Windows 8 "to go". Keine Eingabe des "Core" Product Key möglich.

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.183
Hallo,
ich habe aus einer generellen Win 8 core/pro DVD ein Windows to go gebastelt (USB3 SSD).
Ich habe es nach den install.wim Prozeduren durchgeführt welche im oft im Internet kursieren.
Eigentlich funktioniert das ganze. Es gibt allerdings ein Problem. Für den Rechner mit der Externen SSD Platte ist die Core Version vorgesehen. Nachdem man das System nun von dem erstellten Windows to go bootet, erfolgt die Aufforderung zur Keyeingabe. Versucht man nun einen gültigen "Core" key einzugeben kommt die Meldung, dass der Key für diese Windows nicht geeignet ist. Einen anderen, "Pro" Key (der ist schon vergeben und soll nicht verwendet werden), kann ich eingeben und das System initialisiert fertig. Der "Core" key funktioniert anstandslos wenn man von der DVD Bootet und ihn zur normalen Installation verwenden möchte. Somit gehe ich davon aus, dass bei dem Prozess der install.wim Extraktion irgendwas passiert das dafür sorgt, dass sich von der USB3 SSD Platte nur ein Pro System aktivieren lässt.
Hat jemand beim Win to go basteln ähnliches erlebt und kann mit hier einwenig helfen ?


Grüße
 
Windows2go wird nur von der ENTERPRISE Lizenz unterstützt
 
Ich habe es nach den install.wim Prozeduren durchgeführt welche im oft im Internet kursieren.
Die Aussage bezieht sich selbstverständlich auf Windows "to go" welches nicht auf der Enterprise basiert. Solche Anleitungen kursieren zuhauf im Internet, auch in bekannten Magazinen wie z.B. die CT von Heise, etc...
 
DarkstormX schrieb:
Nachdem man das System nun von dem erstellten Windows to go bootet, erfolgt die Aufforderung zur Keyeingabe.
Aber an dieser Stelle der Installation kann man die Key-Eingabe doch überspringen. Steht - glaube ich - unten links in blasser Schrift.

DarkstormX schrieb:
Versucht man nun einen gültigen "Core" key einzugeben kommt die Meldung, dass der Key für diese Windows nicht geeignet ist. Einen anderen, "Pro" Key (der ist schon vergeben und soll nicht verwendet werden), kann ich eingeben und das System initialisiert fertig.
Dann hast du vermutlich die falsche Version auf die USB3 SSD kopiert.

Es gibt die "install.wim" mit nur einer Windows-Version (z.B. nur "Core" oder nur "Pro") und mit beiden Versionen. Welche hast du verwendet ? Bei einer "install.wim" mit beiden Versionen ist meist der Index "1" die Pro-Version und Index "2" die Core-Version. Welchen Befehl hast du zum kopieren verwendet ? Er könnte z.B. so aussehen:
imagex.exe /apply "D:\sources\install.wim" 1 g:\
imagex.exe /apply "D:\sources\install.wim" 2 g:\

(Wenn D = DVD-Laufwerk und G = USB-Laufwerk ist)

Mit diesem Befehl solltest du die nachsehen können, welche Versionen in der "install.wim" enthalten sind und über welchen Index sie aufrufbar sind:
dism /Get-WimInfo /WimFile:"D:\sources\install.wim"
 
Zurück
Oben