Guten Morgen,
ich habe mir ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft und dazu noch eine 120GB SSD.
Da ich mir im Vorfeld einige Anleitungen, wie ein Umzug von HDD auf SSD mit Win 8 funktionieren soll, durchgelesen habe, ging ich gestern Abend gleich dran und versuchte mein Glück bis ich nach 4 Stunden enttäuscht aufgegeben habe.
Ich habe als Erstes eine Rettungsdisk und ein Backup mit der Win 8 Routine erstellt, dann konnte es losgehen.
Der Übersichtlichkeit halber schreibe ich meine weiteren Steps kurz und knapp untereinander:
- Im UEFI Boot auf "Legacy" gestellt
- Mit GParted gebootet
- OS-Partition auf der HDD verkleinert
- Die mit "Boot" gekennzeichnete und die OS Partition auf die SSD kopiert und wieder dementsprechend markiert.
- HDD abgehängt
- Im UEFI Boot auf "UEFI" gestellt
- kein Boot
- Von Reperaturdisk gebootet
- Reperatur, Image einspielen etc. nicht möglich
- Im Internet recherchiert
- Aufgeregt
Zweiter Anlauf
- Mit GParted gebootet
- Partitionstabelle mit GPT anstatt MSDOS gemacht
- restliche Punkte siehe oben
- verzweifelt
- ins Bett gegangen
Könnte es funktionieren ein Windows 8 Backup mit der verkleinerten OS Partition auf der HDD zu machen und diese dann über die Reperaturdisk zurückzuspielen? Oder habe ich etwas vergessen?
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße,
boedel
ich habe mir ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft und dazu noch eine 120GB SSD.
Da ich mir im Vorfeld einige Anleitungen, wie ein Umzug von HDD auf SSD mit Win 8 funktionieren soll, durchgelesen habe, ging ich gestern Abend gleich dran und versuchte mein Glück bis ich nach 4 Stunden enttäuscht aufgegeben habe.
Ich habe als Erstes eine Rettungsdisk und ein Backup mit der Win 8 Routine erstellt, dann konnte es losgehen.
Der Übersichtlichkeit halber schreibe ich meine weiteren Steps kurz und knapp untereinander:
- Mit GParted gebootet
- OS-Partition auf der HDD verkleinert
- Die mit "Boot" gekennzeichnete und die OS Partition auf die SSD kopiert und wieder dementsprechend markiert.
- HDD abgehängt
- Im UEFI Boot auf "UEFI" gestellt
- kein Boot
- Von Reperaturdisk gebootet
- Reperatur, Image einspielen etc. nicht möglich
- Im Internet recherchiert
- Aufgeregt
Zweiter Anlauf
- Mit GParted gebootet
- Partitionstabelle mit GPT anstatt MSDOS gemacht
- restliche Punkte siehe oben
- verzweifelt
- ins Bett gegangen
Könnte es funktionieren ein Windows 8 Backup mit der verkleinerten OS Partition auf der HDD zu machen und diese dann über die Reperaturdisk zurückzuspielen? Oder habe ich etwas vergessen?
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße,
boedel