Windows 8 Treiber für ATI HD Radeon 4870x2?

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe Windows 8 x64 installiert und bis auf ein paar Bugs bin ich recht zufrieden damit.
Mit ein paar Einstellungen und Veränderungen in Richtung Windows 7 Funktionalität fahre ich recht gut damit...

Allerdings habe ich Probleme mit meiner ATI HD Radeon 4870 X2.
Es gibt anscheinend (noch) keinen Treiber dafür auf der ATI Herstellerseite...

Mit Windows 7 Kompatibilität läuft der Installer nicht richtig.

Was soll ich machen?

Grüße

Bist nicht der einzige mit dem Problem, im Forum wird heftig darüber diskutiert. Ich habe ein ähnliches Problem, erste Lösungsansätze gehen über die Windows Registry, siehe hier: LINK.

Ich habe in meinen Laptop eine HD2700 drin in Verbindung mit Windows 8 x64.
Der 12.6 ist der letzte der noch funktioniert. Das Setup im Kompatibilität Modus (Windows 7) ausführen.
Danach hat man auch das CCC wo bei mir auch alles so funktioniert wie es soll.

Genau so ist es, den Kompatibilitätsmodus für Windows 7 wählen, dann geht es auch...

Habe selbst eine HD4570 in meinem Notebook...

Wobei ich es schon etwas traurig finde dass die Karten unter der 5 Serie nicht in Win8 ihren ATI Treiber bekommen. Es gab doch vor einiger Zeit sogar ne ich glaube 7970 wo sogar nen XP Treiber bekommen hat, da macht ja sogar ne HD3 und HD4 Karte unter Win8 mehr Sinn :-).

Hallo...

Ich habe nach einem Win8 x64 Treiber für meine Graka gegoogelt und auch was gefunden.
Dieser Treiber war schnell installiert (zu schnell?), brachte aber keinen Unterschied.

Ich habe versucht den neuesten Treiber bei ATI zu installieren.
Der Installer ist abgestürzt. Bei Win7 Kompatibilität war die Installation erfolgreich, aber auch hier war die Installation verdächtig schnell...

Seit Kurzem komme ich nur noch sehr langsam ins OS (10min ca) und die Auflösung ist total falsch. Im Abgesicherten Modus habe ich dann die beiden Grakatreiber (x2) im Gerätemanager deinstalliert und den Driver Cleaner angewendet.

Auch habe ich 2 verschiedene Systemwiederherstellungspunkte versucht.
Alles ohne Erfolg.

Neben der Treiberinstallation habe ich auch folgendes gemacht:

Im msconfig unter Start den Agesicherten Modus aktiviert und neugestartet.
Daraufhin trat dieses Problem auf.

Der von Win8 vorinstallierte Standardtreiber funktionierte recht gut, auch beim Gamen.
Allerdings laggte es erheblich mot PS CS6. Deshalb eigentlich die Treiberinstallation.

Wie sollte ich nun vorgehen ohne Resetfunktion?

Greez

Ich würde genau das machen, was AMD mit seiner Treiberpolitik erreichen möchte: eine neue Graka kaufen.

Die HD4xxx und älter werden von AMD halt schlichtweg ab Win 8 nicht mehr unterstützt. Für Office und Multimedia reicht der Windows Standardtreiber - wenn du spielen willst, guckst du in die Röhre.

Da mach ich vorerst nicht mit und installier mir lieber wieder Win7 :)

Gibts aber keinen Drittanbietertreiber der funktionieren würde?

Probleme hatte ich nur mit Photoshop, nicht aber mit dem Gamen komischerweise

Hallo,

Windows 8 wird erst in weit mehr als einem Monat auf dem Markt kommen. Ich verstehe das Gejammer nicht.

AMD hat vor geraumer Zeit bekannt gegeben, dass der monatliche CCC nicht mehr Karten unter der 5000 Serie unterstützen wird. Es kommen nur neue heraus, wenn dafür Notwendigkeit besteht. Und man kann ganz stark davon ausgehen, das mit dem Erscheinen von Windows 8 auch Treiber für die ATI/AMD HD Modelle unterhalb der 5000er Serie zur Verfügung stehen werden.

O._.O schrieb:
Ich würde genau das machen, was AMD mit seiner Treiberpolitik erreichen möchte: eine neue Graka kaufen.

Die HD4xxx und älter werden von AMD halt schlichtweg ab Win 8 nicht mehr unterstützt

Und diese Erkenntnis beziehst Du woher? Wenn Windows 8 irgendwann mal erhältlich ist, dann wirds auch eine Treiber für die Prä 5000er geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt anfängst das System wieder zu reparieren, (Stichwort Wiederherstellungspunkte etc), würde ich lieber das System neu aufsetzen (ist schneller glaub ich). Dann probiere es so wie ich es gemacht habe. Zunächst deaktivierst du die automatische Treiberinstallation für Windows >>LINK<<. Danach deinstallierst du den Treiber im Gerätemanager -> Neustart -> Neusten Treiber für deine Grafikkarte von den AMD-Homepage installieren (Kompatibilitätsmodus anwenden, bei mir klappt es im XP-SP3-Modus) -> Neustart. Jetzt müsste alles passen. Anschließend habe ich noch die automatische Treiberinstallation aktiviert (alles rückgängig gemacht) und den GPU-Treiber im Gerätemanger aktuallisiert. Jetzt ist bei mir wieder der WDDM oben, aber CCC lässt sich nun ausführen. Habe dies ua hier Dokumentieret: LINK

Leider habe ich jetzt schon wieder Win7 installiert;)

Aber Windows 8 kommt sicher bald wieder zum Einsatz und da kann ich ja die Info evtl. gut gebrauchen, danke :)

Zurück
Oben