Windows 8 Upgrade funktioniert nicht?

Ichihino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir gestern Abend einen Windows 8 Installationsstick erstellt (Ja, Originalkopie liegt vor).
Nun habe ich im Bios eingestellt, dass zunächst erstmal vom Stick gebootet werden soll.
Ist das geschehen, komme ich, nach der Sprachauswahl, zur Wahl, ob ich ein Upgrade, oder eine benutzerdefinierte Installation durchführen möchte.
Da ich meine Daten allerdings gern behalten würde, möchte ich ein Upgrade durchführen. Nun kommt jedoch eine Meldung, in der steht, dass gerade vom Installationsmedium gebootet wurde, und ich nun noch mal neustarten solle.

Meine Frage wäre nun, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, das zu umgehen. Ein CD Laufwerk habe ich nämlich nicht mehr. ^^
Zur Zeit läuft Windows auf einer 55GB Partition einer 128GB SSD. Die eigentlichen Daten sind alle auf einer 1tb externen Festplatte.
Ich würde die Partition, auf der Windows drauf ist (SSD) ja formatieren, allerdings habe ich Angst, dass ich dann Schwierigkeiten bekomme, wieder auf die Benutzerordner auf meiner Datenplatte zuzugreifen.
Oder brauche ich da keine Bedenken haben?

Liebe Grüße
 
Partitionen auf SSD's sind unsinnig, das kann man sich eigentlich schenken^^
Was genau meinst du mit Benutzerordner? Sowas wie eigene Dateien? Die liegen ja idR auf der Systemplatte. Ein Windows Upgrade macht man eigentlich in Windows selbst, sprich Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update und dann unten links auf Features zu Windows hinzufügen. Dann Key eingeben und der Rest passiert automatisch. Vlt meinst du aber auch was anderes?

Bzgl der Daten, die kannst du bedenkenlos da liegen lassen und zugreifen kannst du auch. Wenn du irgendwelche symlinks erstellt hast um die Eigenen Dateien auszulagern usw. dann werden die nach Neuinstallation wohl doppelt vorliegen (ED auf der SSD und ED auf der HDD), aber der Zugriff wird dadurch nie beschädigt. Um sicherzugehen kannst du ja während der Installation die HDD abstöpseln, und danach wieder anschließen.

Welches System hast du derzeit installiert? Windows 7 -> Windows 8? Bitte ein paar mehr Infos dazu ;)

LG
 
Ich habe Windows 7 auf der SSD Partition installiert. Dadurch bootet das ganze innerhalb weniger Sekunden und es läuft deutlich flüssiger. Ist meiner Meinung nach nicht unsinnig. ^^
Und ja, ich habe Windows 7 installiert. Die eigenen Dateien und auch Desktop liegen allerdings auf der normalen HDD. Und nun habe ich etwas Angst, dass Windows diese Ordner am Ende nicht mehr so erkennt. Hatte dieses Problem schon mal. Und es ist leider relativ aufwändig diese Ordner auf eine andere Platte zu verschieben.

@Wertz.. ich versuche es gleich.


Btw. die auf den SSD Partitionen laufen jeweils andere Systeme.

Liebe Grüße
 
Was ich meinte ist, dass sich Partitionen nur lohnen wenn man parallel verschiedene OS auf der SSD laufen hat, ansonsten ist das unsinnig (scheinst du ja zu haben wie ich das verstehe).
Was ich nicht verstehe ist warum du Eigene Dateien und Desktop auslagerst. Ich denke nicht, dass Windows 8 das dann ohne Weiteres erkennen wird. Verloren geht das nicht, aber das dann funktionsfähig zu haben könnte unter Umständen kompliziert werden. Obwohl ich sowas auch nicht systemübergreifend behalten würde.
 
Zurück
Oben