Windows 8 Upgrade ohne installierte Vorversion

lala3

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mir das "Lenovo ThinkPad Edge E130" zulegen. Dieses besitzt kein OS oder DVD Laufwerk. Ziel ist ein Windows 8 auf den Rechner zu installieren. Um die Kosten möglichst gering zu halten würde ich mir für ca. 50€ ein "Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update" holen.

Meine Frage: Funktioniert folgendes Vorgehen:

- Mit Hilfe der Windows 8 Pro Update DVD und dem Programm "Windows 8 Setup Tool"
(http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html) erstelle ich einen bootfähigen USB Stick. Da ich dies von einem Rechner mit Windows 8 64 bit erledige, befindet sich auf dem USB stick auch ein 64bit win8?!

- Von diesem Stick aus installier ich win8 auf dem Thinkpad (ohne installierte Vorgängerverion!)

- Danach aktivier ich Windows 8 wie folgt:
Im Win8 Registrierungs-Editor navigieren ich zu folgendem Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE
In "MediaBootInstall" wird der Wert 0 gesetzt.

Anschließend läuft Win8 64bit auf dem Rechner und ist aktiviert.

Wer schön wenn mir jemand das bestätigen könnt, oder evtl. sogar schon selbst gemacht hat. Möcht die 50€ nicht umsonst raus hauen.

P.S.: Ich habe über Google zwar schon ähnliche Beiträge gefunden, aber meist wird dabei über DVD Laufwerk installiert. Natürlich besitze ich auch noch eine alte XP Lizenz, wäre somit updateberechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist illegal.

eine saubere Installation funktioniert allerdings auch mit dem upgrade ohne jegliche eintragsänderung.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Hab ja als Nachtrag geschrieben, dass ich ein WinXP besitzte.

Es wäre ja sogar möglich zuerst winXP zu installieren, und danach das Update auszuführen. Ohne opt. Laufwerk ist dies aber bei XP etwas umständlich!

das rumpfuschen in der registry ist illegal.

Der Weg ist illegal, nicht das Ergebniss...

micha2 schrieb:
das rumpfuschen in der registry ist illegal.

Das höre ich ja wohl zum ersten mal. Dass man registry-Einträge nicht ändern dürfte bzw. dass dies als illegal eingestuft wird.
Dann macht es natrlich auch Sinn, dass es extra den Registry-Editor gibt :D

@lala3
Das kannst Du so machen. Der Eintrag "MediaBootInstall" sagt dem Setup ohnehin nur, dass es aus einem upgradebrechtigten Windows heraus gestartet wurde. Wenn Du eine upgradeberechtigte Lizenz besitzt, dann handelst Du auch nicht gegen die Lizenzbedingungen. Es gibt nämlich durchaus Situationen, in denen dieser Weg die einzige Möglichkeit sein könnte um Windows 8 überhaupt zu installieren.

Übrigens nimmt das Setup diese Änderung sogar selbst vor, wenn es Clean auf einem Rechner installiert wird, auf dem es schon einmal aktiviert war.

Ich habe bereits mehrere Clean Install durchgeführt mit Update Keys und musste bisher nie irgendwas nacharbeiten. Die Aktivierung hat immer anstandlos übers inet geklappt.
Im Übrigen ist der Clean Install ja zigmal ausführlich im Netz und hier im Forum beschrieben, warum sollte es dann nicht funktionieren?
Und lizenztechnisch bist du ja auch safe durch deine XP Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
inter2k3 schrieb:
Das höre ich ja wohl zum ersten mal. Dass man registry-Einträge nicht ändern dürfte bzw. dass dies als illegal eingestuft wird.
Dann macht es natrlich auch Sinn, dass es extra den Registry-Editor gibt :D

es geht nicht um die Änderung ansich, sondern um das umgehen der upgradeberechtigung.
ich dachte das kann man aus meinem post erkennen.:freak:

Die Upgradeberechtigung besteht darin, dass man eine der als upgradeberechtigt benannten Windows Versionen besitzt. Jetzt versuch mal auf einem Rechner eine Windows 8 CP oder RP (beide upgradeberechtigt) zu installieren um davon dann upzugraden. Das geht gar nicht mehr, denn die haben ihren Betrieb eingestellt - sie sind aber immer noch upgradeberechtigte Versionen. Also muss man jetzt doch den beschriebenen Weg gehen um trotzdem installieren zu können. Genau um diesen Weg offen zu halten, wird lediglich der (angenommene) Start des Setups unter einer der genannten Versionen vorausgesetzt. Wobei das Setup beim Start aus einem laufenden System heraus, allerdings eine Versionsprüfung durchführt.

Zurück
Oben