Windows 8 von USB Festplatte nur im Legacy mode installierbar...

dodsble

Ensign
Hallo,

habe einen neuen Dell 7000 und dort eine SSd eingebaut.

habe meine Festplatte bootbar gemacht und Win 8 iso draufkopiert.

Beim Starten erkennt der Laptop die Festplatte als boot device nur im legeacy modus..

Wenn, wie voreingestellt, UEFI Modus und Secure Boot aktiviert sind erkennt der Laptop die USB Festplatte nicht.

Soll ich Windows 8 trotzdem im Legacy modus installieren?

..Bitte um Hilfe

Ja, solltest du. Windows 8 hat die Eigenschaft, dass es aufs UEFI zugreifen kann und es idR umstellt ;)
Meistens kannst du DVDs und Sticks nicht im UEFI Modus starten, sondern musst für bspw. eine Neuinstallation auf Legacy umstellen. Nach der Installation ist auf wundersame Weise aber das richtige im UEFI eingestellt diesbzgl.

Secure Boot mal ausschalten. Manchmal kann dann auch im UEFI Modus von DVD/Stick/Platte gestartet werden.

Danke für den Tipp

Secure boot war ausgestellt und hat nichts im UEFI erkannt. Installiere im Moment im Legacy mode.. Berichte gleich

Das Medium muss auch im UEFI GPT kompatiblen Partitionstyp erstellt sein. Das Tool Rufus hat dafür extra Optionen, auf meinem Tablet musste ich extra only GPT auswählen sonst ging kein Boot.

Windows 8 ist installiert und trotzdem ist der legacy modus geblieben...

Was nun?

Wäre mir neu, das da was auf wundersame Weise funktioniert.

Verwende Rufus.

habe jetzt meine FEstplatte mit Diskpart in GPT geändert.

Kann die partition aber jetzt nicht mehr auf active setzen....

Glaub lasse die ganze Usb-Festplatten geschichte und versuche es mit einem USB Stick :(
Ergänzung ()

Rufus geht aber nur mit usb sticks

Zurück
Oben