Windows 8 - Theme verändern

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Ich habe mich mal ein wenig mit den Möglichkeiten der optischen Veränderung von Windows 8 beschäftigt. Da Windows 8 ja etwas unspektakulär wirkt, hab ich mal selbst Hand angelegt, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Ich habe Win8 x64. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe mir die neuste Version von AGTweaker runtergeladen.

Laut der Info ganz unter auf der von mir verlinkten Seite, reicht die neuste Version von AGTweaker und der Themepatcher (ist installiert) aus.

Okay. Also hab ich den AGTweaker gestartet, bekomme, aber nur entweder volle Transparenz oder gar keine hin. Außerdem funktioniert der Blur-Effekt nicht.

Ich wollte dann noch dieses Theme zum Laufen bekommen, weil es mir optisch sehr zusagt. Aber das Ergebnis sieht immer noch aus wie das Windows 8 Standard Theme. Durch Rumprobieren hab ichs geschafft, die Schaltflächen zum minimieren etc. der Fenster schwarz umrahmt zu bekommen. Aber das Theme und Aero funktionieren hinten und vorne nicht. Keinen halbtransparenten Milchglaseffekt, keine runden Ecken oder veränderte Schaltflächen oben rechts im Fenster.

Muss ich vielleicht noch irgendwelche Dateien in C:\Windows\Resources\Themes ersetzen, die ich nur reinkopiert habe? Ich steh aufm Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Link: "This theme is a port of the default Windows 7 theme with a few modifications to try and bring back glow on the caption buttons, there are 2 styles, one with square corners and one with rounded, to use this theme with rounded corners you will need to enable aero glass [link] and have the aero glass tweaker tool v1.2.1 [link]"
​hast du das "Aero Glas" und "Aero Glass Tweaker Tool" auch?

Edit: Gut ich denke mal das "AGTweaker" tool wird schon dieses sein :D Die Frage ist nun ob du auch das "DWMHook für Aero Glas" installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Jap. "Aero Glas" ist in der aktuellen Version des "Aero Glas Tweakers"/"AGTweakers" (1.2.2) direkt enthalten.

Das umständliche Gefriemel mit der"DWMLoader.exe" (d.h. dem Tool "Aero Glas") entfällt, so wie ich das verstehe. Steht auch in meinem 1. Link ganz unten:
Die DWMHook von Bigmuscle ist nicht mehr notwendig, da die schon im AGTweaker schon enthalten ist.
Da die letzte Version des AGTweakers gerade mal 2-3 Tage alt ist, ist das wohl bei dem Theme in der Installationsbeschreibung noch nicht berücksichtigt.

So wie ich das sehe, hab ich alles installiert, was ich brauche.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Edit: Gut ich denke mal das "AGTweaker" tool wird schon dieses sein :D Die Frage ist nun ob du auch das "DWMHook für Aero Glas" installiert hast?
Das soll doch beim AGTweaker mit dabei sein. Hab ich doch selbst zitiert.

Sieht man auch an den Bibliotheken, die bei AGTweaker mit dabei sind (s. Anhang).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es schadet nicht wenn du trotzdem versuchst den DWMHook laut Anleitung zu installieren ^^ wenn er dabei ist, schön und gut, aber aktiv scheint er ja nicht zu sein, sonst würde wohl alles funktionieren?

Gibts keine, die musst du per editiertem .reg file einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mach ich das? Nur das .reg.-File in die Registry eintragen und dann darin rumfummeln? Wieso ist die .exe-Datei nicht mehr da?

Zuletzt bearbeitet:
Entpacke das Archiv in ein Verzeichnis deiner Wahl, editiere dann die enthaltene Datei "LoadGlass__AppInit_DLLs.reg" und ändere folgendes auf deinen Pfad wohin du das Archiv entpackt hast:

"AppInit_DLLs"="E:\\DWM\\MyDWM\\DWMGlass.dll"

Also z.B. "AppInit_DLLs"="C:\\DWM\\DWMGlass.dll"

Wichtig das Format (doppelte \\) beibehalten!

Dann die Datei abspeichern und doppelklicken, Windows fragt dann ob du die Informationen importieren willst - machen und neu starten - DWMGlass sollte automatisch geladen werden.

Die .exe Datei gehört zum Tweaker Tool, nicht zum DWMHook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Inhalt deiner editierten .reg und das Verzeichnis wo du das Archiv hin entpackt hast.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"LoadAppInit_DLLs"=dword:00000001
"AppInit_DLLs"="C:\\DWM\\DWMGlass.dll"
"RequireSignedAppInit_DLLs"=dword:00000000
Das Verzeichnis ist dann C:\DWM\

Jo.. und die .dll liegt auch dort, sprich wurde ebenfalls entpackt? Richtige Bit Version hast du x86/x64?

Die .dll liegt da und ich habe mir die x64-Version gezogen.

Probier zum testen noch andere Versionen (also 0.7 oder 0.6) vom DWMGlass, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Werd ich machen. Aber morgen erst. Für heute ists genug. Ich setz auch vllt. nochmal ne virtuelle Win8-Maschine auf, um das mal auf nem jungfräulichen Win8 auszuprobieren. Wenn das virtuell klappt. Besten Dank bis hierhin! :)

Ansonsten wär es wohl auch hilfreich, wenn hier mal jemand posten würde der Win8 auch installiert hat und das mal live probieren kann. Evtl. findet ja jemand mit nem Win8-Rechner diesen Thread... ;)

Visceroid, du scheinst ja nur mit Win7 zu fahren. :(

Am Notebook hab ich Win8, allerdings hab ich dieses gerade nicht hier zum testen.

Gerade bei mir in der VM probiert: Win8 Pro x64, x64 DWMGlass 0.8 installiert, neu gestartet - Effekt war bereits zu sehen. Dann AGTweaker verwendet.

Ergebnis:

Runde Ecken, Transparenz - wenn auch nicht schön aber es funktioniert.

ich finde gerade gut, dass die runden Ecken in Windows 8 weg sind. Ich nutze das RP Theme und finde es mit Aero Glass einfach super.

Ich bin beim weiteren Nachdenken, worin bei mir der Fehler liegen könnte - in ner VM scheints ja zu funzen - darauf gekommen, dass ich vor einigen Monaten, k.A., wann genau, schon mal den GTTweaker am Laufen hatte.

Ich habs nur mal kurz angetestet. War noch zu der Zeit, als nur volle Transparenz oder gar keine (ohne Blur) funktionierte. Ich fands ziemlich hässlich und hab das Proggi ad acta gelegt. Aber wahrscheinlich spuken in meinem System noch alte Datein rum, die jetzt das Ergebnis vermurksen.

@Visceroid: Hast du die VM noch einsatzbereit? Wäre schön zu wissen, welche Dateien da angelegt wurden und wo die liegen, abgesehen von den paar, die ich in C:\Windows\ gefunden habe.

Laut der Seite, auf der der AGTweaker angeboten wird heißt es zum Thema Upgrading (Link):

Upgrading from a previous version :
Use the button in bottom right corner of AGTweaker to delete the previously installed DLL.
It will probably disable glass and say that's still in use, so restart your compurter (with glass disabled), re-launch AGTweaker and press this button again.
It should then display "Successfully deleted" and you'll be able to install the new version properly.

Hab ich getan, reichte aber wohl irgendwie nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben