Windows 8 "To Go" (USB-Version) zerschießt normale Win-8-Installation?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.000
Hallo zusammen...

Oh Mann, ich könnte gerade echt vor Freude die Farbe von den Wänden lecken! :mad:
Da habe ich erst vor wenigen Tagen ein älteres Notebook bekommen ... SSD gekauft ... RAM gekauft ... und Windows 8 Enterprise x64 drauf installiert. Dann alles schön eingerichtet ... ein paar Programme und Apps installiert ... alles lief spitzenmäßig.

Heute nun - ich weiß gerade gar nicht mehr warum - hatte ich die Idee, das Notebook mal mit meiner Windows-8-To-Go-Version (die hatte ich vor ein paar Monaten mal erstellt, um ein wenig damit herumzuspielen) von USB-Platte zu starten. Auch das lief ohne besondere Vorkommnisse.

Doch als ich danach das Notebook wieder normal starten wollte, blieb es beim Anmeldevorgang hängen. Danach wollte sich Windows 8 selbst auf Fehler überprüfen und reparieren. Das schlug allerdings mehrfach fehl, weswegen ich mich schlussendlich für die von Windows vorgeschlagene Auffrischen-Option entschied. Diese ist zwar nun fertig, jedoch sind alle Apps und Programme gelöscht worden und ich kann auch nicht mal mehr auf die Festplatte zugreifen! :mad:

Ist das jetzt alles ein blöder Zufall und das Notebook/SSD/RAM hat eine Macke oder hat tatsächlich das Windows-To-Go meine normale Installation zerschossen? Und falls ja - das kann doch wohl nicht deren Ernst sein!!! :mad:
 
Ich glaube mal etwas von einem Schutz gehört zu haben, welche bei genau solchen Fällen die Festplatte sperrt.
Wenn man also von Festplatte A zugreift, diese ausbaut und von Festplatte B zugreift, wird Festplatte B gesperrt und das ganze System nutzlos, bis du wieder von der "Hauptfestpaltte A" zugreifst. (das Selbe soll auch umgekehrt gehen)
Entweder war das nur ein Gerücht oder es ist genau diese Sicherheitsmaßnahme bei dir eingetroffen.

Für solche Spielereien empfehle ich dir es wie ich seit Jahren zu machen:
Festplatte A deaktivieren/abstecken und Festplatte B nutzen und umgekehrt, sodass beide Festplatte niemals zueinander Zugriff haben. So kann ich beispielsweise meine Hauptfestplatte zum sicheren Arbeiten und meine Zweifestplatte für jeden anderen Schmarn nutzen.
Ich nutze natürlich ein extra Case hierfür, bei dem man die Festplatten per Knopfdruck deaktivieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste dir dein win 8 zerschossen :D

sorry, aber musste schon bissel schmunzeln ... selbst doof :P installiers einfach komplett neu und lass sonen unsinn sein - dafür gibts ne vm!
 
Aber wo ist denn da der Sinn? Windows 8 "To Go" ist doch extra dafür da - ähnlich z.B. einer Linux-Live-DVD oder Live-USB-Stick - Windows an jedem beliebigen Rechner starten zu können! Welchen Sinn hätte es, wenn dadurch das originale Betriebssystem gesperrt bzw. zerschossen werden würde?
 
solange du auf der andere Platten nichts gemacht hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Problem vom Windows 8 to go kommt, vllt ist nur ein Zufall :D ansonst wozu ist Windows 8 to go gut, etwa zum Verarschen oder :D
 
Tja was M$ Programmierer sich gedacht und gewünscht haben ... und was die Realität dann bringt ... sind eben oftmals 2 Paar Stiefel ;p Tick Tock ... die Ideen sind ja gut, lediglich an der Umsetzung klemmts als mal ...
 
also wenn ich bei mir einen To GO Stick anstecke kann ich nicht auf meine Einbaute Festplatte draufzugreifen.
Was für ein Notebook und was für ein Stick waren es denn.

MfG René
 
Windows to Go blendet die internen Platten komplett aus. Du hast also ein anderes Problem.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Windows to Go blendet die internen Platten komplett aus.
Diese Sperre kann man aber in der Datenträgerverwaltung wieder aufheben. Wenn also "King_Rollo" bei seiner älteren "Windows 8 To Go" Installation diese Sperre aufgehoben hat, könnte doch ein Zugriff auf die interne Festplatte stattgefunden haben.

King_Rollo schrieb:
Doch als ich danach das Notebook wieder normal starten wollte, blieb es beim Anmeldevorgang hängen.
"Vielleicht" eine Fehlerursache:
Beim Herunterfahren der internen Installation wird ein Teil der Treiber und Systemeinstellungen in der Ruhezustandsdatei ("hiberfil.sys") gespeichert (dann bootet der Rechner beim nächsten Startvorgang schneller, weil beim Start die Treiber und Systemeinstellungen aus der Ruhezustandsdatei schneller geladen werden können).

Wenn die externe Installation ebenfalls die gleiche Ruhezustandsdatei ("hiberfil.sys") auf der internen Festplatte genutzt hat, werden beim Herunterfahren die Treiber und Systemeinstellungen der externen Installation dort gespeichert (das sollte eigentlich nicht passieren, wenn die internen Festplatten ausgeblendet sind).

Wird dann wieder die interne Installation gestartet, findet sie mitunter in der Ruhezustandsdatei komplett oder teilweise falsche Treiber und Systemeinstellungen vor. Wahrscheinlich hätte es gereicht die Ruhezustandsdatei manuell zu löschen - dann hätte die interne Installation einfach die Treiber und Systemeinstellungen frisch geladen und eine neue Ruhezustandsdatei angelegt.

Bei einem korrekt installiertem "Windows 8 To Go" wird meines Wissens nach überhaupt kein Ruhezustandsdatei angelegt. Macht bei "Windows 8 To Go" auch wenig Sinn da immer damit zu rechnen ist, dass "Windows 8 To Go" immer wieder mal an komplett anderer Hardware angeschlossen wird.
 
NiFu schrieb:
Diese Sperre kann man aber in der Datenträgerverwaltung wieder aufheben. Wenn also "King_Rollo" bei seiner älteren "Windows 8 To Go" Installation diese Sperre aufgehoben hat, könnte doch ein Zugriff auf die interne Festplatte stattgefunden haben.

das ist richtig, aber ich denke er hat das nicht gemacht. Er hat es ja nicht erwähnt.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Er hat es ja nicht erwähnt.
Richtig. Nichts genaues weiß man nicht. Man weiß ja nicht mal, nach welcher Methode das "Windows 8 To Go" erstellt wurde.

  • Bei der "üblichen" Methode müsste "Windows 8 Enterprise" installiert gewesen sein und es wurde "Windows 8 Enterprise To Go" erstellt. Und dann ist die Laufwerksperre standardmäßig aktiviert.
  • Bei der Methode mit "imagex.exe" reicht auch ein installiertes "Windows 8". Und dann ist die Laufwerksperre nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben