Windows 8 und OSX über Bootcamp: Bootcamp Partition zerschossen

verhohner

Ensign
Hi,

ich habe einen Macbook Air mit OSX 10.8. Ich habe nun zusätzlich über den Bootcamp Assistenten einen Windows 8 Installer USB erstellt und eine entsprechende Partition erstellt. Ich habe nun eine 80GB OSX Partition und eine 30GB Windows Partition (Bootcamp). Bei der Installation von Windows 8 konnte ich die "Bootcamp" Partition für die Installation nicht auswählen, da sie nicht auf NTFS formatiert war. Ich habe sie daher im Installer nochmal formatiert und Windows 8 darauf installiert. Nun habe ich Windows 8 laufen, aber kein Menü zur Auswahl von OSX. Habe ich dies bei der Formatierung der 30GB gelöscht? Was sollte ich nun tun?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

• entweder, wie von werner2210 beschrieben, beim Booten das OS auswählen
  • oder unter Windows die Bootcamp Software installieren, dann kannst Du über die Bootcamp Systemsteuerung wieder das als nächstes zu startende OS auswählen
  • oder, für ganz komfortable OS Auswahl, unter OSX refit für ein grafisches EFI Bootmenü installieren

Ich habe unter OSX im Festplattendienstprogramm die Partition von 90 auf 80 GB verkleinert und wollte dann die Windows Partition um 10 GB erhöhen. Dies hat leider nicht geklappt. Stattdessen wollte ich die OSX Partition jetzt wieder auf 90 GB erhöhen, dies funktioniert nun aber leider nicht mehr. Wie kann ich die 10GB ungenutzten Festplattenspeicher jetzt wieder an die OSX Partition andocken?

verhohner schrieb:
Ich habe unter OSX im Festplattendienstprogramm die Partition von 90 auf 80 GB verkleinert und wollte dann die Windows Partition um 10 GB erhöhen. Dies hat leider nicht geklappt. Stattdessen wollte ich die OSX Partition jetzt wieder auf 90 GB erhöhen, dies funktioniert nun aber leider nicht mehr. Wie kann ich die 10GB ungenutzten Festplattenspeicher jetzt wieder an die OSX Partition andocken?
Sollte mit Camptune möglich sein, bin mir dabei aber nicht sicher.

PS: Besser das nächste mal ein eigenes Thema aufmachen.

Zurück
Oben