Windows 8 - Version anzeigen lassen

Felix_krueger

Ensign
Hi Leute,

ich frage mich gerade wie ich mir von Windows anzeigen lassen kann, welche Version ich benutze (Home, Professional, Enterprise, ...).
Wenn ich unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System gucke kommt nur "Windows 8.1", nichts weiter. Unter Windows 7 geht das so noch einwandfrei.
Dann habe ich Speccy von Piriform gefunden. Das gibt mir zwar "Windows 8.1 64-Bit", Produktschlüssel u.v.m., aber immer noch nicht welche Version ich benutze.

Wer hat Rat?

Bei mir steht in der Systemsteuerung Windows 8.1 Pro mit Mediacenter

find ich recht deutlich

welche Version hast Du denn installiert? :)

"Windows 8" oder "Windows 8.1" sind die Standardeditionen. Die nächste Stufe ist "Windows 8(.1) Pro" ...

Bei mir steht da, dass es Windows 8.1 Pro ist ... Wenn nichts da steht, hast du "nur" die normale version

mmmhhh - also bei mir steht es da ...
Kann ich also nicht nachvollziehen ...

Was ich aber nicht verstehe - warum du das nicht weißt?

Unter Systemsteuerung - System ist das zu finden. Steht dort nur 'Windows 8.1 64-Bit' handelt es sich um die 'Core' = Standard-Edition. Bei einer Pro steht dort auch z.B. 'Windows 8.1 Pro mit Mediacenter'.

Unbenannt.JPG

Mit anderen Worten:
die Win7-Versionsnamen sind NICHT vergleichbar mit den Win8-Versionsnamen.

Aber wenn man unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen will: Windows 7 Home Basic entspricht von den Funktionen in etwa Windows 8, Windows 7 Home Premium in etwa Windows 8 mit Media Center. ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Win + X
- Eingabeaufforderung wählen
- Systeminfo eingeben

Die Betriebssystemversion steht ganz oben

Danke an alle, dann hat mich Windows doch nicht angelogen und ich habe die Standardversion drauf und werde mal zusehen wie ich auf Pro komme, evtl kann man ja Funktionen mit dem passenden Key nachladen! :p
Ergänzung ()

Jo die Sache hat sich erledigt. Da ich meine lizenz über Microsoft Dreamspark bezogen habe, dachte ich, dass es Win 8 Pro sein muss, da dort nur die Proversion angeboten wird. War es aber nicht.
Also neuen Key angefordert (der alte funktioniert kurioser weise auch nicht mehr), eigegeben und das Upgrade auf Win 8 Pro läuft.

Zurück
Oben