Windows 8 zu Windows 8.1 Upgrade wie Funktioniert das?

Hibberd

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe schon seit einem Jahr einen Pc mit Windows 8 und habe bis jetzt noch kein Update zu Windows 8.1 bekommen.. muss ich da manuell etwas machen oder kommt das nur mit einer neuen Lizenz? Ich habe bereits in den Windows Updates nachgeschaut und es sagt mir das Windows auf dem aktuellsten Stand ist

hoffentlich könnt ihr mir helfen da ich am enden meines Lateins bin...

Danke schonmal im voraus!

Hat Microsoft total dämlich gelöst.

Du kriegst das über den Windows Store von Win8.

Für das Update auf Windows 8.1 musst Du in den Store schauen - das kommt nämlich darüber. Wenn Windows 8 auf dem aktuellsten Stand ist, dann sollte Dir das Update auch direkt auf der Startseite des Store angeboten werden.

Also würde das nichts kosten? oder hängt das von der Lizenz ab?

Sollte dir, wenn du die Windows Store App öffnest und alle Updates installiert hast angeboten werden.

@Hibberd
Nein, es ist kostenlos und zwar für alle Lizenzen.
Warum auch immer wird es aber nur im Store angezeigt. Unter den "normalen" Updates findest du es nicht. Windows 8.1 Update 1 gibt es dann wieder über das normale Windows Update.

Edit:
Gerne. Tschuldigung wegen dem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man mal Google bemüht, hätte man das auch so rausgefunden ;)

Das hier geht viel schneller und ist simpler meiner Meinung nach.. aber ich habs davor schon probiert mit Google ^^

@dominic.e
Stimmt. Die Antwort auf die Frage ist jedoch auch nicht länger als dein passiv-aggressiver Hinweis. Deswegen bitte ich (nicht nur) dich solche unnötigen Kommentare zu lassen. Niemand wird gern auf seine Fehler hingewiesen!

Alle aktuelle Updates/ Patches für Windows 8 runterladen und installieren. Einen evtl. erforderliche reboot ausführen und danach sollte einem zeitnah im Store das Update auf Windows 8.1 angezeigt werden, runterladen, installieren. Erneut alle Updates/ Patches installieren und via Windows-Update wird einem dann auch das Update 1 für Windows 8.1 zum DL angeboten.

@AdoK: Danke für die Hilfe aber es wurde bereits die Lösung gefunden!

Eigentlich sollte sogar das Update auf Windows 8.1 das Update 1 sofort mit installieren. So war es zumindest bei meiner letzten Neuinstallation von Windows 8, das ich dann auf 8.1 hob.

nur noch eine Kurze frage zum schluss wie markiere ich ein Thema als gelöst`?

@areiland
Da hat MS ja scheinbar sogar richtig mitgedacht. Das hätte ich fast nicht erwartet. Schön zu hören, dass man sich da einiges an Zeit/Donwload sparen kann.

Kurze Info:

Bei Windows 8 Enterprise kommt das Update auf 8.1 leider NICHT über den Store, hier musst du es tatsächlich manuell upgraden. Ich geh allerdings nicht davon aus, dass du die Enterprise Edition einsetzt.

Zudem scheint der Fall, dass du dich nicht mit einem Microsoft Konto an deinem PC anmeldest sondern mit einem lokalen Konto, dass maximal mit einem Microsoft Konto verknüpft ist. Sonst wäre nämlich das Update schön längst automatisch installiert worden.

Zurück
Oben