Windows 98/ME vs. XP

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Die namenhafte Hardwarezeitschrift PC Welt schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe (03/2002), dass Windows XP Home gar nicht so gut sei verglichen mit Windows ME (so lese ich es jedenfalls heraus).

Gut... getestet wurde das Ganze mit einem P3 800 und 128MB RAM.

Die Kritikpunkte, in denen Windows ME (bzw. 98) vorne lag waren die Folgenden:

- NTFS ist langsamer als FAT 32
- Programme sind nur minimal schneller
- Hochfahren des Rechners dauert erheblich länger
- Die Desktopperformance (z.B. Anklicken von Icons) ist mieserabel und man müsste deshalb auf die "alte" Oberfläche zurückgreifen, wobei diese auch langsamer reagieren soll, als die von ME (bzw. 98)

Ist Windows XP Home wirklich so schlecht im Vergleich zu ME oder 98???

Und... wenn ich ein System mit mindestens 512MB RAM und 2000MHz Prozessor habe, wie verhält sich die Performance zwischen XP und ME dann?

Weiter gefragt:
Verbessert man Windows XP noch maßgeblich indem man "updates" runterlädt ?

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Frank

Was PC-(Traum)Welt schreibt, kann man eh seit einer geraumer Zeit mir den Buckel runterschreiben äh.. rutschen. :D
Punkt 1: Dass NTFS langsamer ist als Fat32 ist und war kein Geheimnis, das gilt für alle WinNT-Betriebsversionen.
Aber wem stört das schon, das Riesenmanko der Clustergröße bei großen Partitionen unter Fat32 schweigt man völlig aus oder was?
Punkt 2: Was minimal schneller? Ist doch prima!!! Was motzen die dann rum wenn es nicht langsamer geworden ist?
Punkt 3: Dauert länger als was? Als Win98? Hmm.. nö, bei mir nicht. Vielleicht sollten die mal eine feste IP-Adresse eintragen, das löste schon so manche Problemchen. :lol:
Und was sagen die zu der Startzeit der vorherigen WinNT-Betriebsversionen oder kennen die nur Win9x?
Punkt 4: Die Desktopperformance soll langsamer sein, nun WinXP ist ein weitaus umfangreicheres Betriebssystem als Win9x noch.
Vielleicht sollten die mal ihre Rechner mehr RAM spendieren als nur bei 256MB zu bleiben. ;)

WinXP ist topp, wo andere vorherigen Betriebssystemen komplett abkackten fängt sich WinXP ab und schliesst das "ungültige" Programm.

Bisher habe ich WinXP nie geupdatet, ich warte lieber auf das ServicePack 1.

Zuletzt bearbeitet:
moin @Ostfriese

Also eins is schonmal klar, WinXP ist auf jeden Fall stabiler als WinMe/W98, fuer mich ist das ein nicht unerheblicher Pluspunkt. ich habe WinXP bei einem Freund installiert, jungfraeulicher Rechner, derbe teuer, Komponenten vom feinsten, P4 usw. Die Installation verlief ohne grosse Macken, nur der 600 DM Scanner war nicht zum laufen zu bekommen, wurde umgetauscht, laeuft. Mein Freund und seine Frau sind absolute Newbies was Computer angeht, die installation ist jetzt etwa 2 Monate her, laeuft und laeuft und laeuft ;) Ich denke mal, haetten Sie WMe/98 drauf muesste ich da schon zigmal wieder neu installieren. Man kann auch die OS WMe/98 & WinXp meiner Meinung nach garnicht vergleichen, sondern hoechstens W2K und WinXP.

MfG Fairy

Gut zu wissen!

Dann sch***e ich nun endgültig auf alles, was die PC-Welt schreibt! :D

Ich werde mir dann Windows XP Home als System Builder Version kaufen... oder kommt man da nicht noch billiger ran?... LEGAL NATÜRLICH! :)

Gruß
Frank

Original erstellt von Ostfriese
Gut zu wissen!

Dann sch***e ich nun endgültig auf alles, was die PC-Welt schreibt! :D

Ich werde mir dann Windows XP Home als System Builder Version kaufen... oder kommt man da nicht noch billiger ran?... LEGAL NATÜRLICH! :)

Gruß
Frank

Na dann viel Spaß mit Treibersuchen;)

Wieso Treiber suche???

Also als ich WinXP auf meine alte schüssel gepackt hab brauchte ich keinen einzigen Treiber, waren nähmlich alle schon dabei, egal ob SB Live, Canon S400, Realtek Netzwerkkarte, Geforce2 GTS, SCSI Karte.
Außer für meinen alten SCSI Scanner von Agfa gab's nix und wirds auch nix geben, scheiß Agfa Support.:mad:
Und genauso gings bei meinem jetzigen System, außer natürlich für die Radeon 8500 und meinen neuen Canon S300 aber da gabs keine probleme, weil sind ja quasi brandneu.:cool_alt:

@Ostfriese
moin, moin, mach ma und kauf dich die XP Home Edition, kann ich nur empfehlen was stabilität und performance angeht.

Windows XP habe ich nur mit dem 23.11er Detonator zum Absturz gebracht (Infinite Loop Bug). Einige male in zwei Tagen. Danach wieder den alten bzw. später einen neueren Deto drauf und kann sagen, dass WinXP SONST noch NIE abgestürzt ist.
Benutze WinXP mit SB Live 1024 und 4.1-System ohne Probleme...

Wie gesagt, bzw. geschrieben, NACH dem 23.11er (aktuell mit 27.42) trat/tritt dieses Problem nicht wieder auf...

Re: Wieso Treiber suche???

Original erstellt von Gonzo71
snip...
Außer für meinen alten SCSI Scanner von Agfa gab's nix und wirds auch nix geben, scheiß Agfa Support.:mad:

So kannst Du das auch nicht sagen,
Sieh mal hier
The released FotoLook 3.6 and ScanWise 2.0 version support recent operating systems such as: Mac OS X, Windows 2000, Windows XP and this for most USB and SCSI scanners.
Du kannst die Treiber und das Programm kostenlos ziehen,
http://support.agfa.com/support/home.jsp bei mir geht der Agfa Snapscan 310 SCSI mit der 3.6 Version von FotoLook ohne zu mucken.
werkam

Also ich bleibe bei meinem Win 89 se, das Telefoniert nicht so viel nach Hause (oder glaubt ihr wirklich, das AntiSpy *alles ausschaltet, das alles gefunden wurde, was nach Hause Telefoniert ??), den ganzen scheiß mit den Fehlern im System mach ich nichtmehr mit (bestes beispiel : IE 6.0 -> rechte Maustaste "Verknüpfung im neuen Fenster öffnen, nur das Fenster ist bei mir ca 320 x 200 groß (bei einer Auflösung von 1280 x 1024), größer ziehen und schließen ist nicht, das nächste Fenster öffnet sich wieder 320 x 200)...und sowas in der 6. Version, die Software hat nichtmal die Funktionen fehlerfrei, die beim Amiga schon in den Alpha-Versionen funktionierten, echt traurig für ein Unternehmen wie MS, der gleiche scheiß beim OE 6.0 kleine Fenster, blöde Abfragen, im Endeffekt der gleiche Einheitsbrei wie bei Win 95, nur das XP träge läuft ohne Ende und durch bunte Bildchen und tolle Animationen nur am Nerven ist (Systray -> "Eine neue Hardware wurde gefunden", "Das netzwerk-Kabel wurde abgezogen", "Soll ich noch mehr Nerven ?" und bla...sind die Leute bei MS eigendlich alle bescheuert ? Oder wurde XP für die absoluten DAU`s gebastelt ?

@WERKAM

Echt muß ich doch gleich mal ziehen und testen.
Danke!

Wenn Du Dich anmeldest als registrierter Nutzer, kannst Du auch noch andere Klamotten ziehen. Du bekommst glaub ich auch wenn Neuerungen kommen eine Mail.
werkam

Treibersuche meinte ich deshalb, weil ich für meinen alten Canon Scanner keinen Treiber gefunden habe!

Außerdem funzte der Audigy Treiber (das update) nicht richtig unter xp.

@WERKAM

Echt muß ich doch gleich mal ziehen und testen.
Danke!

Hat es geklappt?
werkam

@ Lusiman

Hast du WinXP Prof. oder Home?

Mit Home müsste doch die Audigy eigentlich funktionieren!?

Original erstellt von Ostfriese
@ Lusiman

Hast du WinXP Prof. oder Home?

Mit Home müsste doch die Audigy eigentlich funktionieren!?

Ich hatte Win xp Prof drauf!

Ich hörte zwar einen Sound, jedoch nur in den vorderen Lautsprechern!

Ich konnte es nicht umstellen, da Audio HQ nicht funzte!

Kleiner Trick, grosse Wirkung:

Die Audioeinstellungen von Dektop auf 4 Speaker, wieder zurück, und nochmal 4- Speaker, das alles jeweils mit *übernehmen* bestätigen, dann funzen auch alle 4 Speaker.

Und das war leider seit der ersten Beta so. :(

Original erstellt von Breaker
Also ich bleibe bei meinem Win 89 se, das Telefoniert nicht so viel nach Hause (oder glaubt ihr wirklich, das AntiSpy *alles ausschaltet, das alles gefunden wurde, was nach Hause Telefoniert ??), den ganzen scheiß mit den Fehlern im System mach ich nichtmehr mit (bestes beispiel : IE 6.0 -> rechte Maustaste "Verknüpfung im neuen Fenster öffnen, nur das Fenster ist bei mir ca 320 x 200 groß (bei einer Auflösung von 1280 x 1024), größer ziehen und schließen ist nicht, das nächste Fenster öffnet sich wieder 320 x 200)...und sowas in der 6. Version, die Software hat nichtmal die Funktionen fehlerfrei, die beim Amiga schon in den Alpha-Versionen funktionierten, echt traurig für ein Unternehmen wie MS, der gleiche scheiß beim OE 6.0 kleine Fenster, blöde Abfragen, im Endeffekt der gleiche Einheitsbrei wie bei Win 95, nur das XP träge läuft ohne Ende und durch bunte Bildchen und tolle Animationen nur am Nerven ist (Systray -> "Eine neue Hardware wurde gefunden", "Das netzwerk-Kabel wurde abgezogen", "Soll ich noch mehr Nerven ?" und bla...sind die Leute bei MS eigendlich alle bescheuert ? Oder wurde XP für die absoluten DAU`s gebastelt ?

der Beitrag könnte von mir sein :)
der Meinung kann ich miich nur voll und ganz anschließen. Ich hab mir zur Probe mal WinXP prof. von nem Freunde geliehen und auf meinen Rechner draufgeklatscht. Also ich muss sagen mit WinXP hat Microsoft endgültig bei mir versch*****. Bei 3D Mark 2001 SE hatte ich gleich mal 300 Punkte weniger als mit meinem 98 SE. Und auch mir festgelegter IP Adresse hat bei mir das Booten fast doppelt solange gedauert. Auch der Shutdown ist eine einzige Katastrophe. Zugegeben es läuft vielleicht wirklich etwas stabiler aber wer nen bisschen Ahnung hat der wird kein Problem damit haben ein 98/ME stabil zu halten. Wenn ich mir das Forum mal so anschauen ist es irgendwie nicht zu übersehen wie es massenweise Threads mit WinXP Problemen gibt. WinXP ist wirklich nur was für absolute Newbies die kein Problem damit haben ständig irgendne Hotline anzurufen. Aber vielleicht hat MS das auch so gewollt.

Hi,

@Lusiman: das gleiche Problem bei mir, hab' mir mal die Audigy Platinum Ex geleistet, super Teil an und für sich, nur unter XP nicht (gescheit)zum laufen zu bringen dabei hab' ich glaub' ich, außer winXP neu zu installieren, wirklich ALLES!!! ausprobiert. Lösung des Problems: Karte zurückgebracht, Audigy Player gekauft-läuft wie 'ne Eins.

An dieser Stelle Lob an XP: hab' wegen der sch... Ex Karte an dem ACPI Modus von XP rumgepfuscht und den Stadndard PC Modus eingestellt. Nun gut, lief ja auch ok bis ich mich eines Tages mal entschloß, wieder ACPI einzustellen. Folge: Boot Sektor (oder sowas in der Richtung...) am Arsch, irreparabel (bin kein Anfänger, aber es ging echt nichts, bin halt Experte um idiotensichere Sachen in den Sand zu setzen:D ). Danach, letzte Verzweiflungstat: XP über das alte System Installiert und siehe da, alles läuft wie davor, sogar alle Dateien und installierten Programme noch da (musste alles nur nochmal in die Registry setzen bzw. neu Teilinstallieren...).
Mit winME oder 98 ginge sowas schon mal garnicht, vor allem, daß nach so 'nem Kraftakt das System immer noch so stabil läuft wie eh und je, ein fach supercool!!

Schon 'ne feine Sache das XP (natürlich gibts auch negative Seiten, is' ja von BillyBoy, aber diesmal hat er sich anscheinend mehr Gedanken um den letzten Auswurf gemacht:) ).

Zurück
Oben