Windows 8 und Windows 7 DualBoot auf zwei verschiedene Festplatten

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Seit heute habe ich Windows 8 auf meiner einen Platte und (mein altes) Windows 7 auf einer anderen Festplatte.

Ich hab über DualBoot schon viel gelesen, aber in jedem Artikel werden dabei die beiden Windows Installationen auf einer Platte mit verschiedenen Partition verwendet.

Ich möchte das aber eben auf zwei verschiedene Platten nutzen, so dass ich beim hochfahren auswählen kann, welches Windows er starten soll.

Momentan startet er einfach Windows 7, obwohl beide Platten angeschlossen sind...

Kann mir da jemand helfen?
Muss ich was im BIOS umstellen?

Ich habe es so gemacht. Windows 7 auf der alten gewesen, SSD einfach dazu gesteckt und dort Windows 8 drauf installiert. Win8 hat den Bootloader dann automatisch erstellt und ich kann auswählen was ich will. Ansonsten muss man das jetz mit der Kommandozeile machen, da gibts glaube paar Tutorials im Netz. Oder wenn es nix ausmacht einfach nochmal neu installieren mit allen Platten drin falls du das net schon gemacht hast.

Also Windows 8 erstellt den Bootloader nur, wenn die andere Platte auch drin ist?

Ist die Lösung mit der Kommando Zeile einmalig oder muss man das dann immer machen?
Hast du zufällig nen Link zu wo einem Tutorial?

Aber dann muss ich ja jedes mal ins BIOS, wenn ich auf die andere Platte booten will...

Mit "F8" oder "F12" NACH dem BIOS-Post funktioniert auch - FP wechseln -

Ich hätte aber schon ganz gerne den Bootloader...

Kann ich den nachträglich noch installieren?

Wenn WIN vorhanden war > WIN_8 nachträglich installiert wurde, und die FP mit WIN_7 angeschlossen war, bildet WIN8 automatisch den "Bootloader" zur Auswahl des BS -

Ja Win 7 war davor installiert, aber die Festplatte mit dieser Installation war nicht abgeschlossen.

Nun die Frage:
Kann ich ohne Neuinstallation den Bootloader so aktivieren, dass er mir die zwei Betriebssystem anzeigt, also so wie wenn die andere Festplatte bei der Installation angeschlossen gewesen wäre?

Stell mal Windows 8 als Standard OS ein. Das geht unter Win + R und dann msconfig eingeben. Im Reiter Start kannst du das dann erledigen. Vlt kommt er dann. Sonst wäre der einfachste Weg Neuinstallation.

Hallo,

ich denke, eine Neuinstallation ist nicht nötig. Einfach noch einen kostenfreien Bootlader installieren, wie z.B. EasyBCD und alle Platten angesteckt lassen. Dann findet der Bootlader die bootbaren Betriebssysteme und man kann diese einbinden. Beim Systemstart fragt dann der Bootlader, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Zurück
Oben