Windows 8 to go => Windows 8.1 to go

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
848
Hallo zusammen,

ich hatte heute Langeweile und habe mir eine "Windows 8 to go"-Installation auf einem externen Medium erstellt. Da der Store sich bei dieser Variante nicht nutzen lässt, frage ich mich gerade wie und ob man diese Installation auf Windows 8.1 updaten kann und wenn ja, wie?
Das wäre ganz gut zu wissen, bevor ich jetzt noch Zeit in die Konfiguration investiere und dann das nachher eh neu machen darf :D.

Aktuell habe ich noch nicht viel eingestellt und überlege das Ganze einfach frisch von einem Win 8.1 Medium zu erstellen. (würde so wie hier beschrieben vorgehen: http://www.deskmodder.de/blog/2013/...em-schluessel-key-von-windows-8-installieren/

Die .iso soll ja bereits im Dreamspark verfügbar sein, leider bin ich kein Student mehr ^_^.
Gibt es schon irgendwo vertrauenswürdige Mirrors von den finalen ISO?

Klar ich könnte auch bis Freitag warten, aber heute Abend geht es ab in den Urlaub und bis dahin wollte ich sinnvoll die Zeit vertreiben :evillol:

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge :)
 
besorg dir das Image halt "anderweitig". Das ist aber nicht so wirklich legal und deswegen kann dir hier dazu auch nicht niemand was sagen, MS hat die MD5 Hashes ja auch angegeben. Damit kannste ja überprüfen ob damit kein Schindluder getrieben wurde
 
Um Windows 8 to go zu nutzen brauchst du Windows 8 Enterprise, das bedeutet du brauchst einem zugang zum MS VLSC. Damit hast du auch zugriff auf die neuen ISOs.

Private
 
Für Windows 8 to go geht auch die Win 8 Pro (nach der Anleitung über Win AIK). Das funktioniert soweit wunderprächtig. Ne Enterprise habe ich gerade nicht ^^
Ergänzung ()

Für alle die noch auf der Suche sind, hier der Link zum MSDN und zu den Hashes für die finalen ISO-Dateien :).

Enjoy.

http://msdn.microsoft.com/en-us/sub...ensions=.iso&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0

Die Dreamspark Versionen sind:

Windows 8.1 (multiple editions) (x86) - DVD (German)
File Name: de_windows_8_1_x86_dvd_2707398.iso
SHA1: 447C88F0A335D5C8EBB33FFDF69843E62BA7447A

Windows 8.1 (multiple editions) (x64) - DVD (German)
File Name: de_windows_8_1_x64_dvd_2707227.iso
SHA1: 9E2A3C82CC27333D03526710022E59CEF68A7DF2
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode funktioniert am zuverlässigsten, die 8.1 mit meinem 8er Key zu aktivieren?

@sini, die Versionen aus dem Link sind alles VL, kann ich die trotzdem mit meinen 8er Upgrade Key aktivieren?
 
Also ich habe noch Win 8 Keys aus Dreamspark. Ob das auch mit Upgrade Lizenzen geht hmm eventuell so wie bei mir nach der Installation ...
 
Event. reicht mir aber nicht :D Oder die 8.1 mit ei.cfg ändern und nach der Installation erst den 8er Key eingeben? Wäre ganz schön zu wissen, weil ich morgen eh neu installieren muss wegen Board wechsel und würde gern gleich die 8.1,. frisch aufsetzen.
 
So Installation ist durch, wie angegeben mit Default Key installieren und dann später mit dem richtigen 8.0 Key aktivieren :)

Ich denke wenn du den Key nach der Installation eingibst, wird der nicht meckern. Probiers doch einfach aus, mehr als nicht funktionieren kanns ja eh nicht ^_^.

Schnapp dir doch ne leere Platte und teste damit ^_^. Ich habs jetzt auf ne leere 60GB SSD über USB2.0 gekickt und ... ich muss sagen, das war echt zügig. Das Teil ist nun fertig. Hochfahren geht sehr geschmeidig ;D selbst die Hardware erkennt der ruck zuck bzw. läd Treiber nach.

Fein fein :) *happy*

Option für dich wäre auch kurz ne VM aufzusetzten und das zu testen ;D Deinen Key wirste mir ja wohl nicht geben ;D
 
Klar kann ich das testen, nur muss ich meinen Key eh per Telefon aktivieren, weil ich Hardware geändert hab und das ist immer total nervig.
Deswegen wäre es schön zu wissen, ob das mit den verlinkten Vl Versioen geht.
 
Uhm :D die telefonische Aktivierung kommt aber erst später ;D. Du kannst das ja ohne Internet auf einer VM testen, den Key sollte Win auch ohne Onlineverbindung dann akzeptieren und die Aktivierung später durchführen :)

Dann weißt du ob das geht :)
 
Ok, ich seh schon ich muss das erst selber probieren... werd das mit ei.cfg probieren.
Ergänzung ()

So, gerade fertig mit der 8.1 installation. Hab mir eine 8.1Pro x64 ISO runtergeladen und mit http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool auf einen USB Stick gezogen. Im Verzeichnis "Source" habe ich die Datei ei.cfg mit dem INhalt reinkopiert:
------------------------------------
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
------------------------------------

Damit kann man dann beim installieren Auswählen ob man die Pro oder Core Version installieren will , je nach dem welchen Key man besitzt und beim installieren muss man keinen Key eingeben.

Wenn alles fertig installiert ist, kann man seinen orig. Key eingeben und 8.1 ist aktiviert. Ich musste allerdings wieder anrufen, weil ich die Hardware gewechselt hab.
 
Nunja du hättest auch einfach den Default key für die Pro Version eintippen können (wie in der Anleitung beschrieben) und dann nach der Installation deinen Key eintragen ;D
 
sini schrieb:
habe mir eine "Windows 8 to go"-Installation auf einem externen Medium erstellt. Da der Store sich bei dieser Variante nicht nutzen lässt, frage ich mich gerade wie und ob man diese Installation auf Windows 8.1 updaten kann und wenn ja, wie?
In dem man den Store per Gruppenrichtlinie wieder aktiviert:

  • Windows-Taste + R, dann gpedit.msc starten
  • -> Computerkonfiguration
  • ---> Administrative Vorlagen
  • ------> Windows-Komponenten
  • ---------> Store
  • "Installieren von Apps in Windows To Go-Arbeitsbereichen durch den Store zulassen:" Aktivieren
 
Zurück
Oben