Windows 8 und Lüftergeräusch?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hi. Der Laptop hat gerade ein Update eingespielt und bereits beim installieren dieses Updates dreht der Lüfter nun auf Hochtouren und das nun durchgehend. Restart hat auch nichts gebracht. Sofort beim Start jagt der Lüfter hoch und bleibt so. CPU Auslastung liegt bei 0-2%. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Am Update? War eventuell auch nur Zufall.

Laptop: Samsung Chronos Serie 7 mit Windows 8.
 
Also eben gestartet und er war lautlos... Dann neu gestartet und wieder laut.. Energie-Profil ist in Windows Energiesparen.
 
Das Lüfterproblem ist 1-2s sofort nach anschalten des Geräts. Man sieht zuerst das Samsung Logo und sobald darunter der Ladekreis kommt jagt der Lüfter hoch. Kurz danach ist auch schon der Windows 8 Anmeldebildschirm da.

Wenn ich am Energiesparmodus etwas ändere.. also zu "Ausbalanciert" oder anders schalte, ist es nach einem Neustart immer wieder zurück auf "Energiesparmodus".

Vom Tool das du da verlinkst möchte ich eher Abstand nehmen. Die Lüfterkontrolle ist schon was heikles und von Montag bis Donnerstag lief der Laptop absolut geräuschlos.
 
D.h. die Lüfter drehen schon vor Windows hoch?

Und kann es verstehen, nicht unbedingt eine Zusatzsoftware nehmen zu wollen. Das kommt eher einer Symptom-Bekämpfung statt einer Ursachenbekämpfung gleich.

Btw: Habe auch einen Samsung Series 7 Chronos (NP700Z5A oder so), Kaufdatum ~Oktober 2011, und der ist seit ~Januar 2013 auch ziemlich schnell laut... also leider oft schon bei geringe Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den "Samsung Notebook Serie 7 Chronos 770Z7E" und der Lüfter ist wie gesagt 1-2s nach betätigen des Anschalters sofort auf Hochtouren und bleibt da dauerhaft. Seit Montag habe ich den Laptop und seit Donnerstag Abend besteht erst das Problem. Meine Freundin hatte ihn angemacht und ein Update hatte sich installiert... als ich dazu kam und das Lüftergeräusch hörte habe ich mich erstmal erschrocken... Zustand anhaltend. ^^
 
Also wenn es schon vor dem Windows-Start ist, dann dürfte wohl keine Kausalität zum Windows-Update bestehen...

Also dreht der auch im BIOS/UEFI so hoch?
 
Wenn ich beim Start F2 drücke, für das "Phoenix SecureCore Tiano Setup" kurz Bios.. dreht er genauso hoch und bleibt auch dabei. "UEFI" sagt mir leider trotz Google nicht viel.

EDIT: Ich habe den Laptop auf Werkseinstellung gesetzt, sprich Zustand wie beim Kauf. Keine Änderung. Vermutlich ist was am Lüfter kaputt. Für ein fast 1600Euro Gerät nach ein paar Stunden Benutzung geht so etwas gar nicht! Morgen geht der Laptop zurück an den Verkäufer. Das Geräusch ist so als ob ein Flugzeug neben einem startet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben