Windows 8 wie Windows 7 aussehen lassen - Was ist Stand der Dinge?

SimonK91

Lieutenant
Servus Forum,

da die neuen Laptops der Asus X550 Serie leider nur noch Windows 8 Treibersupport erhalten haben und die Windows 7 Treiber nur extrem umständlich von Hand zu installieren wären, habe ich mich nun doch für Windows 8 entschieden.

Da es kein Touch Display hat, empfinde ich Windows 8 an sich nicht nur als unnötig, sondern nervig. Dass man mittlerweile, wie bei Windows 7 auf den Desktop booten kann, weiß ich schon und ist das erste was ich umgestellt habe.

Meine Frage konkret ist:

Bekommt man auch sämtliche Charme-Menüs und Seitenleisten weg, die auftauchen, wenn man dort mit der Maus hingeht? Wenn ich google, finde ich natürlich sämtliche Tipps und Tweaks, die meisten jedoch von Ende 2013 etc. Hat sich durch 8.1 was geändert, oder muss ich immer noch manuell in der Registry rumpfuschen?

Folgendes würde ich gerne deaktivieren:

- Alle Leisten, welche auftauchen, wenn die Maus in die Ecken gehen (links der App Wechsel ging easy, CharmeBar deaktivieren hab ich noch nicht gefunden?)

- Beim drücken der Windows-Taste kein Aufrufen der ModernUI Kacheloberfläche

- Anmeldefenster im Windows 7 Stil (zumindest wenn man dazu keine Zusatzsoftware laden muss)

Ist es ein Gerücht oder Fakt, dass die SSD Performance, insbesondere beim booten unter Windows 8 besser funktioniert? Selbiges habe ich auch von Games gehört, welche unter Windows 8 performanter laufen. Das nun auch die Hersteller einfach mal keine Windows 7 Treiber mehr anbieten, deutet schon darauf hin, dass MS mit aller Macht Win 8 durchpressen will und trotz anhaltendem Windows 7 Support zumindest bei Neuer Hardware einfach keine Rücksicht genommen wird. (Finde ich einfach nur schade, gerade weil es nunmal ein Gerät ohne Touch ist.)

Danke und Gruß!

Classicshell und desktop boot, damit geht es relativ einfach.

Aeroglass gibt es leider nicht mehr in Win 8

mackenzie83 schrieb:
Classicshell und desktop boot, damit geht es relativ einfach.

Aeroglass gibt es leider nicht mehr in Win 8

Classicshell reicht meiner Meinung nach aus, da Desktopboot enthalten. Aero Glass gibts mit ClassicShell und "Aeroglasspatch".

BTW.: Man kann auch Windows 8 wie Windows XP Luna-look aussehen lassen. Nur der richtige "Classic Look" von XP ist nicht mehr möglich. Bei Windows 7 gab's den noch ;) Daher funktionieren manche Controls von uralten VB6-Programmen nicht mehr mit Windows 8 - aber dafür noch mit Windows 7 eben im "Classic-Look".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlage wäre bei Windows 7 zu bleiben.
Wenn du dir jetzt mit diversen Tools behilfst gibt es womöglich durch Windows Updates ständig Konflikte / Probleme, bei denen du immer wieder mal Hand anlegen musst. zB diese Tools erneut zu installieren, evtl Backup vom System zurück spielen, weil durch Updates und instalierten Tools Das OS nicht mehr startet oder nur Fehlermeldungen gibt ect... und musst vielleicht ein paar Tage warten, bis diese Tools aktualisiert werden usw

Das ganze auf sich zu nehmen um nur das händische installieren der Hardware-Treiber zu umgehen, halte ich für überreagiert. Diese Treiber wirst du vermutlich wie oft installieren müssen?
Windows Updates gibt es alle 4 Wochen ;)

AnfängerEi schrieb:
Mein Vorschlage wäre bei Windows 7 zu bleiben. Wenn du dir jetzt mit diversen Tools behilfst gibt es womöglich durch Windows Updates ständig Konflikte / Probleme, bei denen du immer wieder mal Hand anlegen musst. zB diese Tools erneut zu installieren,

Da kann ich Dich beruhigen. Das ist nicht der Fall. Ich habe ein Windows 8 von Ende 2012 zu Windows 8.1 gemacht und im Laufe des letzten 1 1/2 Jahre viele Updates eingespielt. Die installierte Classicshell war davon nicht betroffen, man mußte nicht reparieren und nichts "rücksichern". Das klappt sehr gut.

Aber natürlich kann man auch bei Windows 7 bleiben, wenn man will. Das ist klar. Aber wie sollen die vielen Programmierer bei MS überleben, wenn auch Du bei Windows 7 bleibst? Ist es nicht eine Versündigung am fortschrittsgläubigen Zeitgeist, wenn man nicht die alten Atomsprengköpfe durch neue und viel bessere Atomsprengköpfe ersetzt? Und so ist es mit den Betriebssystemen.

Und ja, so ziemlich alle Punkte, die der Threadersteller wünscht, lassen sich iirc durch Classicshell bei Windows 8 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Laptop die neue Maxwell Geforce 840m hat, für die es nur Windows 8 Treiber gibt, ist es ein Krampf da die passenden Treiber zu finden. Da ist mir Energieeffizienz und Performance wichtiger, als ein Verkrüppelter Treiber der nicht alles rausholt (da mit dem Laptop auch gezockt werden soll).

Installiert man Windows 7 auf den Asus, hat man laut Internetsuche ca 6-7 Rufzeichen im Gerätemanager, wo in Foren dann überall Hardware IDs etc gepostet werden blabla. Dann lieber Windows 8 mit Windows 7 Optik. Allerdings will ich auch auf die Drittanbieter Softwares verzichten, im Zweifel dann über die Registry.

@blöderidiot

Naja, man liest halt auch hier auf CB dass es eben doch den ein oder anderen trifft, gerade beim Update von 8 auf 8.1. Aber nun gut, lassen wird das.

Ich selbst nutze Win8 und bin zufrieden.
Mir ist einfach nur schleiderhaft warum man etwas nutzen will, dass man eigt gar nicht will (ist schon ein widerspruch in sich selbst) und sich dann die Mühe gibt es so aussehen zu lassen (am besten auch funktionell) wie das was man eigtl will, nämlich den Vorgänger. Und das ganzue nimmt amn auf sich, nur weil man keinen Bock hat die Treiber händisch zu installieren.
Man hätte diese ganze Problematik auch umgehen können, wenn man sich ein anderes Notebook gekauft hätte, bei dem es auch Windows 7 Treiber Support gibt. Denn Win7 wird eben noch lange Supportet. Die Programmierer vor zu schieben (zu unterstellen) sie würden wegen uns keine Brötchen mehr verdienen, weil man nicht alles aus der Hand frisst was sie auf den Markt schmeissen, ist quatsch. Und das dann auch nur, damit man Drittanbieter Tools nutzen muss und womöglich die Integrität am System verliert. Schönes ding :P

SimonK91 schrieb:
Dann lieber Windows 8 mit Windows 7 Optik.
Für die Kritiker mußt Du sagen: Dann lieber Windows 8 mit Windows 9 Optik.

Allerdings will ich auch auf die Drittanbieter Softwares verzichten, im Zweifel dann über die Registry.
Um Classicshell kommst Du nicht herum. Warum auch? Was soll das bringen?
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Und das dann auch nur, damit man Drittanbieter Tools nutzen muss und womöglich die Integrität am System verliert. Schönes ding :P
Welche "Integrität" meinst Du. Dir vorschreiben zu lassen, wie Dein Betriebssystem aussieht, ist "Integrität"?. Das ist "Kontrolle", nach meiner Auffassung. Integrität ist m. E. dann, die Kontrolle teilweise zurückzugewinnen. Und das finde ich schön. Und es ist auch klar, dass das von "Drittanbietern" kommen muß, wenn man nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die rechte und linke obere Ecke in Windows 8.1 komplett deaktivieren. Und zwar über die PC-Einstellungen :rolleyes:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Hot_Corner,_Charms_Bar_deaktivieren_Windows_8.1

Da braucht man keine Zusatztools für.

Was die Windows Taste angeht: In Windows 7 rufst du damit das Startmenü auf. In Windows 8.1 halt die MetroUI, was halt das Startmenü darstellt. Du kannst aber immer noch ganz einfach per Windows+D auf den Desktop switchen.

EDIT: Warum möchtest du den Look von Windows 7 Anmelde Bildschirm? Ganz ehrlich, den siehst du einmal für 5sec bei der Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot

Du kannst den Umgang mit nichts rechtfertigen. Entweder man arrangiert sich mit bzw finden Windows Blue gut oder eben nicht. Und wenn man schon sagt, dass man mit Windows 7 vollsten zufrieden ist, wie es aussieht und funktioniert, dann wäre man einfach nur dämlich ein anders System zu benutzen und alles daran zu setzen, damit es das tut und so aussieht wie etwas das es lange schon gibt. Unnötige Arbeit und es kann das System angreifbar machen, wenn man es verändert.
(@ TE, das ist nicht böse gemeint)

Ich könnte es verstehen wenn es etwas nicht gibt und man so neue Möglichkeiten nutzen kann. Aber das ist nicht der FAll und nur noch verrückt.
Mit den Drittanbietertools greift man auch tief ins System ein. Das heisst, dass Gerüst, das Windows aufrecht hält, wird verändert. MS bringt Updates raus, die am Gerüst irgend wo eine Querstrebe anbringen soll - nur fällt die Querstrebe vielleicht ins leere, da dein Drittanbietertool das Gerüst verändert hat. Das System ist angreifbar und MS kann eventuelle Sicherheitslücken nicht mal schliessen.

AnfängerEi schrieb:
@blöderidiot

Und wenn man schon sagt, dass man mit Windows 7 vollsten zufrieden ist, wie es aussieht und funktioniert, dann wäre man einfach nur dämlich ein anders System zu benutzen und alles daran zu setzen, damit es das tut und so aussieht wie etwas das es lange schon gibt.
(@ TE, das ist nicht böse gemeint)

Es ist eben eine Frage der Priorität. Fakt ist, dass das Notebook in vielen Bereichen für mich die Bessere Wahl war zu manch anderen Modellen, und die Nvidia 840m ist unter Windows 8 mit den neusten Treibern nunmal einfach effizienter und performanter. Es ist ja nicht so, dass ich mit Windows 8 nicht zurecht kommen würde, mir geht es um einige Anpassungen die mir den Umgang damit etwas näher an Windows 7 bringen. So riesig ist der Unterschied ja auch wieder nicht.

Drittanbieter Software möchte ich, evtl bis auf Classic Shell, was relativ clean zu sein scheint, ja auch mögichst vermeiden. Ich war noch nie ein Freund von 3-4 Tools, das eine für Skins, das nächste für Aero etc...

der unterschied ist und das wäre dir aufgefallen, hättest du alles gelesen: es gibt offenbar für die gtx 860m keine win 7 treiber oder es ist gefrickel.

jetzt kann sich jeder selber an einer hand abzählen, ob man lieber einen verwurschtelten treiber haben will, mit dem die hälfte nicht läuft oder schlecht, oder lieber ein tool wie classicshell, das nichts anderes macht, als einfach den startknopf überschreibt und statt modernui ein startmenü einblendet und eben NICHT tief ins systemeingreift, was treiber aber eben doch tun.

mir ist da die 2 variante lieber..

Naja, Kompromisse macht man über all. So hat eben jeder die Qual der Wahl :)

Zurück
Oben