Windows 8 und Lizenz aus dem BIOS

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Ich habe hier ein Lenovo T530 das den Key im BIOS gespeichert hat (Win8 Pro).
Installiere ich ab CD (Windows 8 Pro) wird automatisch der Schlüssel aus dem BIOS übernommen. Die ei.cfg der CD sieht so aus:
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Volume
[VL]
1

Installiere ich ab dem Stick (Windows 8.1) muss ich den Key eingeben. Hier kann ich ein generic Key verwenden der für die Intallation gültig ist. Danach muss ich Windows innert 30 Tagen aktivieren, hab aber den Key nicht weil er ja im BIOS ist. Der Key lässt sich mit Tools auslesen, hier wird aber nur der generische Key angezeigt, nicht derjenige aus dem BIOS.
Die ei.cfg aus dem Stick:
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
OEM
[VL]
0

Hat das überhaupt etwas mit der ei.cfg zu tun? Auf der CD steht zwar Volume "1" und bei Channel "Volume", der Key der bei der Installation verwendet wird, ist jedoch eine Einzellizenz und hat mit Volume nichts zu tun.
Welche Datei muss ich nun auf dem Stick ändern, dass bei der Installation der Key aus dem BIOS gelesen wird?
Den Key kann man ja auch mit der PID.txt (Value=key) angeben, aber das bringt mir hier ja nichts weil ich kein Volume Schlüssel habe.

Es können nicht sehr viele Tools den Product-Key der im UEFI hinterlegt wurde auslesen.

Das sollen z.B. RWEverything und der Windows 8 Product Key Viewer können.

Und wenn du Windows 8.1 installieren möchtest, so musst du den zur Version passenden Generic-Key benutzen. Die anschließende Aktivierung sollte via des im UEFI hinterlegten Product-Key erfolgen.

Wenn du den Product-Key aus dem UEFI ausgelesen hast, starte eine CMD mit Admin-Rechten und dort

slui 3

eingeben. In das sich nun öffnende Fenster gibst du den ausgelesenen Product-Key und aktivieren.

AdoK schrieb:
Es können nicht sehr viele Tools den Product-Key der im UEFI hinterlegt wurde auslesen.
Das sollen z.B. RWEverything und der Windows 8 Product Key Viewer können.

Genau, ich habe einfach Win8.1 mit nem generic Key installiert und dann letzteres Tool verwendet. Jetzt zeigt mir das Tool aber nicht den im BIOS gespeicherten Key an, sondern der generische Key.

@DM-moinmoin

Vorher auslesen wird schwer wenn das Notebook keine HDD drin hat oder diese defekt ist.
Gute Frage, darum habe ich ja geschriebe, dass ich eine Einzellizenz habe und keine Volume, das ist hald auf dieser CD so da hab ich nichts geändert.
Mit der CD funktioniert es aber auch, ich muss dann einfach Win8.1 im Nachhinein installieren. Installation ab CD mit Win8 wird der BIOS Key ausgelesen, eine Key abfrage während der Installation gibt es nicht.

Ich möchte eifach mir den Schritt sparen nach dem Aufsetzen noch Win8.1 zusätzlich vom Store herunterladen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig denn den 8.0 Pro Key brauchst du nun mal.

Wobei ich mich frage wie du an eine ISO von 8.1 (pro) gekommen bist ohne den 8.0 Pro key.

Irgendeine OEM ISO /DVD funktioniert doch eh nicht.
Sieht man doch in der ei.cfg das da OEM steht und da was ändern nützt nichts.
Bei der Aktivierung merkt Microsoft das da was nicht stimmt.

Wenn der 8.0 pro Key kein OEM Key ist, kannst du mit dem Key eine Windows 8.1Pro ISO mit dem Microsoft Setup Tool bekommen und direkt 8.1 installieren ohne ei.cfg ändern.
http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
Funktioniert bei allen welche damals den 8.0 Pro upgrade Key gekauft haben.

Was da bei deinem Lenovo T530 gemacht wurde ist ja eh fraglich.
Die Pro Version von 8.0 gab es doch normal nie vorinstalliert mit Key im Bios

Zuletzt bearbeitet:
Gigavolt schrieb:
Die ei.cfg der CD sieht so aus:
Code:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Volume
[VL]
1
Ich habe noch keine "original" Windows 8 DVD oder ISO gesehen, die eine "ei.cfg" hatte; weder bei der MSDM-Version, noch bei einer original Microsoft Upgrade-DVD, noch bei der Version aus dem Microsoft-Download-Tool ("Retail" habe ich nicht). Das war seinerzeit bei den Windows 7 ISOs so - da befand sich eine ei.cfg drauf. Bei deiner Windows 8 ISO muss es sich also wohl um eine "manipulierte" Version handeln. Und wer weiß, ob derjenige, der die ISO erstellt hat, nicht einen Fehler mit der ei.cfg gemacht hat (VL = 0 oder 1).

Gigavolt schrieb:
Installiere ich ab dem Stick (Windows 8.1) muss ich den Key eingeben. Hier kann ich ein generic Key verwenden der für die Intallation gültig ist. Danach muss ich Windows innert 30 Tagen aktivieren
Falsch. Diesen Zeitraum von 30 Tagen innerhalb dessen Windows aktiviert werden muss gibt es bei Windows 8 nicht mehr; den gab es bei Windows 7 und früheren Versionen.

Zurück
Oben