Windows 8, Windows 7 und Ubuntu auf einer HDD

Simple Man

Lt. Commander
Ich würde gerne 3 Systeme auf einer HDD 160GB installieren. Mir ist bewusst, dass es eine kleine HDD ist. ATM nur eine Partition vorhanden.

Ich möchte gerne Windows 7 (60GB), Windows 8 (60GB) und Ubuntu auf jeweils eigene Partition installieren und beim Einschalten des Rechners auswählen können, welches System gestartet werden soll.

Wie gehe ich denn am besten vor, damit da keine Probleme später entstehen?

optional: am liebsten wäre es mir, wenn ich keine DVDs brennen müsste und alles über USB Stick gehen könnte.

Ich habs noch nicht versucht, aber da Windows dumm ist (Bootloader), würde ich W7, dann W8 und zum Schluss Ubuntu installieren.

Installier einfach Ubuntu zuletzt, die neueste Version sollte Win8 erkennen.
Alternativ Win8 zuletzt installieren, dann kannst mit EasyBCD alles in Windows einrichten.

Allerdings frage ich mich wozu Win7 + Win8 gleichzeitig...

Danke für die Tipps.

Wo könnte ich denn festlegen, welches der Systeme automatisch im bootloader ausgewählt wird und nach 10 Sekunden dann hochfährt?

Das müsstest du dann bei dem GRUB-Bootloader einstellen, da dieser ja dann der primäre Bootloader ist.

Ohh ich hatte gestern was ähnliches vor :D
Eine HDD, 2 Systempartition drauf, Windows7 war bereits installiert ich wollte Windows8 draufhauen. Auf die gleiche Festplatte aber ne andere Partition.

Hat auch funktioniert Windows8 bootet und läuft auf dem Rechner.

Nur mein Problem ist jetzt wie bekomme ich wieder Win7 zum booten ? Von nem Bootloader is keine Spur !? :(

Vielleicht weiß dafür zufällig jemand ne Lösung :) ?!

Da müsste eigentlich beim booten eine Auswahl kommen, da sich Win7 eigentlich automatisch in den Win 8 Bootloader integriert.

jo genau das ist mein Problem, es kommt nichts :/
Es bootet einfach Win8

Kannte das noch von WinXP und Win7, dass man halt dann einfach was auswählen kann.
Es ist eine Festplatte mit Partition einmal Win7( C: ) und einmal Win8( F: )... auf der gleichen Festplatte keine Auswahl beim booten weit und breit :/

Lad dir mal das Programm EasyBCD (http://neosmart.net/EasyBCD) herunter und probier mal da einen Boot-Eintrag für Win 7 hinzuzufügen. Unter Windows 8 habe ich das noch nicht genutzt aber müsste eigentlich auch gehen.

Versuch mal ständig F2, entf, F8, f10 oder ähnliches während des bootens zu drücken. Da wurden meistens dann diverse Auswahlmöglichkeiten angeboten.

@neo253 danke werde ich baldmöglichst ausprobieren :)

jo per F8 komme ich ins Bootauswahlmenü, wo ich mein Bootmedium auswählen kann. Leider handelt es sich aber ja um die gleiche Festplatte und daher ist es auf diese Weise leider nicht möglich :/

Zurück
Oben