, sobald die alte HDD an nen USB-Port rangehängt wird, da das doofe Teil versucht, von der HDD zu booten.
Unterbindet man den "Autostart" mit halten der Shift-Taste, wird die HDD als inaktiv/offline in der Datenträgerverwaltung angezeigt und alles läuft - bis man versucht, die HDD zu aktivieren und pronto presto, Insta-Death eines Betriebssystems.

Ich versuch grad selber noch in Erfahrung zu bringen, welches Klonprogramm hier missbraucht wurde, da es sich um das Gerät meiner Schwägerin handelt... sobald ich das weiß, wird die Info geteilt, da es ja theoretisch zur Lösung beitragen könnte.

Ach ja, am liebsten wäre natürlich noch eine Lösung, die NICHT die Formatierung der alten Platte beinhaltet, zwecks Daten-Backup-Garantie-Blah...

Danke im Voraus!

MfG
Granvirias

Nun - Du solltest den MBR auf die SSD schreiben - der ist anscheinend auf der HDD.

Läuft es denn ohne HDD?

Und vergessen - Willkommen.

Hört sich an, als wäre das externe Gehäuse im Eimer. Kannst du die Platte direkt an einen anderen Rechner anschließen?

@franklin: Blödsinn :D

Schau mal, ob du eine 100 MB Partition auf der externen Platte hast. Sollte das der Fall sein, wäre es sinnvoll diese zu löschen/formatieren.

wenn du die Externe eh neu formatieren willst, würde ich das an einem anderen Rechner machen, da Windows jeder Partition eine eigene ID zuteilt, da kann es zu Problemen kommen wenn plötzlich zwei identische IDs angeschlossen sind und manche Clonsoftware überträgt auch diese ID auf die Zielplatte ;)

Mes amis, uns fehlen ein paar Eckdaten in der Problembeschreibung… Und deswegen halte ich eine defektes externes Gehäuse keineswegs für blödsinnig.

• Netbook mit Win8 hat ne SSD verpasst bekommen, Betriebssystem wurde rübergeklont, alte HDD wurde in ext. USB-Gehäuse verbannt.
Wie wurde das handwerklich Step-By-Step durchgeführt? Da muss die Schwägerin wohl ran.

• Nun tritt der schöne Fall auf, dass das NB sofort den Dienst quittiert und abschmiert,
Das ist lästig. Ich hätte mindesten ein Live-Linux probiert ob es da auch in den Abgrund geht →

… • sobald die alte HDD an nen USB-Port rangehängt wird,

• da das doofe Teil versucht, von der HDD zu booten.
Hä? Absturz, OK, noch zu begreifen. Reboot - auch noch. Und falls da USB vorn ist wird davon gebootet…
Ich habe absolut keine Idee warum eine noch so bootfähige Platte an USB, auch mit AutoRun-Mechanik, einfach ein laufendes 8 in den Abgrund reißt! Das müsste ein tolles AutoRun sein…

CN8

hallo,

es könnte folgendes sein, da eine HDD geklont ist, haben wahrscheinleich beide die gleiche UUID.
Ich weiss von Linux her, daß das nicht funktioniert. Es stürzt zwar nicht ab, aber er unterbindet den Zugriff auf die 2.HDD.

Keine Ahnung ob Windows sowas ähnliches auch macht, möglich wäre es.

Gruss

Zurück
Oben