Windows 8 und VLC Player - Ruckelorgie?

Marvolo

Lt. Commander
Hey Leute,

Also ich weiß nicht genau was da passiert ist. Ob das nun an 8.1 liegt oder generell an Windows 8. Jedenfalls habe ich beim VLC Player ein komisches Verhalten...

Und zwar:

Ich schaue oft MKV-Dateien an, die haben sowohl eine deutsche als auch eine englische Tonspur. Und die deutsche läuft komischerweise immer normal und flüssig durch, aber sobald ich auf die englische umschalte, setzt die immer alle paar Sekunden für ein paar Sekunden aus.

Ich weiß, dass es nicht an den Files liegen kann, die habe ich schon ewig und auch damals unter Win7 schon geschaut und es gab nie Probleme.

Ob es nun an Win8 oder sogar 8.1 liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist die deutsche Spur immer astrein, aber bei der englischen setzt der Ton immer alle paar Sekunden aus.

Neuinstallation des Players bringt nichts, neuste Version ist auch drauf. Win8.1 wurde vor kurzem auch erst ganz neu installiert.

Macht es einen Unterschied, ob ich 8.1 über den App-Store auf ein bestehendes Win8 System lade und so installiere? Weil eine direkte 8.1-Installation ist mangels CD nicht möglich. Kann ich immer nur direkt vom Win8-System über den App-Store machen...

Liegt da der Hund begraben??

8.1 Image kriegste schon, wurd hier 1000000 mal diskutiert wie. Das mit nem Generic Key installieren und dann mit deinem 8er aktivieren. Klappt wunderbar, hab ich hier auch gemacht.

Zu dem Problem: Passiert das nur mit dem VLC? Mal MPC-HC probiert?

Macht es einen Unterschied, ob ich 8.1 über den App-Store auf ein bestehendes Win8 System lade und so installiere?

Nein - außer dass du über den Appstore erstmal einige Gigs saugen musst, bevor es losgeht.

Hatte ähnliche Probleme, Abhilfe hat die 2.0.8 Version geschafft. Die aktuelle macht bei mir nur Probleme.

3murmeln schrieb:
Nein - außer dass du über den Appstore erstmal einige Gigs saugen musst, bevor es losgeht.

Würd ich so nicht sagen, also nicht nur. Verhält sich da ja wie mit den Service Packs früher. So ganz sauber wird das auch nicht von statten gehen. Daher ist eine saubere Installation immer einem Upgrade vorzuziehen. Inwiefern sich das nur im Endeffekt auf die Geschwindigkeit des Systems auswirkt kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Datenmüll vermeidet es auf jeden Fall

tgsn4k3 schrieb:
Hatte ähnliche Probleme, Abhilfe hat die 2.0.8 Version geschafft. Die aktuelle macht bei mir nur Probleme.

Same here! Versuch einfach die 2.0.8er... habe ich auch drauf und da funktioniert alles wunderbar!

Janz schrieb:
Zu dem Problem: Passiert das nur mit dem VLC? Mal MPC-HC probiert?
Das komische Verhalten das der VLC rumzickt und nicht mehr der "einfach zu bedienende und alle Formate schluckende Player" ist, habe ich schon seit einigen Jahren.
Probier bitte mal MPC HC, ob das auch die Probleme macht.

Das nachträgliche Update auf 8.1, liest sich laut einigen Internet Foren und Blogs als teilweise problematisch. Wenn du formatieren kannst und willst und die Zeit hast, versuchs mal auf direktem Weg.

Gleicher Codec bei beiden Tonspuren?

Ich weiß, dass es nicht an den Files liegen kann, die habe ich schon ewig und auch damals unter Win7 schon geschaut und es gab nie Probleme.

VCL 2.1.x macht bei mir auch Probleme, 2.0.8 läuft super. Habe auch einige MKVs die mit 2.0.8 absolut problemlos funktionieren, bei 2.1.x gibt es Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MPC HC scheint es zu laufen, keine Ruckler bisher bei der englischen Tonspur.
Die 64x des VLC ist installiert, macht aber auch keinen Unterschied bei den Rucklern.

Komisch finde ich, dass ich mich zu erinnern glaube, dass es bei Win8 und bei Win7 auch jeweils mit der neusten VLC version geklappt hat, ohne Probleme. Da musste ich auch nie auf eine frühere Version zurück gehen...

Was ist denn da bloß los?!

Kurz und knapp? VLC ist meiner Meinung nach nicht gescheit zu gebrauchen. War schon immer gegen das Teil

Janz schrieb:
Kurz und knapp? VLC ist meiner Meinung nach nicht gescheit zu gebrauchen. War schon immer gegen das Teil

Hat aber bei mir bis vor kurzem immer reibungslos funktioniert?!

Ja nun ist ja Geschmackssache. Ich damit schon Probleme als der raus gekommen ist damals, bin da schon mit dem Media Player Classic besser gefahren. Zwischenzeitlich immer mal wieder VLC genommen aber konnt mich nie überzeugen. Ich zwing dich ja auch nicht Opera zu benutzen anstatt Firefox nur weil ich seit gefühlten 20 Jahren Opera benutze. Ich werf das nur gern mal in den Raum, dass es sehr sehr gute Alternativen gibt. Gerade der MPC-HC ist meiner Meinung nach für HD Videos wesentlich besser geeignet als der VLC

Also, es scheint nun nicht an Windows 8 oder 8.1 zu liegen. Hab gerade mein Win7-Backup eingespielt und die neuste VLC-Version installiert: Auch hier ruckelt plötzlich die englische Tonspur. Allerdings nur die englische, genau wie's bei Win8 auch war.

Scheint wohl doch ganz plötzlich an der neusten VLC-Version zu liegen.

Allerdings denke ich, dass ich bei Win7 bleiben werde. Ist denn Win8 wirklich so arg viel schneller in der Performance her?
Dürfte das auf meinem i7 920-Prozessor mit 6GB RAM und meiner Corsair SSD überhaupt bemerkbar sein?

Win7 gefällt mir auch allein wegen Aero viel besser...

so krass ist der Unteschied nicht. Halt beim boot. Aber das auch nur weil alle Dienste später geladen werden unter 8 und 8.1

Deutsche Tonspur DD5.1 und englische DTS oder so? Mach mal Angaben dazu bitte

Die deutsche Spur ist AC-3, die englische Spur ist DTS.
Scheint wohl ein Problem mit DTS zu sein. Aber jetzt kommt's:

Meine Herr der Ringe MKV-Dateien (also nicht die, um die es ursprünglich hier ging) haben beide Tonspuren, Deutsch und Englisch, in DTS. Da läuft alles ohne Probleme. Sowohl Deutsch und Englisch DTS.

Das verstehe mal einer?!

Zuletzt bearbeitet:
DTS ist nicht gleich DTS, gibt da auch unterschiedliche Formate. Herr der Ringe ist z.B. DTS 6.1. DTS HD kann z.B. bis 7.1 Kanäle etc. Find mal raus was für ein DTS Format das bei dem anderen File genau ist

Die beiden DTS-Spuren sehen eigentlich so gut wie gleich aus.

Nur steht bei "Herr der Ringe" (meine Version) laut MediaInfo:

Kanäle: 7 Kanäle / 6 Kanäle
Codec: A_DTS
Bitrate: 1509 Kbps

Bei dem "Problem-File" steht

Kanäle: 6 Kanäle
Codec: A_DTS
Bitrate: 1509 Kbps

???

Zurück
Oben