Windows 8 Upgrade nicht aktivierbar ohne altes Windows auf selbem Rechner?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
800
Hallöle mal wieder,
ich habe gerade auf hiesigem Spielerechner Windows 8 Pro auf eine fabrikneue Platte installiert. Installation lief per USB Stick -schnell und ohne Probleme.

Um den Boot-Manager zu vermeiden, habe ich die Platte mit der alten Win 7 Pro Installation vorübergehend abgestöpselt. Blöderweise kann ich wohl deshalb mein Win 8 nicht aktivieren, obwohl hier doch immer geschrieben wird, daß eine Clean Install kein Problem wäre.

Gibt es jetzt vielleicht noch einen Trick, wie ich Win 8 beibringe, daß ich wirklich ein Upgrade durchgeführt habe? Ich habe gesehen, daß Windows 8 auch einen Windows.old Ordner (wieso eigentlich, wenn gar kein altes Windows vorhanden war?)hat. Reicht es eventuell, wenn ich bestimmte Dateien aus meiner Win 7 Installation dorthin kopiere?

Ach ja, bei meinem HTPC, der vorher Win XP drauf hatte, klappte das irgendwie. Der hat eine saubere Installation auf einzelner fabrikneuer Festplatte ohne altes OS, wobei ich hier zweimal installiert hatte und erst bei der 2. Installation die Festplatte mit Win XP abgestöpselt hatte.
 
Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren (danke Deskmodder):

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)

- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen

- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten

- slmgr /rearm eintippen

- einen Neustart durchführen

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/
 
http://www.techbeast.net/2012/10/26/windows-8-clean-installation-with-an-upgrade-license/

(ist btw derselbe Kniff wie beim Win7-Upgrade damals)

Es gibt noch einen etwas einfacheren Kniff, aber den find ich grad nicht.

Bei mir hat sich das Win8-Upgrade nach einem Clean Install selbststätig und ohne Probleme aktiviert. Weiß auch nicht genau warum ^^

Das wäre jetzt mal eine Frage in die Runde: Bei der Aktivierung von Win7 wird ja eine Art Hash vom Rechner gemacht und zum Aktivierungsserver übertragen. Wird dann bei der Aktivierung von Win8 Upgrade nachgeschaut ob der Rechner bereits in der Datenbank ist und dementsprechend die Win7-Lizenz deaktiviert?
 
@t-6 darf eigentlich nicht sein, weil du ja bei deinstallation vom win8 upgrade du ja wieder deine win7 lizenz installieren darfst, du hast ja nicht die lizenz vom win 7 verloren durch ein upgrade ;)
 
Die Win7 Lizenz ist meiner Meinung nach trotzdem noch gültig.

Bei mir hat das Upgrade inklusive Aktivierung funktioniert, obwohl ich von einer Win8-DVD gebootet habe und die Win7 Partition vom Installer aus gelöscht habe. Denke es reicht, wenn die Installation eine Partition mit Windows-Installation findet.
 
Wie ich woanders schon mal schrieb, kann man seit Windows Vista jedes Update dadurch installieren, dass man erst das System komplett ohne Seriennummer installiert und anschließend aus dem installierten, nicht aktivierten Windows eine erneute Installation durchführt. Anschließend läßt einem die Installationsroutine selbst entscheiden, ob man das vorhandene System übernehmen möchte oder ob alles komplett neu installiert werden soll. Das funktioniert immer. Einziger Nachteil, nach der zweiten vermeintlichen Update-Installation hat man einen "alten" Windows.old-Ordner auf der Festplatte, den man aber mittels des Datenträgerbereinigungsprogramms entsorgen kann. Ich habe das erst vor wenigen Tagen so gemacht.
 
Frogger0815 schrieb:
Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren (danke Deskmodder):

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)

- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen

- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten

- slmgr /rearm eintippen

- einen Neustart durchführen

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Funktioniert leider nicht. Kann nicht aktivieren (Produkt-ID nicht verfügbar). MediaBootInstall steht nach dem Neustart aber noch auf 0. Hätte die Win 7 Platte nun wieder angestöpselt sein müssen?

[Edit]
Ich verstehs nicht... war zwischendurch mal wieder im Win 7, habe den Rechner neu gestartet und bin mit Hund rausgegangen, aß nschließend etwas, kam wieder zurück an den Rechner, der sich im Windows 8 Ruhezustand befand, weckte den Rechner, loggte mich ein und sah als erstes, daß unten rechts in der Ecke die Windows Version nicht mehr angezeigt wurde.

Die Systemsteuerung bestätigte mir dann, daß Windows 8 nunmehr aktiviert ist. Ich werde mich wohl noch eine Weile am Kopf kratzen und trotzdem nicht dahinter kommen, was nun die Aktivierung bewirkt hat. Vielleicht hat die Lösung von Frogger0815 dann im Endeffekt mit etwas Verzögerung doch noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn sich auf deinem Rechner ein Windows.old Ordner befindet, hast du auch keine Clean-Installation gemacht, sondern Windows 8 über eine "alte" Windows Installation installiert. Diese "alte" Windows Installation landet dann im Windows.old Ordner.

Um eine saubere Clean-Installation vorzunehmen, sollte die Systemplatte am ersten nativen SATA PORT angeklemmt sitzen, und die Partitionen auf dieser über das Windows 8 Partitionsmenü gelöscht werden.

Wenn der MEDIA BOOT Eintrag in der Registry schon auf 0 eingestellt ist, wird auch die Aktivierung noch automatisch durchgeführt, (evtl. auch Zeitverzögert), ansonsten hilft man manuell nach, indem in der Systemsteuerung > System >> auf Windows jetzt aktivieren, geklickt wird.
Unruhig sollte man werden, wenn das Windows 8 auch nach 1-2 Tagen trotz Internetverbindung sich nicht aktiviert hat.

Die "alte" Installation, kannst du über die Datenträgerbereinigung von Windows 8 wieder löschen. Dann ist auch der Windows.old Ordner verschwunden. Alles anhaken unter der Systembereinigung.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • systemdateien.png
    systemdateien.png
    30,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Die Option der manuellen Aktivierung fehlte die ganze Zeit. Die komplette Windows 8 Installation machte ich mit abgestöpselter, also nicht präsenter Windows 7 Platte. Die Windows 7 Platte habe ich erst später wieder angeschlossen. Ich meine auch, daß der Windows.old Ordner nicht von Anfang da war, sondern erst auftauchte, nachdem ich die Win 7 Platte wieder im System hatte. Bin mir aber nicht sicher.

Die neue Platte, auf der sich jetzt Windows 8 befindet, habe ich an den ersten SATA III Port angeschlossen. Wenn der geänderte Media Boot Eintrag eventuell zeitverzögert zur Aktivierung führt, dann ist das wohl die Lösung.
 
Kollo schrieb:
Wenn der geänderte Media Boot Eintrag eventuell zeitverzögert zur Aktivierung führt, dann ist das wohl die Lösung.

Nicht ganz !

Es fehlen im Zitat von Frogger und auf der Webseite der Stadt Bremerhaven noch weitere sehr relevante Punkte zur Nachaktivierung.
Der komplette Upgradetrick lautet folgendermaßen:

Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.

Das was in dem Zitat von Frogger fehlt, habe ich Fettgedruckt.

In deinem Fall hat der Upgradetrick nichts bewirkt, sondern ganz alleine die automatische und zeitverzögerte Aktivierung von Windows 8 selbst, >>> mit dem Lizenzkey, der bei Installationsbeginn eingegeben wurde.
Der Upgradetrick war somit nicht notwendig.

Die richtige Anweisung für den Upgradetrick ist z.B. hier bei Heise nachzulesen >>> (ab: Und es geht doch: ...).

Also Leute, haltet die Füße und Hände still, wenn sich eure Windows 8 Upgrade Installation nicht sofort aktivieren sollte.
Wartet 1-2 Tage ab. Wenn es sich danach, trotz bestehender Internetverbindung, noch immer nicht aktiviert hat, solltet ihr zum Upgradetrick greifen.

Auf den Internetseiten der Stadt Bremerhaven, steht außerdem jede Menge Müll. Auf diese Seiten, würde ich nicht verlinken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... irgendwie trotzdem sehr merkwürdig, da wegen fehlender Aktivierung stundenlang die Updates fehlgeschlagen sind. Bei meinem HTPC, der Anfang Dezember von Win XP auf Win 8 upgegraded wurde, gab es keinerlei Probleme. Den konnte ich auch sofort aktivieren.

Ach btw, ich muß auch noch ein Notebook upgraden, diesmal aber richtig als Upgrade des bestehenden Windows 7. Die Daten sollen erhalten, Programme übernommen werden, was nach Kompatibilitätsprüfung auch möglich ist. Mache ich das besser vom Windows 7 Desktop aus oder funktioniert das auch problemlos, wenn die Installation von bootfähigem USB Stick gestartet wird? Die Upgrade-Option hat man dabei ja auch, ich habe nur Angst, daß dabei doch was überschrieben wird.
 
Um sofort aktivieren zu können, hättest du auch den kompletten Upgradetrick ausführen müssen. Dazu gehört auch das Fettgedruckte und damit die erneute Eingabe des Produktkeys.

Außerdem ist die automatische Aktivierung bei dir doch recht fix gegangen. Wenn du nur mal mit dem Hund draußen warst.

Ein Überstülpen über eine Windows 7 Installation würde ich nicht machen. Denke an ein fließendes und sauber arbeitendes Windows 8. Nichts ist nervender, als ein unstabil laufendes System.
Aber willst du das nicht, kannst du das Setup auch über ein neu startendes und bootendes System vom Installationsdatenträger ausführen. Das Setup findet das installierte Windows 7 System und bietet dir die selben Optionen an, wie, als wenn du es über das Windows 7 System stülpen würdest. Mit Beibehaltung aller Dateien und Ordnern.

Eine Imagesicherung sollte man eh immer für den Notfall besitzen.
Ich hatte diese Upgradeinstallation auch vorgenommen. Alles ist da gewesen. Ich teste auf meinem Rechner fast so gut wie alles. Danach habe ich mich allerdings zu einer Clean-Installation entschlossen, weil ich auch ein Online Konto haben wollte, was man sonst nicht gleich bekommt. Und ändert man das erst nach der Upgradeinstallation, kommt es zu Problemen mit der Aktualisierung von Daten. z.B. Windows Phone.

Auch wenn man zum Zeitpunkt der Clean-Installation, keine aktive Internetverbindung besitzt (z.B. LAN Kabel ist ausgesteckt oder es kann keine WLAN Verbindung hergestellt werden), bekommt man ein Online Konto bei der Installation nicht angeboten. Auch dann muss es nachträglich aktiviert werden. Man kann erst Mal nur ein lokales Konto einrichten.

Auf allen Rechnern (Laptop wie Desktop) das gleiche Online Konto einrichten.
Wenn man dann noch ein Windows Phone mit dem gleichen Online Konto besitzt, hat man immer aktuelle Daten, die sich gegeneinander abgleichen. Selbst wenn man auf dem Desktop dann das Hintergrundbild ändern würde, ist es später auch auf dem Laptop.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lässt sich mit der von mir beschriebenen Methode eine völlig neue Installation vornehmen, bei der kein Rest irgendeiner Partition von Vorgängerversionen mehr enthalten sein muss.
 
Das hat auch niemand hier bezweifelt.
Außerdem gibt es diese Anleitungen und Beiträge zu Hauf.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben