Windows 8 Version aus Key auslesen

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Kumpel von mir gibt mir demnächst seinen Windows 8 Key, weil er nun Windows 7 installiert hat. Da er aber nicht so viel von PCs weiß, hat er auch keine Ahnung ob sein Key für Pro oder nicht gilt. Gibt es ein Programm, das bei der Eingabe eines Keys auslesen kann, um welche Version es sich handelt?
​Vielen Dank für alle Antworten

Ja, gibt es.

The Ultimate PID Checker Download ist unten wo das 'Pobierz' steht.

Vorteil von dem Tool ist, dass es auch Offline funktioniert, im Gegensatz zu so manchem Tool/ Webseite wo man nicht weiß ob der Key u.U. nach Hause telefoniert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AdoK
Danke, das ist das, nach was ich gesucht habe. :daumen:
Werd's für die Zukunft auch mal behalten, sieht nützlich aus.

Ähm... falls es sich um ein - zb bei einem Notebook oder Tablet - mitgeliefertes Win8 handeln sollte, kannst du die Arbeit sparen... das klappt so nämlich nicht.

AndroidBoy schrieb:
... gibt mir demnächst seinen Windows 8 Key ...

@Singler meint alle Computer, die ein im UEFI/BIOS implementieren Windows-8-Product-Key haben. Dieser ist an die Hardware gebunden und somit nicht auf anderen System nutzbar.

Die Betriebssystem-Version & Seriennummer [Porduct-Key] lassen sich auch mit dem Tool Piriform Speccy System Information auslesen [= Hersteller des bekannten Tools CCleaner. Beide Tools gibt es auch als Portable Edition.]. Nebenbei erhält man noch eine ganze Menge anderer Infos, z.B.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit SP1
Computertyp: Desktop
Installationsdatum: xx.xx.xxxx yy:yy:yy
Seriennummer: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

@c_baser
​Er hat aber im moment kein Windows 8 mehr installiert - ist der Key jetzt futsch?

Nein,

sollte es sich um ein von einem OEM-Hersteller (Samsung, Sony, Lenovo, Medion, HP, Dell, Toshiba, Acer, etc.) produziertes Gerät wie Notebook, etc. handeln, dann ist der Windows 8 Key mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit von dem OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt worden.

Mit dem o.g. Tool kann man einen im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Key nicht auslesen.

Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Den nun notierten Key dann in das zuvor von mir genannte/ verlinkte Tool eingeben und es zeigt dir an um welche Edition/ SKU es sich handelt.

@AndroidBoy
Frage denen Kumpel doch erst einmal, woher er den 25-stelligen Key hat. Vielleicht gibt's ja sogar ein Echtheitszertifikat 'Certificate of Authenticity' (CoA - Sticker) dazu. Das wäre dann der richtige Weg in Richtung Legalität...

Einfach schauen was er für einen Key hat Pro oder nicht Pro.
Mit dem Media Tool Windows 8.1 downloaden und direkt bootfähig auf 8 GB Stick laden.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
8.0 Keys funktionieren auch.

Auch einen Bios Key kann man auf einen anderen PC verwenden und telefonisch aktivieren.
Nur darf dein Kumpel dann auch wirklich nie mehr 8.0/8.1 installieren mit dem key der im Bios ist.
Wobei wir gar nicht wissen ob es sich um ein Bios Key handelt.

Es ist auch nicht unsere Aufgabe von jeden User hier Auskunft zu verlangen woher er seinen Key hat und ob der legal erworben wurde.
Man kann es auch übertreiben!

Zuletzt bearbeitet:
In nicht mal 2 Monaten kommt Windows 10. Da wird er den Key wieder benötigen. Und so schlecht ist Windows 8.1 nun auch nicht.

Terrier schrieb:
... Es ist auch nicht unsere Aufgabe von jeden User hier Auskunft zu verlangen woher er seinen Key hat und ob der legal erworben wurde. Man kann es auch übertreiben!

Warum so bissig @Terrier? Zum einen habe hier um keinerlei Auskunft verlangt, zum anderen ist es für den künftigen Benutzer nicht unnütz zu wissen, welche Art 'Lizenz' er zukünftig verwendet.

Ein Windows-8-Core-Key arbeitet legal nicht mit einem Windows 8 Pro - anders herum genauso wenig. Ein Upgrade von Core auf eine neue Pro-Lizenz [mit neuem Pro-Key] allerdings ist möglich, auch wenn es seitens Microsoft nicht vorgesehen ist. @Terrier, vielleicht lohnt es sich, nochmal im Thread Windows 8.1 Core in Pro nachzulesen...

Warum erhält denn der Windows-8-Core Nutzer 'nur' ein Upgrade auf Windows 10 Home und nicht auf Windows 10 Professional?

​Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
keine Ahnung was du für ein Problem hast, du bingst hier Sachen rein die nicht gefragt wurden und auch noch falsch sind.
Egal ob das mit Hardwaregebunden oder die persönliche Frage nach der Legalität, oder hat der TE geschrieben, dass der Key nicht funktioniert.

Der TE wollte wissen wie er feststellen kann ob er einen Core oder Pro key hat.
Sonst nichts.
Post 2 und Post 7 reichen da.
Ein Windows-8-Core-Key arbeitet legal nicht mit einem Windows 8 Pro - anders herum genauso wenig. Ein Upgrade von Core auf eine neue Pro-Lizenz [mit neuem Pro-Key] allerdings ist möglich, auch wenn es seitens Microsoft nicht vorgesehen ist. @Terrier, vielleicht lohnt es sich, nochmal im Thread Windows 8.1 Core in Pro nachzulesen...
Auch von diesen Sachen hat keiner was gepostet, der TE nicht und ich auch nicht.
Ich glaube du hast Langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Ein Internetforum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Es ist nicht entscheidend, was ein Einzelner glaubt oder meint zu wissen und dient nicht nur der Momentaufnahme.

Etwas über den Tellerrand geschaut, also etwas über den eigenen eingeschränkten Gesichtskreis zu betrachten oder etwas von einer anderen Warte aus zu beobachten, hilft offen zu werden für neue oder alternative Ideen und Anschauungen.

Zurück
Oben