Windows 8 Versions und Lizenzfragen

X-Ray8790

Ensign
Hey,

also ich habe verschiedene Fragen zum Thema Windows 8 Lizenzen. Ich habe vor mir eine neues Notebook zu kaufen - billiger wäre es natürlich dies ohne OS zu kaufen. Als Student könnte ich mir dann Windows 8 aus Dreamspark runterladen. Dieses Vorgehen wird ja auch öfter hier im Forum erwähnt wenn es z.B. um Notebook Kaufberatung geht. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass es in der EULA eine Passage gibt, die wohl sagt, dass die Lizenzen nur auf Rechnern genutzt werden dürfen, für die bereits eine gültige Windows Lizenz einer früheren Windows Version existiert. Hab ich da was falsch verstanden oder ist es korrekt, dass das Installieren einer Dreamspark - Windows Lizenz auf einem PC ohne existierendes Windows eigentlich nicht legal ist (Ob es festgestellt werden kann soll hier nicht das Thema sein... )

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich richtig informiert bin, dass man die N-Versionen von Dreamspark einfach durch ein zusätzliches Mediafeature-Pack zu einer normalen Windows Version machen kann.

die eula habe ich mir nicht ganz durchgelesen, aber installiere heute abend w8.1 auf meinen neuen rechner. du kannst bei dreamspark direkt die versionen ohne N herunterladen.

Welches Level von "Rechtssicherheit" willst du denn? Das was du am Ende vor Gericht mit einer Klage erreichen kannst oder das was die Lizenzbestimmungen von Microsoft hergeben? Stichwort: Geschriebener Text vs. Gültigkeit von EULAs in der EU usw.

Zurück
Oben