Windows 8 Windows 7 dual-boot (mbr-gpt)

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
326
Guten Abend,...

Und zwar hat mich ein Freund gefragt ob ich neben seinem schon vorinstallierten Windows 8 Windows 7 installieren könnte. An sich habe ich schon oft auf meinem PC zwei Windows Versionen nebeneinander installiert aber dies immer nur mit MBR und nicht mit gpt (UEFI). Da natürlich sein Windows 8 mit UEFI installiert wurde(glaube ich zumindest, ist ja heute üblich?), wollte ich fragen ob ich Windows 7 jetzt auch unter UEFI installieren muss und was passieren würde wenn ich Windows mit mbr installieren würde.

Er hat einen ca. zwei Monate alten Acer Predator PC. Kann man überhaupt im BIOS des Acer PCs noch Betriebssysteme mit mbr installieren, keine Ahnung wie das Acer macht.

Danke für eure Antworten.

MFG,..

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht mbr+gpt
Entweder MBR oder GPT. Das ist das Partitionsschema der Platte. Willst Du es ändern, dann musst Du neu Partitionieren, damit verlierst Du natürlich alle Daten auf dem Datenträger. Einfach oder?
 
Okay danke.

MFG
 
Soweit ich weiss kann man getrost Win8 auch mit MBR installieren und Win7 mit GPT, daher sehe ich das Problem nicht. Ich frage mich bloß wozu 2 Windows Versionen gut sein sollten. Versuchs vllt mit einer VM, wäre jedenfalls viel leichter.

btw Ich hatte schon UEFI fähige Dell-Rechner unter der Hand die trotzdem mit MBR eingerichtet wurden ist auch keinen Monat her.

btw2 Für mehrere OS braucht man keine Bios-Einstellung sondern einen Bootloader der einem die Wahl lässt was man gerade haben will, zB. GRUB2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben