Windows 8.x-Aktivierung bei Notebook (OEM-Lizenz) schlägt fehl

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.154
Hallo!

Ich hab ein Problem mit einem Asus-Notebook, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Keine Ahnung ob 8.0 oder 8.1, jedenfalls sollte ja üblicherweise auch 8.1 als Iso direkt installierbar und aktivierbar sein.

Habe also bisher 8.1 Core, 8.1 Pro und 8.0 Core installiert und bei der Installation einen Generic Key verwendet. Nach der Installation die Internetverbindung hergestellt und versucht zu aktivieren. Aber ich bekomme bei Pro eine Fehlermeldung, dass dieses Gerät nicht zu Aktivierung berechtigt ist und ich einen anderen Key eingeben soll - bei Core bekomme ich einfach nur den Hinweis, dass ich einen Key eingeben soll. Tja und den hab ich nicht. Laut UEFI-Settings ist aber eine Windows 8 Lizenz im Gerät hinterlegt. Windows sollte die doch selbstständig abrufen können, oder? Was mach ich jetzt?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
 
Soweit ich weiß kann eine OEM Lizenz nur über das Wiederherstellungsmedium automatisch aktiviert werden. Wenn du eine normale ISO-Datei verwendest, sollte der Produktkey auf dem COA Zertifikat funktionieren.

Die automatische Aktivierung über das OEM Installationsmedium oder Wiederherstellungsdatenträger benötigt auch keine Internetverbindung.
 
Hi,

hinterlegten Schlüssel auslesen, Schlüssel eingeben, aktivieren, fertig?

VG,
Mad
 
Windows 8.1 passend zum im UEFI hinterlegten Key installieren und die Aktivierung sollte bei bestehen der/ einer Internetverbindung automatisch erfolgen. Falls du das nicht mehr wissen solltest, den im UEFI hinterlegten Key auslesen.

Dazu mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Den notierten Key The Ultimate PID Checker eingeben und es wird einem u.a. auch die SKU des Key ausgegeben. Der Download ist auf der Seite unter Download und 'Pobierz' zu finden.
 
Bei meinem Notebook war auch 8 Pro vorinstalliert. Update auf 8.1 kein Problem. Als ich dann 8.1 aber Monate später neuinstallieren wollte - keine Chance mit der AKtivierung. Also erst 8.Pro - alle Updates eingespielt und direkt danach das 8.1-Update - anders war es bei mir auch nicht möglich.
 
TheManneken schrieb:
.. Keine Ahnung ob 8.0 oder 8.1, jedenfalls sollte ja üblicherweise auch 8.1 als Iso direkt installierbar und aktivierbar sein ...

Es könnte eine telefonische Aktivierung helfen.

Andere Seite:
Ich meine das ein Win8 eingetragener Bios Key nicht mit Win8.1 funktioniert. Man muss immer den Weg über das Online Upgrade gehen, was heute aber auch nicht mehr funktionieren sollte, weil ich meine gelesen zu haben das Microsoft den Support für Win8.0 und Updates eingestellt hat.
 
Danke schonmal, ich probiers in Kürze aus!

Mir war so, als würde die Aktivierung auch ohne Eingabe eines Keys funktionieren, aber ist wohl nur bei Windows 10 so. Ich versuche dann mal den Key aus dem UEFI auszulesen.

@obz245
Eine telefonische Aktivierung setzt ja voraus, dass man den Key zwar hat, die Aktvierung aber dennoch fehlschlägt.
 
Wenn man die richtige Version nimmt, dann läuft die Installation eigentlich durch, ohne das man einen Key eingeben muss.

In deinen Fall wird es so sein, den Bios Key mit dem richtigen Tool auszulesen und dann über Telefon zu aktivieren. Sollte dann auch direkt mit der passenden Win8.1 Version gehen, ohne den Schritt mit Win8.0 zu machen.

In der Vergangenheit habe ich da einiges gehabt. Nur habe ich mir auch nicht die genauen Vorgehensweise Wege behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... RWEverything zeigt mir keinen Reiter "MSDM" unter ACPI an. Ist einfach nicht da.

Bin dann noch auf das Windows 8.1 Product Key Tool gestoßen, das zeigt mir eine Fehlermeldung an:
"Unable to open MSDN table. This PC does not contain an embedded product key..."

Wie gesagt: Im UEFI steht halt was anderes.
 
Interessant, dass RWEverything nichts anzeigt/ ausliest.

Wenn der Key im UEFI in Klarschrift steht, schreib ihn ab und gebe ihn zur Ausgabe der SKU im PID Checker ein.
 
Der Key steht auch nicht in Klarschrift im UEFI.
Ich hab jetzt nochmal folgendes versucht: Neuinstallation Windows im UEFI-Modus, BIOS-Update aber es hat nichts gebracht. Im UEFI steht zwar "Factory Installed OS: Windows 8", aber selbst mit einer Installation von Windows 8 Core x64 hat es nicht geholfen. Ich werde das Gerät jetzt erst mal bei Seite stellen und guck mich nach einer neuen Lizenz um.
 
Es muss doch kein Core sein. Es kann auch Prof. sein. Damit sind einige verkauft worden.
 
Hatte ja auch 8.1 Pro probiert, hat ja auch nicht geklappt :/
 
Tja, Asus ist leider etwas "eigen" was deren aktuelleren Notebooks angeht. Bei manchen Modellen kannst Du nicht einmal eine HDD auf SSD oder andere HDD klonen, ohne beim nächsten Start eine Fehlermeldung zu bekommen (da greift gleich eine EFI-Abfrage und erkennt die geänderte Platte)!

Hast Du mal beim Start F9 gedrückt? Falls die Recovery-Partition noch da ist, solltest Du so auf Werkseinstellungen kommen und das NB wäre dann auch aktiviert.
 
So wie es klingt, kann auch sein, das Asus nur eine Aktivierung bei deren images zulässt, und du keine Retail mit dem Key aktiviert bekommst.

Mein Acer hingegen interessiert es nicht, ob es 8 oder 8.1 ist. Liest das Setup immer aus, und es lässt sich immer aktivieren.
 
Asus-Notebook mit Pro-Lizenz? Glaube ich kaum, die kannst Du an einer Hand abzählen... ;)
Wird schon die Core sein.
 
Zurück
Oben