Windows 8 Systemabbild wiederherstellen

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.651
Mein System startet nicht mehr richtig, also wollte ich das Systemabbild welches ich vor zwei Wochen erstellt habe wieder einspielen. Dazu habe ich ne Recovery DVD erstellt damit ich dort die Auswahl für das Einspielen des Systemabbilds habe. Nur wird mir nun keine Festplatte erkannt. Ich hab das Abbild auf einer internen zweiten Festplatte und auf einer externen USB Festplatte. Es wird aber kein Laufwerk aufgelistet. Bei erweitert erzählt er etwas von Netzwerklaufwerk oder Treiber installieren. Wie kann ich das Abbild einspielen? Irgendwie hab ich das Gefühl das dieses Systeabbild Einspieldings nicht wirklich durchdacht ist. Danke für die Hilfe.
 
setz mal im bios die festplattenports auf "IDE" oder "compatible" falls was andres eignestellt ist
 
klappt leider nicht. fast boot und solche dinge habe ich auch deaktiviert.
 
Hast Du bei der Recovery CD die richtigen Menüpunkte gewählt ?
Bei mir funktioniert es wie folgt:

Problembehandlung
Erweiterte Optionen
Systemimagewiederherstellung
Windows 8
und dann erscheint die Systemabbildungssicherung
 
genau ich wähl dann windows 8 aus als bereits installiertes system und dann kommt kein abbild. das abbild hat ja die struktur mit einer DVD als icon und darin enthalten sind x ordner? die findets aber weder auf nem ubs laufwerk noch auf den internen sata platten.
 
gibts inzwischen schon eine lösung?
hab das selbe problem

was an der ganzen sache auch total bescheuert ist, ist das man nicht einmal selbst auswählen kann wo sich das systemabbild befindet, sondern es wird einem einfach nur gesagt "joa wir ham halt nix gfunden" -.-

oder mach ich irgendwas bedeutendes falsch?
wenn ich nun in systemeinstellungen sicherung wiederherstellen mach oder eine recovery dvd oder erweiterte neustart mach
überall hab ich das gleiche problem das nichts gefunden wird

das systemabbild befindet sich bei mir auf einem speicherpool (spiegelung, gpt dateisystem)
mit ner externen usb platte hab ichs auch schon versucht...
Ergänzung ()

so hab jetzt die lösung gefunden, allerdings hab ich gleich wieder das nächste problem... -.-

erstmal zur lösung
das systemabbild bzw. image muss sich an einem bestimmten ort befinden
nämlich im root, also im ersten verzeichnis des laufwerks

z.b.
f:\windowsimage...

ka wie jetzt der entsprechende ordner heißt der beim erstellen des abbilds angelegt wird aber der muss ganz oben hin und innerhalb können sich dann die entsprechenden computernamen mit den jeweiligen abbildern befinden

so werden dann auch die abbilder erkannt




so jetzt zu meinem nächsten problem
beim erstellen kommt folgende fehlermeldung:
"Eine CD ist zurzeit im BIOS als aktiv festgelegt. Legen Sie einen anderen Datenträger als aktiv fest, oder verwenden Sie das Hilfsprogramm "Diskpart", um die CD zu bereinigen. Wiederholen Sie dann die Wiederherstellung. (0x80042406)"

liegt wahrscheinlich daran das (aus welchen gründen auch immer) das laufwerk d:\ wiederhergestellt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut hab jetzt auch dieses problem gelöst
eigentlich recht simpel aber die fehlermeldung ist schon etwas interpretationsbedürftig

also um das problem zu beheben muss das laufwerk auf dem ihr euer system wiederherstellen wollt bereinigt werden
hierfür startet man ganz normal das recovery programm oder startet windows von der platte (falls vorhanden)
wie mans macht is eigentlich egal, hauptsache man kommt zu diskpart (für mehr siehe google)

gut so wie in meinem fall booten man von der recovery dvd und geht bis zu dem punkt an dem man ein image wiederherstellen kann
nun geht man aber nicht darauf sondern auf "eingabeaufforderung" oder falls nicht vorhanden so änlich
nun hat man ein schwarzes fenster vorsich
und schreibt "start diskpart"
nun erscheint ein zweites schwarzes fenster
in diesem gibts schonmal folgende wichtige befehle
"list" "select" "volume" "disk" "partition" "help"

wichtig bei der ganzen sache ist sich immer erst mit list anzeigen zu lassen, was zur verfügung steht und dann erst sachen zu "select"en nicht das man dann das falsche laufwerk formatiert, partitioniert....etc. was schneller passieren kann als man denkt
oder man stöpselt die anderen laufwerk sicherheitshalber einfach ab

gut zurück zum bereinigen
man gibt "list volume" ein und es werden einem alle verfügbaren volumes angezeigt
nun pickt man das entsprechende laufwerk raus (anhand von größe laufwerksbuchstaben oder abstöpseln der anderen laufwerke)
und schreibt anschließend "select volume X"
nun ist das entsprechende volume ausgewählt
jetzt einfach nur noch "clean" eingeben und schon ist das laufwerk bereinigt
zuletzt im diskpart fenster noch "exit" und auch im eingabeaufforderungsfenster
jetzt sind alle schwarzen fenster geschlossen und das systemabbild kann endlich wiederhergestellt werden
 
Hi, und schon mal vielen Dank für diese tolle anleitung, die mich aber leider wieder an einen Totpunkt gebracht hat.

Nach der Anleitung von ###Zaunpfahl### kommt zwar nicht mehr die alte Fehlermeldung, nun jedoch eine neue:

"Es wurden nicht genügend geeignete Datenträger zum Neuerstellen aller wichtigen Datenträger gefunden. Die Anzahl der verfügbaren Datenträger muss mindestens der Anzahl der wichtigen Datenträger zum Zeitpunkt der Sicherung entsprechen, und jeder einzelne"

Dann bricht der Text ab, ich vermute das Fenster ist zu klein um den gesamten Text anzuzeigen (DANKE Windows 10 im Jahre 2023!!! :((((( )

Ich muss hinzufügen, dass in dem Systemabbild, das ich erstellt hatte, zwei Partitionen (von 2 Festplatten, also Systempartiton von der Platte 1 und Datenpartition von Platte 2) plus die obligate Versteckte Partition am Anfang jeder Systemplatte drinnen sind (ich denke das ist der GPT-Bereich oder so?)

Kann mir jemand weiter helfen?

LG

medsommer
 
Sind denn beide Festplatten aktiv, also angeschlossen und wurden erkannt?
 
Zurück
Oben