Windows 8 von HDD auf SSD umziehen

boedel

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich habe mir ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft und dazu noch eine 120GB SSD.
Da ich mir im Vorfeld einige Anleitungen, wie ein Umzug von HDD auf SSD mit Win 8 funktionieren soll, durchgelesen habe, ging ich gestern Abend gleich dran und versuchte mein Glück bis ich nach 4 Stunden enttäuscht aufgegeben habe.

Ich habe als Erstes eine Rettungsdisk und ein Backup mit der Win 8 Routine erstellt, dann konnte es losgehen.
Der Übersichtlichkeit halber schreibe ich meine weiteren Steps kurz und knapp untereinander:
- Im UEFI Boot auf "Legacy" gestellt
- Mit GParted gebootet
- OS-Partition auf der HDD verkleinert
- Die mit "Boot" gekennzeichnete und die OS Partition auf die SSD kopiert und wieder dementsprechend markiert.
- HDD abgehängt
- Im UEFI Boot auf "UEFI" gestellt
- kein Boot
- Von Reperaturdisk gebootet
- Reperatur, Image einspielen etc. nicht möglich
- Im Internet recherchiert
- Aufgeregt

Zweiter Anlauf
- Im UEFI Boot auf "Legacy" gestellt
- Mit GParted gebootet
- Partitionstabelle mit GPT anstatt MSDOS gemacht
- restliche Punkte siehe oben
- verzweifelt
- ins Bett gegangen

Könnte es funktionieren ein Windows 8 Backup mit der verkleinerten OS Partition auf der HDD zu machen und diese dann über die Reperaturdisk zurückzuspielen? Oder habe ich etwas vergessen?

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
boedel

Du musst von der HDD eine Recovery DVD erstellen und diese dann auf die SSD einspielen.

Mfg

fuchsify schrieb:
Du musst von der HDD eine Recovery DVD erstellen und diese dann auf die SSD einspielen.

Mfg

+1

beste und sauberste Methode!

Da die Serial ja eh im BIOS eingebrannt ist würde ich mir einfach eine Win8 DVD besorgen und neu installieren...
Meiner Meinung nach eh besser als der vorinstallierte Mist.

Das Problem ist das die installierte Version auf dem Notebook eine OEM Version sein wird. Und die DVD's sind bei Windows 8 nicht so leicht zu bekommen.

Mfg

fuchsify schrieb:

Mfg

Mit den in Windows vorhandenen Programmen (Systemabbild + Reperaturdatenträger) oder mit der schon geschriebenen Trial Version von Acronis?
Mit den Windows 8 Bordmitteln habe ich es ja schon versucht (Backup auf extrene HDD) und keinen Erfolg gehabt. Dann werde ich es heute Abend mit Acronis versuchen.

Also mein Lenovo T530 habe ich ohne Probleme mit einer Windows8 DVD aus dem Win7 Upgrade Programm installieren können. Würde es einfach mal probieren. Macht Win8 nicht auch ein paar SSD spezifische Einstellungen bei der Installation?

Also bei Sony ist es z.B. so das ein Programm installiert ist (heißt glaube Sony Vaio Controle Center oder so) mit dem man von der jetzigen Platte eine Recovery DVD erstellen kann. Ich denke das es bei Acer auch etwas vergleichbares geben wird.

Mfg

fuchsify schrieb:
Also bei Sony ist es z.B. so das ein Programm installiert ist (heißt glaube Sony Vaio Controle Center oder so) mit dem man von der jetzigen Platte eine Recovery DVD erstellen kann. Ich denke das es bei Acer auch etwas vergleichbares geben wird.

Mfg

wieder +1 :)

vielleicht mal im Handbuch lesen. Bei Lenovo/Sony/Acer usw gibt es immer die Möglichkeit Recovery Datenträger zu erstellen. Auf DVD's oder USB Stick

Windows 8 bringt die "Windows 7 Dateiwiederherstellung" mit. Damit kannst du dein komplettes System als Image speichern und anschließend auf der SSD wiederherstellen.

Würde denn das Notebook vom Hersteller auch im UEFI-Modus installiert?

Vielen Dank, ich werde heute Abend berichten ob es funktioniert hat.

Was müssen danach noch für Einstellungen getätigt werden um Windows 8 auf die SSD einzustellen? Thema Alignment etc.?

edit @ rille: Das habe ich gemacht. Ich habe ein komplettes Image auf meiner externen HDD erstellt und versucht dies via Reperaturdatenträger zurückzuspielen...ohne Erfolg!

Keine. Windows 8 macht normalerweise alles selbst. Du kannst nur nachschauen , wenn du in die Optimierungsoption gehst (ehemals Defragmentieren) ob er die SSD auch als solche erkannt hat. Und über die CMD kannst du auch prüfen ob TRIM funktioniert.

Mfg

Das mit dem auf/ von CHIP verlinkten Windows 8 Setup Tool funktioniert seit Ende 2012 nicht mehr mit den Product-Keys der OEM-Hersteller. Ist u.a. eine der Massnahmen von MS um den Handel mit OEM-Versionen einzudämmen.

Das Setup-Tool funktioniert nur noch mit den Keys der Retail- oder den im freien Handel erhältlichen SB-Versionen.

Das mit dem auf/ von CHIP verlinkten Windows 8 Setup Tool funktioniert seit Ende 2012 nicht mehr mit den Product-Keys der OEM-Hersteller. Ist u.a. eine der Massnahmen von MS um den Handel mit OEM-Versionen einzudämmen.

Kann ich bestätigen, habe es vor kurzem erst ausprobiert.

Mfg

Das Problem ist das die installierte Version auf dem Notebook eine OEM Version sein wird. Und die DVD's sind bei Windows 8 nicht so leicht zu bekommen.

Geht eigentlich ganz einfach indem man die ei.cfg auf der Windows DVD anpasst:

Code:
[Channel]
OEM

[VL]
0

Ich wollte mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe bedanken :)

Habe es mit dem Acer Recovery Management hinbekommen!

Zurück
Oben