Windows 8 Tablet als Desktop-PC-Ersatz mit zwei Monitoren

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo und Servus alle zusammen,

so langsam kommen die Tablets mit Windows 8 ja in Fahrt, da bin ich auf den Gedanken gekommen, meinen Desktop-PC auszumustern und mir ein potentes 10"-Tablet mit Windows 8 zu kaufen.

Momentan steht bei mir unter dem Schreibtisch noch ein stationärer PC - wobei ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir zusätzlich ein Tablet (Stichwort Nexus 10) zu kaufen. Im Grunde bin ich aber genauso flexibel, wenn ich meinen Desktop-PC verkaufe und mir nur ein Tablet kaufe - potent (z.B.) mit Core i5, 128GB SSD, 4-8GB RAM

Dann habe ich aber nur ein Gerät, nicht zwei - was ich als Vorteil sehe.
Alle Daten liegen sowieso auf dem Server im Keller oder auf einem NAS - Speicherplatz ist daher nicht das Problem.

Das ganze mit einer schicken Dockingstation auf dem Schreibtisch an dem die "normale" Tastatur, Maus, Lautsprecher, etc. angesteckt sind. Und - jetzt kommt's - meine beiden Dell-Monitore würde ich gerne behalten.

Gibt's denn schon Ankündigungen / Informationen zu Tablets, die zwei externe Monitore an einer Dockingstation unterstützen?

Ich möchte erst Anfang nächsten Jahres - März / April / Mai meinen Desktop-PC rauswerfen. Kann mich jetzt aber schon sehr gut mit dem Gedanken anfreunden nicht mehr das klobige Ding, sondern nur noch ein schnelles Tablet als "Computer" zu haben - oder gibt's irgendwas, das ich übersehen habe?

Nunja - vielleicht gibt es ja schon ein paar Informationen zu dem Thema - und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der an so einer Lösung interessiert ist - oder?
 
Für dein Vorhaben kommt eigentlich nur das kommende Surface Pro in Frage, wobei ich dir nicht sagen kann ob es dafür eine "umfangreiche" Dockingstation geben wird.

Also abwarten und Tee drinken.

und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der an so einer Lösung interessiert ist - oder?
Für mich ist ein Tablet ein Tablet und ein Desktop ein Desktop. 2 völlig unterschiedliche Geräte für 2 völlig unterschiedliche Aufgaben. Ich sehe bis heute für mich keinen Einsatzzweck für Tablets.:D
 
Also dass das Surface Pro das einzige leistungsfähige Tablet mit Win8 sei, ist natürlich Unsinn... außerdem gibt es dafür kein Dock.

Aber ich würde tatsächlich eher ein zusätzliches Tablet nehmen, das in der Kategorie Mobilität (= Gewicht, Akku) gut ist, und dann halt über den MS Account und die Online-Dienste (Skydrive, Dropbox) das mit dem Desktop in sync halten, der in anderen Aufgaben stärker ist.

Womit wir dabei wären... wofür nutzt Du denn Deine Geräte, bzw. willst nutzen? ;-)
 
Ginge das nicht womöglich mit allen Intel Core i tablets? Es gibt ja USB Docks wie das ThinkPad USB 3.0 Dock, welches Ausgänge für zwei externe Monitor hat. Die Frage ist, ob die Intel HD 4000 das unterstützt, welche Einschränkungen es für die Auflösungen gibt (maximal 1080p?) und ob es Nachteile wie Lag mit sich bringt.
 
Zurück
Oben