Windows 8 Updates funktioniert nicht, möchte nach den Updates auf 8.1

HP1989

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
87
Guten Abend,

leider habe ich Probleme mit meinem Toshiba-Laptop, konkret wenn ich die Windows Updates herunterladen möchte.

Vor 3 Tagen habe ich mein Laptop wieder von Media-Markt bekommen, der Laptop hatte sporadisch Displayfehler, nach Behebung des Fehlers wurde der Laptop von der Werkstatt auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.
Vor einiger Zeit hatte ich Windows 8.1 drauf, auch jetzt wollte ich 8.1 haben, im Store verwies man mich zunächst auf "Windows Updates" herunterladen, dann erst ginge die Installation auf 8.1 .

Also habe ich versucht "alle" ( 111 Updates ) Windows Updates zusammen herunterzuladen, wenn der Laptop ein Neustart startet , fährt er nicht mehr hoch und die Fehlermeldung " Fehler beim konfigurieren der Windows Updates, Änderungen werden rückgängig gemacht" erscheint.

Dann bin ich zu Media Markt gefahren, weil der Laptop nicht mehr hoch fuhr, da hat man mir gezeigt ( F10 Taste ), wie man den Laptop wieder auf die Werkseinstellung zurück setzt, gesagt getan und nach 4 h lief alles wieder.


Also wieder versucht die Updates zu installieren, nur diesmal statt alle auf einmal, nur etwa 20 Stück pro Installation, die ersten 20 Stück gingen gut, die nächsten 25 Stück hatten beim herunterladen zwar keine Probleme, aber beim hochfahren erschien auch hier die Fehlermeldung ( Fehler beim Konfigurieren )...

Deshalb habe ich wieder auf Werkseinstellung setzten lassen, nachdem das fertig war erneut mit weniger Updates versucht und es funktioniert immer noch nicht.
Der Ladebalken bleibt unverändert, die KB bleiben auch bei 0.



Was kann ich nun tun?
Wo liegt das Problem?
Welche Informationen braucht ihr noch?




DANKE im Voraus !


MfG
 
Versuch mal folgendes. In den Diensten den Dienst Windows Update deaktivieren und beenden und rebooten.

Danach in
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore
den Inhalt des Ordner löschen.

Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Anschließend reboot, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten - Vorgehensweise s.o.. Danach Windows-Update selber in der Systemsteuerung starten und nach Updates suchen lassen.

Sollte das auch nicht funktionieren versuche es mal mit dem WinFuture-Update Pack für Windows 8 entsprechend deiner Bit-Version --> http://winfuture.de/UpdatePack
 
Du könntest als ersten Schritt mal das WindowsUpdateDiagnostic-Tool von Microsoft herunterladen und ausführen.

Download hier
 
@ADOK

erste Möglichkeit hat nicht geklappt.

Ist WinFuture kostenlos?
Was genau ist das?
Scheint nicht von Microsoft zu sein ?


MfG
 
Die WinFuture-Updatepacks enthalten alle bisher veröffentlichten Updates für diverse Windows-Versionen zur Offline-Installation. Ist 100% seriös und in Fällen wie deinem auf jeden Fall praktisch.

Alternativ könntest du dir im Netz direkt die ISO von Windows 8.1 Update 1 herunterladen, das spart mehrere Stunden Zeit und auch Nerven, ich war mit den ganzen Updates ähnlich geplagt wie du und habs dann kurz und schmerzlos gemacht.

Die genaue Bezeichnung für die 64-bit-ISO von Windows 8.1. Update 1 (Deutsch) ist
de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso - einfach mal Google anschmeißen.

Zum Installieren verwendet man einen der beiden generischen Product Keys von Microsoft:

Windows Core= 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows Professional= XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Nach erfolgreicher Installation müsstest du dann zum Aktivieren der Windows-Installation über die Eingabeaufforderung den generischen Key mit deinem bisherigen Windows-8-Key ersetzen. D.h. bevor du dein System neu aufsetzt unbedingt den bestehenden Key auslesen und sichern.
 
Ist die Installation bei WinFuture kostenlos?
Ich muss ja die Vollversion nehmen.


Zunächst würde ich den Link von ADOK installieren, sofern kostenlos.

Die Product Keys brauche ich aber nur, wenn ich deinen Vorschlag durchführe, oder auch für den WinFuture link?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WinFuture Update Pack ist kostenlos, sowohl der Download als auch die Nutzung.

Das sind die Updates/ Patches die es seit RTM von Windows 8 gegeben hat und dann eben in ein Paket gepackt, so dass die alle ohne Download installiert werden. Ist nur noch eine Installationsroutine 'drüber gelegt' worden und das war es dann.

Vollversion deshalb, weil es auch eine Update-Version gibt, wenn man die Vollversion des vorherigen Monats installiert/ benutzt hat, dann kann man die Update-Version benutzen. Macht ja wohl wenig Sinn von Monat zu Monat sich immer wieder die Vollversion runterladen zu müssen.

Und den Generic-Key passend zur Version die bei dir vorhanden ist brauchst du nur falls du dich für die Installation von Windows 8.1 entschließen solltest.
 
HP1989 schrieb:
Also habe ich versucht "alle" ( 111 Updates ) Windows Updates zusammen herunterzuladen, wenn der Laptop ein Neustart startet , fährt er nicht mehr hoch und die Fehlermeldung " Fehler beim konfigurieren der Windows Updates, Änderungen werden rückgängig gemacht" erscheint.

MfG
Dein Problem könnte auch gewesen sein:"Also habe ich versucht "alle" ( 111 Updates ) Windows Updates zusammen herunterzuladen" Lade zuerst 20-30 Updates, wenn die fertig sind, die nächsten 20-30 Updates.
 
Danke, dann werde ich WinFuture mal laufen lassen.
Ich werde berichten.

@windo

Nein, denn in meiner Problemschilderung steht weiter unten dem "Zitat", dass ich später auch mit nur 20-25 Updates pro Installation probiert habe, selbst dann ging es nicht.


MfG
 
kleine Frage zwischendurch

WELCHES Antivir war denn auf dem Rechner VORINSTALLIERT beim KAUF? läuft dies noch oder wurde es durch ein anderes Programm ersetzt?

WENN ein anderes Programm läuft - wurde das vorinstallierte Programm über die Systemsteuerung / Programme deinstalliert? und danach das entsprechende Removal-Tool des jeweiligen Herstellers genutzt um die Reste wegzuputzen??
http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/01/av-programme-mit-einem-removal-tool-entfernen


lief nach der Deinstallation der vorinstallierten Software noch alles?


was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner? oder isser wirklich noch so wie frisch aus dem Laden? nix dazuinstalliert?

insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / aklternative Startmenüs und so weiter

gruß
 
Nabend,

es hat leider nicht funktioniert!
Die Fassung ist 64bit, habe ich vorher gecheckt.

Mit WinFuture wurden alle 97 Updates erfolgreich heruntergeladen, anschließend verlangte er ein Neustart, welcher auch gemacht wurde.
Doch genau wie vorher, also beim hochfahren kommt die Fehlermeldung mit "Fehler beim Konfigurieren...".


@jens

Ab Werk war McAfee drauf, bisher wurde keinerlei Veränderungen durchgeführt, d.h. kein anderes Sicherheitsprogramm.
Ja, der Laptop ist quasi Jungfrau, sprich absolut alles im Werkzustand, nichts dazu installiert o.ä.


MfG
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab dann einfach wahllos ältere Updates deinstalliert und zusammen mit den neuen Updates installiert bis es wieder ging.
Vielleicht findest du vorinstallierte Updates obwohl dein Laptop neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert eigentlich hier niemanden, dass ein auf Werkseinstellungen zurückgesetztes System mit völlig normalem Updaten [?] ein Problem hat?!? Was soll den damals gewesen sein, mit vielleicht nicht…
Also habe ich versucht "alle" (111 Updates ) Windows Updates zusammen herunterzuladen
…so viele Updates - aber auch dann müsste es sich doch auch aufgehangen haben..!

@HP1989
Warum lädst du überhaupt Updates runter? Meint: warum lässt du nicht WIN in Ruhe selbst sein Ding zu machen satt mit irgendwelchen aktiven Maßnahmen ein Problem ggf. erst zu befeuern?
Die Frage von Ochse passt wunderbar da mit hinein.

CN8
 
Ich schließe mich deiner Meinung bzgl. meiner nichtgestellten Frage an, wenn die Bemerkung positiv gemeint bzw. nicht gegen mich gerichtet war :D .

Eigentlich sollte man die Updates auch manuell ausführen können. Irgendwas lieg da im Argen.

@HP1989
Du könnte alles einzeln installieren bis es zum besagten Fehler kommt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

möchte gerne Win 8.1 haben, im Store verweist man mich darauf, die neuen Updates herunterzuladen, erst dann könnte ich 8.1 herunterladen.

MfG
Ergänzung ()

bin am verzweifeln ! :S
 
Irgendein Vögelchen hat mir was von 93 bereits vorhandenen HotFixes gezwitschert. So viel hab nicht mal ich auf meinem 1 Jahr alten und bei 8.1SP1 angekommenem System…

Damit dürfte Ochse voll das Scheunentor getroffen haben, Hörner voraus ;)

CN8
 
Was genau soll ich aus deiner Aussage entnehmen?
Was möchtest du mir sagen?

Was sind Hotfixes? Ist die Anzahl gut oder nicht?

Was kann ich weiterhin tun, um endlich 8.1 zu haben?
 
Das UpdatePack enthält lediglich Sicherheitsupdates, keine fehlerbehebenden Updates. Eines der ersteren scheint dabei die Ursache zu sein. Womöglich brauchst du diese auch gar nicht für das Upgrade.

Setze den Laptop zu erst wieder in den Werkszustand zurück. Dann McAfee deinstallieren und mit dem entsprechenden Removal-Tool die Reste entfernen. Dann alle anderen Programme und Treiber deinstallieren (das muss dann unter 8.1 alles neu installiert werden, nimm dazu immer die aktuellen Versionen aus dem Internet).

Dann über Windows Update erst mal nur die "Update"s oder Rollups laden, keine Sicherheitsupdates, .Net oder IE. Wenn ein Update nicht vom Assistenten angehakt wurde, dann installiere es auch nicht (ein vorbereitendes Update fehlt noch).

Wird 8.1 dann noch nicht im Store angeboten, muss du auch die restlichen Updates installieren.

Nachtrag: Bei Toshiba gibt's sogar eine Anleitung zum Upgrade: http://www.toshiba.de/innovation/generic/windows8_1-upgrade-stepbystep/
Da steht auch drin, dass es zwingend notwendig ist bestimmte Programme zu deinstallieren.

Was für ein Laptop hast du genau? Womöglich muss auch das Bios/Uefi aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@HP1989
Wenn man anderweitig dort erbetene Systeminformationen postet wäre es nicht ganz falsch sich die Ergebnisse mal selbst anzusehen.

Ich sehe dort 93 HotFixes und frage mich durchaus selbst warum ich da bei mir nur in die 60 komme. Ohne dasjenige zu kennen was nach Zurücksetzen-auf-Werksauslieferungswerte dort Stand der Dinge ist kann ich nur rätseln, aber sagen wir mal pragmatisch, dass diese HotFixes ja irgendwo herkommen müssen (wenn sie nicht schon direkt vorhanden sind).
Wenn man vorhandene «Patches» überinstalliert mag das beim einen gehen, ein anderer hingeben bockt. Das habe ich aber selbst noch nie gehabt (mangels etwas gehabt zu haben das ich auf Werkswerte zurückgesetzt hätte) - mich wundert aber, dass bie so einem ›nativen‹ System die Lokomotive nicht einfach losdampft und sich alles nötige reibungslos holt.

@Darlis
Ich halte die Grundidee, Störenfriede die vom Hersteller mit reingestreut werden (von wegen ›clean›…) abzusägen, für richtig. Dennoch sollte das Zurücksetzen »laiensicher« sein - und dass es das nicht zu sein scheint beunruhigt mich ein wenig. Wie erwähnt habe ich da keine Erfahrungen mit…

CN8
 
Zurück
Oben