Windows 8 zurücksetzen - Was passiert genau?

hiredbrain

Lieutenant
hi!

stehe kurs davor mein windows zurückzusetzen und habe dazu eine frage: was passiert beim zurücksetzen genau? vermutlich wird alles auf der C-partition "bereinigt" und sämtliche dateien und eigenschaften der jeweiligen accounts gelöscht. aberwie sieht es mit anderen partitionen außer C aus? ich habe beispielsweise meine ganze software auf D und meine spiele auf E; E ist sogar eine separate SSD. werden D und E von diesem vorgang auch betroffen?

bitte NUR antworten, wenn ihr die erfahrung schon einmal selbst gemacht habt.

viele grüße

Guten morgen.

Es wird alles zurück gesetzt ! Als ob du Win 8 frisch install. hast ! Es wird ein Windows.old Ordner erstellt ! Da sind deine Programme drin ! Diese musst du dann auf das frisch Windows neu install. !

Schönes Wochenende
Ergänzung ()

hiredbrain schrieb:
vermutlich wird alles auf der C-partition "bereinigt" und sämtliche dateien und eigenschaften der jeweiligen accounts gelöscht

Wenn du ein Windows Account hast bleiben deine Daten (Musik) wie bei mir erhalten ! Werden nach dem auffrischen von Windows wieder hergestellt !

Edit: Trotzdem Daten sichern !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Als erstes wird eine Windows.old Datei in C angelegt.
Persönliche Dateien bleiben erhalten, die in C liegen.
Die Programme, die in D und E liegen, müssen nochmal updatet werden,
weil Du diese nicht mehr benutzen kannst.
Dann sollte alles wieder funktionieren.
Windows 8 zurück zu setzen dauert sehr lange.
Ich habe eine Image von C, die ich mit Acronis True Images erstellt habe.
Das dauert nur ein paar Minuten.

MfG

Steht aber auch unter PC-Einstellungen - Allgemein was passiert wenn man den PC auffrischt und wenn man ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt

Unbenannt.png

Gibt wie MagicAndre1981 bereits auf Englisch verlinkt hat zwei Arten beim Windows 8 Reset:

Auffrischen löscht alle Anwendungen, Apps, Treiber von C (Oder wo auch immer dein Betriebsystem drauf ist) (Andere Partitionen werden nicht gelöscht, nur Spiele oder Programme müssen teils neu installiert werden) und legt dir eine Textdatei auf den Desktop welche Programme / Spiele gelöscht wurden. Eine Eingabe des Produktkeys war bei meinem Win8 X64 Pro nicht notwendig.

Reset stellt dein Win 8 auf Auslieferungsstandard zurück, also wird dein Betriebsystem komplett platt gemacht, Bootmanager und so weiter werden alle neu geschrieben. So kannst du effektiv ein System mit Viren/Trojaner platt machen oder für den Verkauf vorbereiten. Alles persönliche wird gelöscht, Windows praktisch formatiert. Solltest in dem Fall deine anderen Festplatten abklemmen solange der Reset läuft. Windows 8 Key ist hierbei erforderlich! Also gut zum verkaufen wenn du die Lizenz nicht mitgeben magst.

Zurück
Oben