sharkATX
Cadet 4th Year
Ich versuche mal meine leidigen Erfahrungen mit der Windows 8 Systemabbild-Wiederherstellung zu schildern und wie ich das Problem mit dem unauffindbaren Systemabbild gelöst habe.
Es galt ein Notebook einzuschicken und die Festplatte vorher zu sichern. Da Windows 8 (genauso wie der Vorgänger Windows 7) Bordmittel für Backups besitzt, wurde ein Systemabbild der gesamten Festplatte auf eine Externe und ein dazugehöriger Bootstick erstellt. Der Dialog, den man dabei durchwandert ist ziemlich simpel. Das Abbild wurde nach geraumer Zeit erfolgreich erstellt. Windows 8 speichert das Backup in sogenannten .VHDX-Dateien (virtuelles Festplattenformat). Vormals waren es .VHD-Dateien. Unterschied liegt z. B. in der Unterstützung von Windows Server 2012.
Problem (Bilderquelle von hier)
Kein Systemabbild gefunden, trotz vorhandenem Backup auf der externen Festplatte.
Ursachen
Sollte man das Backup also nicht mehr abrufen können, dann benötigt ihr Folgendes:
1. PC/Notebook mit vorinstalliertem Windows 8
2. PC für Durchführung (OS egal)
3. StarWind V2V Image Converter (Freeware)
4. VHD2Disk (Freeware, hier zum Download)
Ihr benötigt (1.), da (3.) die .VHDX-Dateien nur unter besagtem OS öffnen und dann in das u. a. Windows 7-kompatible .VHD-Format konvertieren kann. (Bitte testen! Kann mich hier auch täuschen.)
Die .VHD-Datei dann auf (2.) bringen (über Externe o. a. - je nach Größe des Backups).
Festplatte aus (1.) in (2.) einhängen, formatieren und (4.) für den Dump der .VHD verwenden.
Beim Fehler, dass die Platte offline sein muss: Muss sie nicht. Hauptsache es sind keine aktiven Partitionen mehr drauf. (Wird im diskmgmt.msc mit schwarzem Balken gekennzeichnet.) Einfach probieren.
Nach dem Dump die Platte noch (im diskmgmt.msc) aktiv setzen. Bei GPT-Partitionstabellen (UEFI-INstallation) vorher auf MBR-stellen.
Sollte "diskmgmt.msc" nicht wollen, hilft evtl. die Freeware MiniTool Partition Wizard.
Weitere Quellen:
VHDX vs. VHD
Copying a VHD to a physical disk
Hoffe es ist wem eine Hilfe.
Es galt ein Notebook einzuschicken und die Festplatte vorher zu sichern. Da Windows 8 (genauso wie der Vorgänger Windows 7) Bordmittel für Backups besitzt, wurde ein Systemabbild der gesamten Festplatte auf eine Externe und ein dazugehöriger Bootstick erstellt. Der Dialog, den man dabei durchwandert ist ziemlich simpel. Das Abbild wurde nach geraumer Zeit erfolgreich erstellt. Windows 8 speichert das Backup in sogenannten .VHDX-Dateien (virtuelles Festplattenformat). Vormals waren es .VHD-Dateien. Unterschied liegt z. B. in der Unterstützung von Windows Server 2012.
- Ich kann für diejenigen, die versuchen, ein Systemabbild (sprich Festplatte klonen) über Windows-Bordmittel zu erreichen nur dringend davon abraten und Software von Dritten empfehlen (z. B. Macrium Reflect, Acronis TrueImage, u. a.) -
[EDIT] Mit Windows Bordmitteln kann auch problemlos via Systemabbild geklont werden. Jede Software birgt Risiken. Für mich hat es hier 1/1 Mal nicht geklappt.
Problem (Bilderquelle von hier)
Kein Systemabbild gefunden, trotz vorhandenem Backup auf der externen Festplatte.
Ursachen
- externe Festplatte steckt an USB3.0 Port (auf USB2.0 Port umstöpseln)
- externe Festplatte ist eine USB3.0 Platte (Backup auf USB2.0 Platte kopieren und versuchen)
- das Verzeichnis WindowsImageBackup liegt in einem Unterordner (den Ordner auf erste Speicherebene verschieben - also bspw. direkt unter E:\WindowsImageBackup)
Sollte man das Backup also nicht mehr abrufen können, dann benötigt ihr Folgendes:
1. PC/Notebook mit vorinstalliertem Windows 8
2. PC für Durchführung (OS egal)
3. StarWind V2V Image Converter (Freeware)
4. VHD2Disk (Freeware, hier zum Download)
Ihr benötigt (1.), da (3.) die .VHDX-Dateien nur unter besagtem OS öffnen und dann in das u. a. Windows 7-kompatible .VHD-Format konvertieren kann. (Bitte testen! Kann mich hier auch täuschen.)
Die .VHD-Datei dann auf (2.) bringen (über Externe o. a. - je nach Größe des Backups).
Festplatte aus (1.) in (2.) einhängen, formatieren und (4.) für den Dump der .VHD verwenden.
Beim Fehler, dass die Platte offline sein muss: Muss sie nicht. Hauptsache es sind keine aktiven Partitionen mehr drauf. (Wird im diskmgmt.msc mit schwarzem Balken gekennzeichnet.) Einfach probieren.
Nach dem Dump die Platte noch (im diskmgmt.msc) aktiv setzen. Bei GPT-Partitionstabellen (UEFI-INstallation) vorher auf MBR-stellen.
Sollte "diskmgmt.msc" nicht wollen, hilft evtl. die Freeware MiniTool Partition Wizard.
Weitere Quellen:
VHDX vs. VHD
Copying a VHD to a physical disk
Hoffe es ist wem eine Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
(Einwand durch AnfängerEi)