Windows 8 Upgrade Assistent - Gezahlt, keine Lizenz erhalten

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich wollte hier nur mal eben schnell meine Erfahrung mit dem Windows 8 Upgrade Assistent mit euch teilen: Ich habe diesen eben grade auf meinem Rechner ausgeführt, um an meine 30 € Lizenz für das Upgrade auf Windows 8 Pro zu kommen. Es fing schon etwas merkwürdig damit an; dass dieses Programm 2 mal für einige Sekunden hing und nicht mehr reagierte. Das fand ich schon etwas merkwürdig, aber OK. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich dann endlich zum nächsten Schritt; die Bezahlung via PayPal. Diese verlief erfolgreich; wie mir auch eine Bestätigungsmail von Denen zusicherte. Dann passierte nichts mehr. Über 10 Minuten habe ich gewartet, bis sich etwas regt, aber es passierte gar nichts mehr. Ein Klick in das Fenster des Upgrade Assistenten brachte Diesen zum Absturz.

Somit ist also mein Geld weg, aber eine Lizenz habe ich nicht erhalten. -.- - Nun darf ich mich mit diesem Verein (Arvato) und Microsoft auseinandersetzen, um an meine Lizenz zu kommen. Ich habe Beiden bereits eine Mail geschrieben. Am Telefon sagte mir der Arvato-Mitarbeiter, dass sich heute bereits massenweiße Kunden beschwert hätten; die das selbe Problem haben. Offensichtlich sind die Server bei MIcrosoft/Arvato ziemlich überfordert. Ich kann dafür allerdings wenig Verständnis zeigen, denn wer an mein Geld will, muss mir dafür auch was Anständiges bieten können. In diesem Fall mangelte es an Planung und Vorbereitung seitens Microsoft und Arvato. Erst eine riesen Werbeaktion und dann sowas. Sorry, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Ich berichte nur aus einem Grund von meinen Problemen: Um euch zu warnen. Lasst euch etwas Zeit, bis sich der Trubel ein wenig gelegt hat; dann bekommt Ihr keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Ich berichte nur aus einem Grund von meinen Problemen: Um euch zu warnen.

Nicht eher deswegen, weil du durch die Blume sagen willst das es Betrüger sind?

Aber das ist diese heutige Egoistische Gesellschaft alá ICH habe gezahlt, also erwarte ICH sofortige Lieferung.

Das es bei einem gewissen Ansturm trotz sorgfältiger Planung zu Problemen kommen kann ist vollkommen belanglos, egal etc., es wird sofortige Satisfaktion gefordert, es soll ein Exempel Statuiert werden etc. pp.

Weiterhin interessiert es auch nicht, das vielleicht schon an dem Problem gearbeitet wird und so was logischerweise nicht innerhalb von Minuten behoben wird, nein, da wird öffentlich Zeter und Mordio gerufen.

Mein Rat: werdet endlich lockerer und Menschlicher, anstatt Egoistischer und Roboterhafter (wobei die noch mehr Menschlichkeit besitzen dürften).
 
gestern gekauft, gestern geliefert, heute installiert... alles prima...

PS: Lässt sich sehr einfach als dualboot installieren, was von MS auch lizensiert ist...
 
@ MrEisbaer

Bist ja ganz schlau ;-) *hust*

Nein, was ich schreibe; meine ich. Mir ist durchaus bewusst, dass dies kein Betrug; sondern einfach nur technische Probleme sind. Ich bin auch nicht wütend, sondern eher genervt.

Es war wohl Jedem bewusst, dass es einen rießen Ansturm geben würde; erst recht zu dem Preis. Es ist in meinen Augen schlichtweg Schlamperei; wenn sowas dann trotzdem passiert. Mir geht es hier nicht um mein Recht; die Ware zu erhalten, sondern um die Tatsache, dass es massenweiße Werbung und Lockangebote gab/gibt und der Kunde mit allen Mitteln zum Kauf verlockt wird, aber dann... Es ist in meinen Augen einfach nicht OK ist, erst das Geld zu kassieren und dann die Probleme in Angriff zu nehmen. So lange kann dann der Kunde warten, das Geld hat man ja schon eingesackt. Es geht mir hier um das Prinziep; was grundsätzlich überall gilt: Erst kassieren, dann supporten/liefern. Sowas ist einfach unseriös und wer an das Geld anderer Leute will; muss auch etwas Funktionierendes auf die Beine stellen. Ich beziehe mich damit ganz allgemein auf alle Shops; die ähnlich handeln und nicht speziell auf dieses Thema hier. - Einem Ware versprechen, aber sie dann nicht liefern können? Das ist in meinen Augen zwar kein Betrug, aber ein sehr leichtfertiger Umgang mit fremden Geld und sowas ist einfach nicht OK. So etwas kann man auch VORHER wissen, bevor man abkassiert. Ich werfe ausdrücklich niemandem Betrug vor, aber sehr
wohl ein unpangebrachtes Handeln.

In diesem Fall hätten beide Partner (Microsoft und Arvato) das Problem kommen sehen müssen; denn es war völlig klar. Aber wieder wird nicht geplant oder überlegt; es wird wie üblich erst kassiert. Ich mache mir um mein Geld keine Sorgen; da vertraue ich schon genug Microsofts Handeln.
Ich mag es nur einfach nicht, dass grundsätzlich immer erst nach dem Geld gegrabbscht wird und man dann nicht selten lange warten oder sich dumme Ausreden anhören darf.

Dieses Problem trifft ja ganz besonders bei PayPal zu; es gibt ja kaum einen Laden, der mehr trickst und gaunert, um Geld zu machen. Das hat in meinem Fall gar nichts mit Wut oder dem Gefühl einer unfairen Behandlung zu tun; sondern mit dem Gefühl; wieder nur eine Kreditkarte zu sein und sonst nichts. Also erspare mir doch bitte dein schwachsinniges Gesabbel von Menschlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Nicht eher deswegen, weil du durch die Blume sagen willst das es Betrüger sind?

Mit dieser Annahme lehnst du dich aber in meinen Augen ganz schön weit aus dem Fenster.

Generell betrachtet, ist eine Egoistische oder "unmenschliche" Haltung aber auch nicht unverständlich. In unserer Gesellschaft wird man immer öfter vor allem auch von Unternehmen gefühlt sehr unmenschlich behandelt. Dass das irgendwann einen Boomerang-Effekt bekommt, muss da wohl keinen wundern. Die Frage ist nur ob man irgendwann gegen jeden schiesst oder zumindest noch selektiert. :king:
 
Dein Ärger ist nachvollziehbar. Macht ihn aber hier in Worte gefasst nicht weniger lächerlich.

Du wirst Deinen Key schon bekommen. In der Zwischenzeit vielleicht - je nach Wohnort - den schönen kalten aber sehr sonnigen Tag genießen.
 
Mal ein anderes Thema: Ich habe mir Windows 8 Pro auch gestern bestellt, die Lizens kam auch nach wenigen Sekunden an. Ich würde gerne wissen wie ich es anstelle, wenn ich Windows 8 neuinstallieren möchte, wie ich dann an die Software komme. Beim ersten mal läd man es sich über den Winodws-8-Updateassistenten runter. Aber in diesem Assistenten kauft man es sich ja auch. Deswegen bin ich etwas verwirrt.
 
Nach dem Kauf läd der Upgrade Assistent die W8 Dateien runter. Danach bietet er dir an ein Bootmedium (USB oder DVD Image) zu erstellen doer Windows direkt upzugraden.
Für eine Neuinstallation erstellste dir das Bootmedium deiner Wahl und bootest davon.
Du musst nur drauf achten das ein Upgradefähiges Windows auf der Platte ist sonst klappt die Aktivierung später nicht.

Dann booteste vom Medium und der Setup wird gestartet, hier auf benutzerdefiniert und alte PArtitionen löschen und eine neue erstellen auf die dann W8 kommt. Nun ganz normal installieren mit dem Key den du bekommen hast (vorher am besten rausschreiben ;) ). Und schon haste nen Clean Install.


b2t: Bin mir eg sicher das die Serverprobleme bald behoben werden. Ärgerlich für den Augenblick würde mir aber nicht zu viele Sorgen machen.
 
Hallo zusammen. Ich verstehe das richtig, das nur beim Installationsbeginn eine Upgradefähige Win-Version installiert sein muss? Wie sieht es denn aus, wenn ich irgendwann Win 8 neu installieren möchte. Muss ich dann mein Win 7 vorher drauf schmeissen? Oder könnte ich mein Win 7 verkaufen?

Gruß OM
 
Pixel-Core schrieb:
Mit dieser Annahme lehnst du dich aber in meinen Augen ganz schön weit aus dem Fenster.

Ahja, eine Frage bedeutet für dich also eine Annahme?

Interessant und arm zugleich.

Und was jucken mich außerdem deine Augen? Dafür gibt es Augenärzte.
 
Mir ist dasselbe passiert.

Der Upgrade-Assistant ist auch abgestürzt nachdem ich die Zahlung über paypal abgewickelt hatte. An welcher Stelle genau er abgestürzt ist, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber so ziemlich gegen Ende.
Bei paypal ist diese Aktion auch mit einemTransaktionscode festgehalten.

Ich befürchte natürlich auch eine Abbuchung ohne Win8 erhalten zu haben.

Ich habe dann mal ein bisschen gegoogelt und bin auf eine große Anzahl solcher Meldungen in vielen Foren, auch englischsprachiger Foren, gestoßen, in denen von fehlgeschlagenen Upgrade-Downloads in VErbindung mit paypal oder auch per Kreditkarte berichtet wird.

Diese Abstürze des Upgrade-Assistant sind keine Seltenheit.

Ich habe die Aktion mit dem Assistant dann nochmal gestartet, in der Hoffung, dass er sich vielleicht irgendwo was gemerkt hat.

Es war aber so, dass der Vorgang ohne Probleme durchgelaufen ist.

Es wurde gegen Ende im Upgrade-Assitant ein Product-Key angezeigt, vovon ich sofort einen Screenshot gemacht habe und der download gestartet.

Iso-Abbild, brennen und Installation liefen problemlos.

Bei Paypal habe ich jetzt 2 mal dies29,90 stehen mit zwei Transaktionscodes, und beide als "offen".

Ich hoffe ja, dass, da ja bei der esrten Transaktion kein download durchgeführt wurde, diese Transaktion als unvollständig erkannt und die Transaktionssoftware diesen Vorgang einfach storniert oder nicht bearbeitet.

Katastrophal finde ich die NAchverfolgung zu dem Vorgang.

Wenn man auf Details zu dem Vorgang geht, landet man auf www.mswos.com und soll dann da Bestellnummer, Name, mail etc. eingeben.

Das habe ich mit allen möglichen Kombination versucht und komme da nicht weiter und bekomme keinen Status angezeigt.

Diese Prozedur seitens Microsoft finde ich als sehr schlecht gelöst.
 
onkelmikey schrieb:
Hallo zusammen. Ich verstehe das richtig, das nur beim Installationsbeginn eine Upgradefähige Win-Version installiert sein muss? Wie sieht es denn aus, wenn ich irgendwann Win 8 neu installieren möchte. Muss ich dann mein Win 7 vorher drauf schmeissen? Oder könnte ich mein Win 7 verkaufen?

Gruß OM

Hi, richtig gesehen, für eine spätere Installation brauchst du Win7 natürlich nicht vorher zu Installieren. Beim nächsten mal Installierst du vom doch hoffentlich erstellten Image auf DVD oder USB-Stick.

Und wenn man es rechtlich ganz genau nehmen will, darfst du deine Win7 Version nicht verkaufen, und auch nicht mehr verwenden da mit dem Upgrade auf Win8 die Lizenz fürs 7er erloschen ist.
Aber ob das jemals von Microsoft verfolgt/kontrolliert wird??
 
Die Lizenz wird doch im Update-Assistenten angezeigt? Einmal kurz Copy-Paste und man hat sie auf dem Rechner.
 
HisN schrieb:
Die Lizenz wird doch im Update-Assistenten angezeigt? Einmal kurz Copy-Paste und man hat sie auf dem Rechner.

Genauso sieht es aus. Diese bekommt man damit man schon einmal die Zeit hat es zu installieren.

Parallel dazu kommt eine Email mit samt Rechnungsanschrift, ausgewiesener MwSt usw.
 
@ Scotty40: Bitte mal zum Mitmeisseln,

Du hast verifiziert, dass das Installimage auch ein baremetall-Setup MIT anschliessender Aktivierung ermöglicht?

Sicher?
1.Hast Du selbst gemacht, ohne ein irgendwie sichtbares altes Windows?
2. Geht auch auf einer anderen Hardware als der zur Registrierung verwendeten?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
klar geht das, wozu sonst brennt man die Iso oder erstellt einen Install.-stick ?
Das vorhandensein von Win7 ist bzw. war nur beim ausführen des Update Assistenten nötig, er hat somit geprüft ob das installierte Win. überhaupt Upgrade berechtigt ist. Beim Brennen der ISO wird sogar nochmals der neue Key angezeigt/angegeben.

zu 2.
das kann ich nicht genau sagen, aber warum sollte es mit anderer Hardware nicht gehen? Wenn was kaputt geht oder ausgetauscht wird kann ja keiner verlangen das auch das Betriebssystem erneuert wird. Das wäre auf dauer teuer.

Hier schreibt jemand das es auf auf anderer Hardware funktioniert, wie ich bereits sagte: Post 453
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-29-99-euro.1127097/page-23#post-12906413
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so. Haste also auch nur vermutet.

"Sollte gehen" oder "geht". Deswegen die Frage, ob Du es selbst schon gemacht hast ;-)

DL der MSDN-ISO geht dann aber nur mit MSDN-Konto, das kostet einen Jahresbeitrag ? Mein normaler MSN-Account reicht nicht aus.

k.A. warum MS$$$ das wieder kompliziert macht.
DL meiner Lion /ML und Lion-Server via Apple-Store war nicht mehr als ein Klick plus Setup auf USB-Stift oder DVD zu extrahieren. Völlig geräteunabhängig und auf bis zu 5 Mac zu installieren. Vom Preis her eh nicht zu schlagen. Dass OS X auch auf diversen PC's laufen soll, ist noch mal ein anderer Schuh LoL!


Tja MS peilt nicht, was es Usern wirklich einfach macht.
Egal, schaun wir mal, wie es doch anders geht.
 
p4trix4 schrieb:
Mal ein anderes Thema: Ich habe mir Windows 8 Pro auch gestern bestellt, die Lizens kam auch nach wenigen Sekunden an. Ich würde gerne wissen wie ich es anstelle, wenn ich Windows 8 neuinstallieren möchte, wie ich dann an die Software komme. Beim ersten mal läd man es sich über den Winodws-8-Updateassistenten runter. Aber in diesem Assistenten kauft man es sich ja auch. Deswegen bin ich etwas verwirrt.

Wenn man schlau ist installiert man nicht aus dem Assistenten heraus einfach blind los, sondern ließt was der Assistent einem anbietet. Dann wäre aufgefallen das man sich ein ISO herunterladen kann.


Scotty40 schrieb:
Hi, richtig gesehen, für eine spätere Installation brauchst du Win7 natürlich nicht vorher zu Installieren. Beim nächsten mal Installierst du vom doch hoffentlich erstellten Image auf DVD oder USB-Stick.

berlinerbaer schrieb:
@ Scotty40: Bitte mal zum Mitmeisseln,

Du hast verifiziert, dass das Installimage auch ein baremetall-Setup MIT anschliessender Aktivierung ermöglicht?

Sicher?
1.Hast Du selbst gemacht, ohne ein irgendwie sichtbares altes Windows?
2. Geht auch auf einer anderen Hardware als der zur Registrierung verwendeten?

Gruss

Nein! Rein theoretisch MUSS eine XP/Vista/7 Installation vorhanden und aktiviert sein um das Upgrade nutzen zu können. Man kann zwar ohne den Key eingeben und installieren, aber bei der Aktivierung meckert Win8 dann rum das der Key nicht gültig sei.

Abhilfe schafft --> http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html (ausprobiert und funktioniert)



@Topic:

Also zunächst mal würd ich mich nicht so anstellen! Du hast einen Zahlungsbeleg und damit wohl kein Problem um an einen Lizenzcode zu kommen. Ärgerlich mag es sein das du nun halt nicht sofort loslegen kannst.

Dennoch! Es wird einem 3x der Lizenzcode gegeben: 1.) nach Abschluss des Kaufes kann man einen Beleg ausdrucken, dort steht der Code drauf. 2.) kann man das ISO herunterladen. Nach dem Download erscheint wieder der Code. 3.) bekommt man eine E-Mail von Microsoft mit einem Kaufbeleg inkl. Lizenzcode.

Bei mir lief der Assistent am Freitag gegen Mittag (14-15 Uhr) Problemlos und konnte auch mit meinen vollen 50 Mbit/s das ISO herunterladen.

Statt hier so einen Aufstand zu zelebrieren würde ich mal in Betracht ziehen das DEIN System ne Macke hat/hatte oder DEIN Internet eine Störung oder oder oder. Wieso gehst du sofort davon aus dass bei Microsoft etwas gestört war/ist?

Wie auch immer, eine Mail hast du ja geschrieben und ich bin sicher man wird dir einen Code zukommen lassen!


P.S.: Gott sei Dank sind bei Apple/HTC/Samsung und wie sie alle heißen nie Probleme wenn neue Hard- oder Software raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben