Windows 8 Ultrabook - WLan bleibt nicht stabil

S4ndM4N

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
562
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Pro Ultrabook.
Undzwar kommt absolut keine stabile WLanverbindung zustande. Es nutzt "Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260" mit den bereits installierten aktuellen Treibern. Das komische ist nur, dass mir keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird. Auch nicht dass die Verbindung getrennt wurde. Es sieht so aus, dass ich meinen Laptop boote und dann auch im Browser mich rumklicken kann wie ich lustig bin. Doch früher oder später (meistens früher) wird die Übertragungsrate derart schlecht, dass der Browser Webseiten nichtmehr lädt und YT-Videos stehen bleiben. Ich habs mal gemessen und es ist eine lausige Übertragungsrate von 0-2 Byte.
Leider konnten mir bissher auch meine Googlerecherchen nichts hilfreiches ausspucken. Viele die das Problem hatten, mussten lediglich in ihren Energiespareinstellungen eine Kleinigkeit ändern und das wars. Solangsam bin ich mehr als verzweifelt...
Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß
 
geh mal näher an den router ran und schau ob das geht. dann liegts an schlechten antennen am laptop oder router
 
Ich sitze leider schon ein Meter vom Router entfernt :(
Und ein anderer PC mit WLAN am anderem ende der Wohnung hat keine Probleme. Word wohl weniger am Router liegen
 
Mit Win 8.1 soll sich die Verbindung bei manchen verbessert haben, auf welcher Version bist du?
 
Windows 8.1 mit neuesten Treibern behebt die Verbindungsabbrüche weitesgehend. Die Stärke und Qualität der Verbindung bleibt bei den Vaios aber immer absolut katastrophal, so das selbst im gleichen Raum wie der Router nur unterdurchschnittliche Transferraten, und 2 Wänden dazwischen oft garkeine wirkliche Verbindung mehr möglich ist.

Eine Lösung gibt es dafür nicht. Entweder damit leben (und ggf. einen externen Dongle verwenden) oder ein anderes Ultrabook kaufen.
 
Ich hab 8.1 schon und die Treiber sind jetzt neuinstalliert.
Transferrate wackelt von paar Kb bis 800kb bis 1,4 MB.
Oh man... Sony entwickelt sich immer mehr zur wundertüte. Erst massive Akku Probleme und jetzt die Erkenntnis
 
- Aktuelles Bios einspielen
- Aktuellen Treiber (17.​0.​0) einspielen
- Systemsteuerung ->Hardware und Sound -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Intel (R) Dual Band Wireless-N 7260 -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung -> Häckchen weg bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
- Systemsteuerung ->Hardware und Sound -> Energieoptionen: Bei allen drei Leistungsprofilen jeweils unter den Optionen "Akku und Netzbetrieb" bei "Erweiterte Energieoptionen ändern" den Punkt "Drahtlosadaptereinstellungen" "Höchstleistung" wählen

Dann sollte alles passen und du solltest eine deutliche Verbesserung bemerken können.


Btw. ich hab ebenfalls ein Vaio Pro und keine Probleme, weder mit Akku und nun auch keine mehr mit dem WLAN. Bei mir steht der Router 1 Etage über mir, diagonal durch mehere Wände, Luftlinie etwa 14 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router setzt Du ein? Wenn der 5Ghz kann sage doch dem Treiber der NIC er soll sich bevorzugt im 5Ghz Band verbinden(Die 7260 kann 5Ghz). Bei meinem Acer W701 hat das Wunder gewirkt, von 4-5 MByte/s sehr instabil auf immerhin durchnittlich 18 Mbyte/s und jetzt stabil allerdings mit Atheros Karte und dafür ist das ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Btw. ich hab ebenfalls ein Vaio Pro und keine Probleme, weder mit Akku und nun auch keine mehr mit dem WLAN. Bei mir steht der Router 1 Etage über mir, diagonal durch mehere Wände, Luftlinie etwa 14 Meter.

Ist bei meinem, auch mit beschriebenen Schritten, nicht möglich. Im Nebenzimmer, mit einer Wand dazwischen und 6-7m Luftlinie zum Router (Dlink DIR 645 der sehr gute Antennen hat) sinkt die Transferrate extrem schwankend auf ein paar hunder KB/s, Film streamen größtenteils unmöglich. Eine Etage tiefer mit nur der Decke und Wand dazwischen ist Wlan quasi nicht mehr verfügbar. Mein altes HP Elitebook hat überall unbeeindruckt 10MB/s gemacht, selbst im Garten oder 2 Etagen höher gings noch problemlos.

Seltsam finde ich auch die Anzeige der Signalstärke, die liegt ständig bei 4 oder 5 Balken, auch wenn das Teil fast keine Verbindung mehr halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signalstärke liegt auch an, schau mal im Intel-Treiber-Protokoll nach; vor dem 16.0.0.8er Treiber waren >90% der Packete verloren gegangen oder fehlerhaft.
 
S4ndM4N schrieb:
Ich hab 8.1 schon und die Treiber sind jetzt neuinstalliert.
Transferrate wackelt von paar Kb bis 800kb bis 1,4 MB.
Oh man... Sony entwickelt sich immer mehr zur wundertüte. Erst massive Akku Probleme und jetzt die Erkenntnis

Was glaubst du warum Sony die Vaio Marke erst kürzlich verkauft hat? ;) Akku Probleme, WLAN Probleme und auch Lüfter Probleme mit der Multi-Fit Serie. Für eine Edelmarke sind diese Probleme einfach nicht akzeptabel. Schickes Design allein reicht nicht, die Qualität muss auch stimmen.
 
Ohm also als Router kommt ein speedport der Telekom zum Einsatz. Wenn ich halt nur mal schon an einem MB kratzen würde wäre ich froh.
Leider haben mir die Tipps von Riff nichts geholfen bzw waren Tipps die mir Google auch gesagt hat... Es schwankt von 1mb bis zu 0kb hinundher. Konstanz kann man vergessen. Kein skype oder Internet Recherchen möglich.
 
Du hast leider immer noch nicht geschrieben welchen Speedport Du benutzt. Bei den Speedports W 503V, W 722V und W 920V manuell den Übertragungsmodus auf 802.11a + 802.11n setzen. Die Übertragung findet dann im 5 GHz Band statt, und nur im 5 Ghz Bereich, zum tsten kann man das ja mal machen.
 
Überprüfe mal die Dämpfung und Signalqualität des WLAN-Empfangs mit Vistumbler

Vielleicht hilft Dir Yagi-Uda
 
Ja ich muss wohl dem Tipp von heavydad nachgehen, wenn ich wieder Daheim bin. Bin gerade an der Uni und habe keinerlei WLan-Probleme also muss es wohl mit der Einstellung meines Routers zu tun haben. Merkwürdig. Bissher ist der Sony Laptop das erste Gerät dass Probleme macht. Ansonsten lief alles immer ohne Probleme.

/edit

Also mittlerweile bin ich leicht überfragt. Das Uni-WLan läuft auf 802.11n und Daheim wird auf der gleichen Frequenz gesendet. Das merkwürdige nun jedoch: An der Uni läufts und bei mir Daheim nun auch, nachdem ich es einmal ans Uninetz gehängt hatte. Muss man das verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habt ihr schon auf Windows 8.1 geupdatet?

Ich hatte naemlich das gefuehl dass das zu problemen bei mir gefuehrt hat.

nun habe ich allerdings den neuen wlan treiber und habe nicht mehr diese probleme.
Ich will allerdings nicht wieder ne volle recovery machen muessen, wenn ich dann doch nahc dem update wieder probs habe.

wenn man eine wiederherstellungspunkt vor dem update macht und ich dann auf 8.1 update, kann ich bei ausfuehren des wiederherstellungspunktes wieder auf auf windows 8 wechseln quasi? oder wirken die wiederherstellungspunkte nur innerhalb der version?

gruss
Pejta
 
Zurück
Oben