Windows 8.x Rechner virtualisieren

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.252
Hallo,

ich würde gerne einen Windows 8.x Rechner virtualisieren.

Was brauche ich dafür und wie funktioniert das dann ?

Geht da noch Disk2vhd wie unter XP ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335
 
Gibt doch genug software die das können wie VirtualBox, vmware, qemu etc

Windows 8.1 rtm iso kann man glaub noch downloaden bei ms ;)
 
Windows 8(.1) hat doch sogar Hyper-V eingebaut, muss man nur in der Systemsteuerung aktivieren.
Soweit ich es gerade aus dem Kopf weiß, unter Systemsteuerung -> Programme und Features und dann links auf "Windows Features aktivieren" oder so.
Ist aber glaub etwas tricky von der Konfiguration her. Für Einsteiger empfehl ich den VMWare Player.
 
Wenn Windows 8 als Host, dann Hyper-V. Ist Superperformant, allerdings ohne USB. Ansonsten Virtual Box, hat mehr Möglichkeiten als die kostenlosen VMWare-Teile. Wenn VMWare, dann kostenpflichtig und dann richtig gut.

Wenn eine bestehende Hardware virtualisieren möchtest versuche mal VMWare Converter.
 
So wie ich das verstehe, sucht er eine Möglichkeit ein installiertes Windows 8 in eine virtuellen Maschine zu konvertieren?
 
@Troy:
Das geht leider nicht ganz aus dem Post hervor, aber für den Fall, dass es doch so gemeint ist:
Über Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf und unten links auf Systemabbildsicherung sollte sich ja recht einfache eine VHD erstellen lassen. Die dann einfach z.b. in VirtualBox mounten und fertig. Eventuell noch vorher die Treiber vom System schmeißen, damit es nachher keine Probleme in der Vbox gibt.

Disk2VHD ist laut Chip aber auch Win8-tauglich.
 
Ich werde es mal mit Disk2VHD probieren, vielleicht klappt es ja besser als mit Windows 7 damals.
 
Image mit Disk2VHD wurde gemacht.

Wie kann ich die *.VHDX Datei jetzt bei VirtualBox/VMware einbinden und davon das geimagte Windows starten ?

Danke schon mal.
 
Bin mir nicht sicher ob VirtualBox und Vmware Player .vhdx unterstützen. Erstell mal mit Disk2VHD eine .vhd Datei. Die solltest Du dann auch einbinden können, dazu musste in Disk2VHD oben das Häckchen bei "use VHDX" entfernen!
 
Einbinden von vhd funktioniert jetzt mit VirtualBox, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass kein bootbares Medium gefunden wurde.

2014-05-23 21_03_24-Windows 8.1 Test [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.jpg

Beim Vcenter Converter wird die konvertierte Maschine kurz gestartet und dann wieder beendet.


Was kann ich machen, um eine funktionierende VM zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben